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Alt 05.04.2005, 21:32:47   #17
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Hallöli,

sehe ich das richtig? Je abgefahrener die Reifen, desto schneller das Motorrad (laut Tacho!) ...

Der Umfang nimmt doch ab. Extrem gesprochen: Halber Radumfang = doppelt Umdrehung bei gleichem Weg in gleicher Zeit.

Ein Tacho der die Radumdrehungen umrechnet kann also gar nicht genau sein.
Wenn es kalt ist oder man einen niedrigen Luftdruck hat ist die Maschine schneller ...

Nachdenkliche Grüße
Andreas
Nein, das siehst du viel zu einseitig.
Wenn man von einem korrekt eingestelltem Radumfang ausgeht geht der Tacho richtig. Wie Genau der Tacho geht kann jeder z.B. mit Kilometersteinen auf der BAB testen.

Unter Annahme eines korrekten Radumfanges bei neuen Reifen würde die Abweichung bei Verlust von 4mm Profil (bei U=1835mm) ca. 1,4 % betragen. Die Abweichung läge dann bei 200 Km/h bei unter 3 Km/h.
Stellt man den Umfang am Anfang etwas zu groß ein, lässt sich der Fehler dadurch halbieren und damit bezogen auf die gesamte Lebensdauer des Reifens bei Geschwindikeiten bis 200 Km/h unter 1,5 Km/h halten.

Zumal man die Abweichung experimentell ohne Kostenaufwand und mit geringem Zeitaufwand schnell messen kann, halte ich das für genau genug!

~Idefix~

PS: Zugrunde liegt eine einfache Fehlerschätzung in erster Näherung nach Taylor.
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