Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 14:09:52   #18
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ich habe den Test jetzt auch gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Text in dem Beitrag teilweise 1:1 von der Homepage von reducto stammt. Ein Schelm... .
Zudem halte ich die Messungen nicht für sooo aussagekräftig.

Nur zwei Maschinen, die jeweils beide an jeweils einem Tag hintereinander einmal getestet wurden.
Da könnte schon ein Temperaturunterschied zwischen diesen zwei Tagen reichen, um die Messergebnisse in die eine oder andere Richtung zu verändern.
Ausserdem ergeben Rollenprüfstände eh nie 100% reproduzierbare Ergebnisse. Drei Testläufe, drei (leicht) unterschiedliche Ergebnisse.
Da müsste man schon mehr Aufwand betreiben, um richtig aussagekräftige Ergebnisse zu haben. Ausserdem kann man eine kleine Mehrleistung auch schon durch dünneres Öl oder Öl mit hohem Anteil an Reinigungsadditiven erreichen, aber gut ist das beides nicht für den Motor.
Ich halte es immer für nichtssagend, wenn in einem solchen "Test" das Produkt nicht von unabhängigen Instituten und Experten getestet wird, sondern wenn die Infos alle ausschliesslich vom Hersteller kommen.

Die Kraftstoffhersteller verwenden ja auch gewisse Additive.
Muss mich in nächster Zeit eh mal damit beschäftigen, vielleicht erfahre ich dabei mehr.