Hallo zusammen,
um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukommen - viel Zweckdienliches wurde ja bereits gepostet. Vielleicht zwei kleine Ergänzungen noch, die eher am Rande (aber dort dann deutlich) schlagend werden:
1. Meine Chefin fährt bei mir am Sozius, seit ich 17 war (das war 1969) - wohl mit 25 Jahren Pause bis zum letzten Jahr - und bei der grossen Tour im Vorjahr meinte sie, jetzt stehen wir ja schon bestens, da kann sie ja absteigen... ich war nicht darauf vorbereitet, es hat gedauert 1 Sekunde, einen Brüller von mir und dann sind wir gelegen. Erkenntnis: Auf-, Absteigen - NUR mit vorhergehendem Einverständnis (Kopfnicken, der Griff an die Schulter, was auch immer)
2. Zu Fronleichnam sind wir rund 1.330 km durch Österreich (
Fotos HIER!), im Verband mit einer 750er Shadow (mit Sozius) und einer Transalp (solo). Irgendwo im Salzkammergut (Postalm) wollten wir es dann genau wissen und haben es uns - zivil noch, aber durchaus schärfer - gegeben, erst bergauf, regelmässig bis in den roten Bereich, und dann eben längere Zeit wieder fest bergab... irgendwann habe ich dann bemerkt, dass ich viel tiefer in die Hinterbremse steigen musste, und 5 - 6 Bremsungen danach war es komplett vorbei: Bremsflüssigkeit hat gesiedet. Klar, mein Versäumnis, Asche auf mein Haupt!

Viertelstunde Pause, dann war alles wieder ok. Du bremst mit Sozius nicht schlechter als solo, aber Du musst mehr Energie vernichten. Nachlässigkeiten - alte Bremsflüssigkeit (hygroskopisch, nimmt im Lauf der Zeit Wasser auf und siedet dadurch bei immer niedrigerer Temperatur) - kommen so eher an die Oberfläche!
In diesem Sinne: Viel Vergnügen mit der Sozia!
P.S.: aus meiner eigenen Erfahrung kann ich der Ansicht, Motorradfahrer wären die besseren Sozii (korrekte Plural anstatt: Soziüsse), nur widersprechen... die sind es mehrheitlich, die (unbewusst?) >MIT-FAHREN< und in der Kurve zusätzliche Unruhe erzeugen. Mädels, denen man sagen kann: 'sitz einfach gerade und halt Dich bei mir an' sind mir da weit lieber...