Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2005, 19:04:51   #1
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard LED Blinker -> Widerstand

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe mir für meine GS500F für hinten 2 LED Blinker gekauft. Wie jeder weiß hat die Gs ein 21W x 21 W x 2,5 W Blinkerrelais drin. Für die LED Blinker jedoch braucht man ein lastfreies Relais oder man schaltet einen Widerstand parallel zum Blinker.

Da ich ja eine Ausbildung zum Elektroniker mache (2. Lehrjahr) habe ich erstmal den Widerstand berechnet.

Rechnung:

Allgemein:
P = U * I
U = R * I
also:
I = U / R
und
P = U * U / R
Daraus ergibt sich bei parallel geschaltetem Zusatzwiderstand:
P (alt) = P (neu) + P (zusatz)
P (alt) = P (neu) + U * U / R

R = U * U / ( P (alt) - P (neu) )

Also bei alt 21W, neu 1W und 13,8 Volt
R = 13,8 * 13,8 / (21-1) = 9,522 Ohm

Also ich guter Dinge einen 10 Ohm Widerstand rausgesucht. Die Verkleidung hinten abgebaut und erstmal ohne Widerstand versucht. Ergebnis: natürlich keine Reaktion des Blinkers. Also habe ich den Widerstand parallel zum Blinker geschaltet. Und Ergebnis: Der Widerstand wurde direkt zu heiß und fing an zu qualmen. Also direkt weggezogen. Der Blinker ging aber an und auch als der Widerstand weg war, blinkte er weiter. Das hat mich schon gewundert! Naja also mal Blinker ausgeschaltet, dann wieder an und dann blinkte er wieder aber ganz ohne Widerstand ! Naja schön und gut! Dann Zündung ausgeschaltet und wieder an und der Blinker tut es wieder. Ich verstehe das irgendwie nicht vorher ging es nicht und dann plötzlich schon.

Jetzt im nachhinein fällt mir ein, das ich den 2. Blinker mal anschließen soll um zu schauen was der macht!

Aber wie kann das jetzt sein? Muss ich da jetzt gar keinen Widerstand parallel zu schalten oder funzt der Blinker dann nicht zuverlässig?

Also theoretisch dürfte das ohne Widerstand gar nicht funzen (wie anfangs) aber wieso tut es das nachdem der Widerstand hinüber ist?

Also zur Zeit bin ich mit meinem Latein alleine, aber muss morgen mal meinen Kollegen fragen, oder habt ihr eine gute Idee wie ich das jetzt machen soll??

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten