Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 17:12:23   #32
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Naja, kleine Kennzeichen sind immer auch ne Frage der Mithilfe von Zulassung und Schildermachen.
Meine erste Suzi hatte HBN-AK3 als Kennzeichen. Das ganze mit Standardschrift auf einem 25er Blech, ob Euro oder noch normal weiß ich garnichtmehr... Jedenfalls fand ich die Kennzeichengröße erträglich, hatte mir aber auch damals keine allzugroßen Gedanken darum gemacht.
Als ich dann 2001 Suzi Nr.2 kaufte, war die mit einem 28er Kennzeichen verziert, obwohl es genauso wie bei mir 6Stellig (3 Kreis + 1 Buchstabe + 2 Zahlen) war. Sowas wollte ich natürlich nach der Anmeldung auf mich nicht wieder haben, also hab ich in der Zulassungsstelle gefragt. Das Kennzeichen von Suzi2 unterscheidet sich nur in einem Buchstaben von Suzi1, laut Aussage der Frau am Schalter also ein klarer Fall für ein 25er Blech. Nachdem aber ne Freundin von mir ein ebenfalls 6 stelliges Kennzeichen auf einem 20er bekommen hat (WAK-J21 glaub ich), dachte ich mir, da muß doch noch was gehen. Schildermacher(in) dazu: "Na eigentlich gibts Engschrift nur, wenns technisch nicht anders geht... Aber egal, ich probier mal, das ganze auf ein 22er Blech zu packen." Und siehe da, es paßte (unter zuhilfenahme engerer Buchstaben ). Darüber war dann natürlich die Dame von der Zulassung garnicht erbaut. Kommentar: "Das ist aber das falsche Kennzeichen..." Ich sah mich schon wieder zum Schildermacher laufen und ein neues holen. Aber nach kurzer Bedenkzeit bekam ich dann doch meine Plaketten auf das kleine Blech geklebt.
Will sagen: Es gibt kulante Sachbearbeiter und es gibt Paragraphenreiter. An wen man kommt, ist oftmals Glückssache.
Und dann gibts gerüchteweise Landkreise, wo auch für richtige Moppeds Kennzeichen für Leichtkrafträder ausgegeben werden (die ganz kleinen). Ob das Gerücht stimmt, und wie die damit bei der Rennleitung durchkommen, weiß ich nicht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten