Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2005, 22:14:17   #550
Gysi
Benutzer

Standard Re: Router

Zitat:
Zitat von loneraider
Abend hätte folgende Frage ich hänge bei mir mit 2 PC´s an nem router jeder hat ne eigene ip, besteht die möglichkeit über den Router nen bissel lan zu zocken und auf daten des anderen rechners zuzugreifen ? und wenn ja wie ? Danke für die Antwort
Ich denke mal, Dein Router ist auf DHCP eingestellt, d.h. er gibt jedem Client, der an ihm angeschlossen ist, eine eigene IP-Adresse aus einem vordeffinierten Bereich. Die IP-Adressen sind alle unterschiedlich, damit alle Clients im Netz unterschieden werden können. Der Router selbst hat eine festgelegte Adresse und dient als Gateway, damit anfragen ins Internet weitergeleitet werden können.
Ich gehe mal davon aus, Du hast den Rechnern Namen gegeben. Im Datei-Explorer gehst Du mit der rechten Maustaste auf Netzwerk, klickst "Computer suchen" an und gibst dort den Namen ein, dann sollte er gefunden werden, weil standardmässig immer Freigaben von Haus aus bereits aktiviert sind. Eine eigene Freigabe machst du grundsätzlich nur auf Ordner, ebenfalls mit der rechten Maustaste, dort findest Du "Freigabe". Ab Windows NT bitte auf die Benutzerverwaltung achten, am besten gleiche Benutzer auf beiden Rechnern anlegen mit identischen Kennwörtern, erspart das lästige Anmelden bei der Benutzung der Freigabe.