Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2005, 07:43:13   #27
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Ich hab für meinen Führerschein (Auto + Motorrad) insgesamt 2600 DM bezahlt. Also etwa 1300 €. Inklusive der ganzen Theorie und einer vermasselten praktischen Autoprüfung. Wieviel Stunden das waren weiß ich aber nicht.
2100 :-)
Allerdings auf dem Mopped gradmal die Pflichtstundenzahl erfüllt.
Ich hab zur selben Zeit eh Auto gemacht, dazu bin ich die 2 Jahre vorher schon Moped gefahren. Hab also mit dem Mopped mehr oder weniger nur paar Überlandfahrten gemacht + die Aufgaben auf dem Platz geübt, und ne "Nachtfahrt" abends um 8 (im Juli...)
Meine ersten Moppedfahrstunden (Treffpunkt an der Privatwohnung der Fahrlehrers):
Fahrlehrer: "Du kannst ja eh Moped fahren, hier nimm die GS und fahr paarmal vor dem Haus die Straße hoch und runter, und schau, wie du zurechtkommst. Paß beim Wenden auf, Wendekreis ist etwas größer als bei deinem Moped."
Cherry: "..." *moppedfahr* "Keine Probleme"
F: "Dann los, Funk dran, FS-Nierengurt dran, und wir fahren kurz auf den Übungsplatz."

10 min Fahrt (und 3 Dörfer später) sind wir dort.
Dort dann nochmal kurz (20 min oder so) bißchen Bremsen und Slalomfahren...
F: "Ach, prinzipiell kommst du ja gut klar. Dann gehn wir jetzt gleich noch ne schöne Runde fahren, damit du dich mit dem Mopped richtig anfreundest, und die Grundfahraufgaben üben wir dann beim nächsten mal."
C: "Prima :-)))"

Wir sind dann genau die Runde gefahren, die er mich ne Woche vorher auch mit dem Auto geschickt hat. War nur geil: An Stellen, wo ich mir mit der Dose bei 80 schon sauschnell vorkam (und heute weiß, da gehen auch mit dem Auto lockerst 120 und mit Arsch zusammenkneifen noch viel mehr) sind wir mit der Suzi gemütlich mit 110 durchgeswingt...
Alles in allem hab ich für die Runde mit dem Mopped nur 2/3 der Zeit benötigt, die ich vorher mit dem Auto gefahren bin *g*.

Und dann von der Suzi wieder auf die Schwalbe gestiegen.
1. Problem: Anfahren. Erster Gang, einkuppeln, Gas geben (wollte ich zumindest)... da war der Gang schon ausgedreht und schalten angesagt. Kein Wunder, schließlich konnte die GS im ersten Gang fast genausoschnell wie meine Schwalbe im 4. :-)
2. Problem: Bremsen: 200 meter vom Haus das Fahrlehrers weg, Einmündung auf die Hauptstraße. Cherry bremst, Schwalbe fährt weiter. Cherry bremst mehr, Schwalbe wird langsam langsamer. Cherry gibt alles, was er hat, und kommt doch noch an der Einmündung zu stehen. Das die Schwalli-Bremsen scheiße sind, wußte ich ja vorher schon, aber _wie_ scheiße, war mir in dem Moment erst so richtig klar geworden.

Das war auch der Punkt, an dem endgültig feststand, die Schwalbe kommt weg und ich brauch ein richtiges Mopped.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline