![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Neue Regeln: Der Führerschein kommt in Bewegung
Berlin/Bonn (dpa/gms) - Den Führerschein machen und damit bis ans Ende des Lebens fahren dürfen - das gilt in Zukunft nicht mehr. Denn mit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie kommt Bewegung ins Thema Fahrerlaubnis. Eine Neuerung wird sein, dass der Führerschein als Dokument in regelmäßigen Abständen gegen ein neues Exemplar getauscht werden muss. Auch Motorradfahrer und Eigner von Caravans und größeren Anhängern haben sich auf neue Vorschriften einzustellen. Zwar haben die EU-Staaten für die Umsetzung in nationales Recht bis 2013 Zeit. Doch mit dem in Kraft treten der Richtlinie am 19. Januar 2007 wurde bereits eine Rechtslücke geschlossen: "Im Rahmen des Führerscheintourismus haben einige Autofahrer im europäischen Ausland eine neue Fahrerlaubnis erworben, weil ihnen die deutsche Erlaubnis entzogen worden war", erläutert Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. Die ausländischen Führerscheine ermöglichten das Fahren auch in Deutschland. "Seit dem 19. Januar ist es nun nicht mehr so, dass ein solcher Führerschein in Deutschland zum Fahren berechtigt, wenn hier schon ein Entzug der Fahrerlaubnis vorgenommen wurde", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe in München. Wer eine ausländische Fahrerlaubnis besitzt, darf nicht mehr fahren, wenn ihr Ausstellungsdatum nach dem 19. Januar liegt. Anzeige "Spätestens ab dem Jahr 2013 wird der Führerschein als solcher auf zehn Jahre befristet", sagt Peter Glowalla von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BFV) in Berlin. "Es wird ein Austausch des Führerscheins vorgenommen", erklärt Markus Schäpe. Ein Grund ist, dass der Führerschein mit einem aktuellen Foto versehen wird. Die geplante europäische Vereinheitlichung macht laut Sven Rademacher durchaus Sinn: "Es sind europaweit derzeit rund 110 unterschiedliche Führerscheindokumente im Umlauf." Sechs sind es in Deutschland. Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit dem kommenden Recht sind Gesundheitsprüfungen. "Es bleibt den Staaten unbenommen, den Austausch der Dokumente mit einer Gesundheitsprüfung zu kombinieren", erläutert Peter Glowalla. Bisher heißt es allerdings, dass für Deutschland auch künftig keine derartigen Prüfungen vorgesehen sind. Auf einen Test oder eine Prüfung sollten sich Fahrer einstellen, die mit größeren Anhängern oder Caravans im Schlepp unterwegs sind. Grundsätzlich wird hier die bisher nur schwer zu durchschauende Regelung im Hinblick auf die Gewichte von Fahrzeug und Anhänger entschlackt. Im Endeffekt ändert sich im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis der Klasse B bei Gespannen bis zu 3500 Kilogramm nichts. Neues gibt es dagegen im Gewichtsbereich 3500 bis 4250 Kilogramm. "Hier werden die Fahrer eine Schulung oder eine Fahrprüfung ablegen müssen", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe. Auch für Motorradfahrer wird sich einiges ändern. Zum Beispiel darf künftig bereits mit dem Führerschein Klasse A2 eine 35 kW/48 PS starke Maschine gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 25 kW/34 PS. Bei Leichtkrafträdern fällt die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer (km/h). Gerade dieser Punkt wird laut Peter Glowalla vermutlich schon in diesem oder im kommenden Jahr Realität werden. Denn nicht immer ist langsame Fahrt sicherer: Experten sind sich einig, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h Spitze besser zum "Mitschwimmen" im Verkehr geeignet ist. Quelle : web.de
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das mit den 48 PS find ich blöd, das hätte 2 jahre eher kommen müssen
und die Gesundheitsprüfung würde ich sehr begrüßen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde die Regelungen in Summe echt gut!
Auch wenns mich eines Tages selbst betreffen könnte, wünsche ich mir auch nen Gesundheitscheck. So mit Sehtest, Reaktionstest und allem PiPaPo...
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Aber das alle 10 Jahre ein neuer ausgestellt werden soll, finde ich Abzocke
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber wenn dann weniger vergreiste Herrschaften die Straßen verunsichern weil sie nach Jahrzehnten aus Gewohnheit oder gesundheitlichen Gründen in den Blindflug übergegangen sind, solls mir recht sein. (ist nicht böse gemeint
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
in den letzten 3 monaten 2 mal gefährlich ohne blinker geschnitten worden. trotz angehupe haben die herrschaften den spurwechselvorgang nicht abgebrochen. und jedes mal 70+
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1994
|
Gesundheitschecks fänd ich gut...
Toll und das mit den geschwindigkeitsänderungen hätte wirklich 2 jahre früher kommen sollen *grummel*
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
das mit dem neuen Schein muss ja sein. in dem Kartenführerschein kann man ja nicht vermerken, das man den FS renoviert hat. also-->abzocke gerechtfertigt. |
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die aufhebunug der 80kaemha regel find ich gut,
den A2 lappen mit 48 ps absolut bescheuert, wo soll der vorteil sein? mir reichen meine 34ps (noch fast) immer, und is nicht mehr die erste saison... alle 10 jahre nen neuen lappen find ich abzocke, den aufwand für die bürokratie mal außer acht gelassen.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das sind noch ungelegte Eier.
Wir warten erst mal ab. So richtig glaub ich da noch nicht dran. Bisher hab ich davon noch nix gehört. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wir bekommen das eh immer als letzte mitgeteilt. Außerdem widerspricht das der gesetzlich gatrantierten Besitzstandswahrung Ansonsten begrüße ich es, dass es dann anscheinend nur noch einen Führerschein gibt, das vereinfacht vieles. Man braucht sich nur noch die aktuellen Führerscheinklassen zu merken. Und dass der alle 10 Jahre ausgetauscht wird, ist auch nicht schlecht. Das ist beim Personalausweis und Reisepass ja schon immer so. Dann kann man die Leute wenigstens noch erkennen und die Schrift lesen. Derzeit sind noch Führerscheine aus der französichen Besatzungszeit in Umlauf. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ein mit Hand geschriebener, 60 Jahre alter Führerschein aussieht. Oder die total zerfledderten DDR-Pappen, auf denen man nichts mehr entziffern kann, die von Behörden ausgestellt wurden, die es seit 18 Jahren nicht mehr gibt. Ob das Abzocke wird, würde ich vom Preis abhängig machen. Wenns nicht mehr als 20 € kostet, wärs zu verschmerzen.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also das mit den 48 PS finde ich nicht so toll.
Gerade als Führerscheinneuling reichen die 34 PS mehr als aus. Anfangs war ich regelrecht überfordert. Gibt ja auch die Unterschiede ob man mit 16 A1 gemacht hat oder wie ich direkt auf A eingestiegen bin und vorher kein Motorrad gefahren ist. Da finde ich die 48 PS zuviel des Guten... Die 80 km/h Aufhebung ist gut auf Landstraßen. Aber ob man mit 16 Jahren vernünftig die "Mehrleistung bzw. Tempo" auch einsetzt ist zu bezweifeln, wenn ich sehe wie mit den 125ern geschrotet wird. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich bin schon irgentwie froh, dass ich noch 34 PS fahren muss... Das finde ich an sich auch genug! Auf seine 150 komme ich damit nämlich auch locker und das ist auch wie schon gesagt wurde erstma' genug des "guten"!
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Die anhebung der PS Grenze find ich gut.
Weil man sich aus Gefährlichen Situationen Retten kann... Mit 34 PS hat die Maschine einfach zu wenig Anzug... Hab ich an der GS gemerkt, wenn die GS offen ist ist der Anzug durch aus besser... Der Rest, von den Reglungen find ich nich gut, da die dann eine Möglichkeit haben Geld zu Ziehen. |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Da hast du nicht ganz Unrecht, es kommt ja auf die Situtaion an, also ich finde, dass man meistens auf gas gehen muss um sich zu retten...
Musste ich jedenfalls schon parr mal machen, aber wenn jemmand von der seite kommt, kann man nur bremsen, falls du das meinst. |
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Bodensee
|
meiner meinung nach macht ein gesundheits erst ab einem gewissen Alter Sinn (z.B: ab 50 und beispielsweile ab 65 jedes Jahr)
Wenn das ganze ein 28 jähriger machen muss find ich riechts schon stark nach Abzocke. Gehts hier nur um das aktuelle Bild? Weil von einer neuerlichen Fahrprüfung für die Motorradfahrer hab ich nichts gelesen.......
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ja, ir waren im ersten jahr 34ps viel zu viel
also ich finde die ideen gut das die 80er zu 125ern werd ist überfällig und dasm it den 48ps macht auch sinn, da ja die ps-zahlen seit wegfall der 98ps-beschränkung ständig wachsen, sollte die grenze auch alle paar jahre mal angehoben werden und was die abzocke durch angeht -> "Bild-Parole" ich begrüße erneuerungen der fs in verbindung mit gesundheitschecks
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich find alle neuerungen super ...
bis auf die erhöhung auf 48 ps! 34 reichen mehr als aus (vernünftig gesehen) und das mit dem gas geben um sich zu retten kommt auch nur öfters vor, wenn man entsprechend fährt. jetzt mal die unvernüftige seite: ab wann darf ich mein baby denn jetzt auf machen *in den fingern kribbel* |
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich finds ne gute sache für die ich auhc bezahlen würde wenn im gegenzug die straßen sicherer werden da, die ganzen sonntagsfahrenden opis keinen lappen mehr bekommen
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nen Gesundheitscheck in Verbindung mit neuem FS find ich tasächlich ab nem gewissen Alter o Entsprechender Erkrankung, (Drogenkonsum) sinnvoll.
48PS seh ich mit gemischten Gefühlen! contra: Wenn ich überlege wieviel Mist ich schon gebaut habe und trotz 27PS (alte Drossel der GS) jeden Kleinwagen stehn lasse, sollte man die 34PS (soweit man keine 125er-Erfahrung nachweisen kann) beibehalten. pro: Nen Motor für 2 Jahre drosseln zu müssen, als junger armer Azubi vielleicht noch´n Gebrauchten, is teuer und tut dem Motor nix Gutes. Ne GS könnte so direkt offen gefahren werden. Oder hättet Ihr euch bis ihr 18 geworden seid ein Ei abklemmen u nur Blümchensex machen wollen?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
naja, also ich find die leistungsstärkere drosselung ganz gut.
hintergrund wird sein (ich denke wie damals, als das schonmal erhöht wurde), dass die power immer mehr wird. wenn jetzt jemand nach der gedrosselten auf ne 1000er, die vor 20 jahren vllt noch 130ps hatte, und mittlerweile 170ps hat, umsteigt, ist es vllt ganz sinnvoll vorher erfahrung mit mehr ps gemacht zu haben. also, dass die differenz eben nicht mehr so groß ist. und außerdem fahren wir in der fahrschule ja auch mit offenen 500ern oder größeren maschinen, also ich finde es sinnvoll. und wer mit 46ps fährt wie ne sau, der fährt mit 34ps genauso gefährlich |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
im allgemeinen gar nicht mal so blöd die ideen, wenn's dann nicht auf abzocke hinausläuft...
34 ps oder 46 ps mal ehrlich, der unterschied ist vernachlässigbar klein. womit man anfängt, völlig latte imo. wer angst hat, das leute vom unstieg von 34 ps auf - keine ahung- >100 ps vielleicht, überfordert sind, der sollte mal überlegen, ob nicht eine weitere staffelung sinnig wäre. zb 2 jahre 46 ps, dann 2 jahre 98 ps, dann alles und den hubraum könnte man auch begrenzen: 500, 750, alles oder so in der art. ich hab meine 2 jahre rum und ich bin froh, dass ich jetzt alles fahren darf was ich will. und ich mach mich ja auch nicht gleich kaputt. außerdem denke ich auch, dass jemand, der sich nach den 2 jahren mit 34 ps auf ne 1000er mit 152 ps (oder so) setzt und sich tot fährt, weil er nicht damit um konnte, vielleicht gar nicht erst motorrad hätte fahren dürfen, wegen mangelnder geistiger zurechnungsfähigkeit. schließlich muss man jedes neue motorrad erst mal kennen lernen, bevor man vielleicht mal den hahn 'n bisschen mehr aufdreht... sorry für's offtopic |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Soll denn der A2 als Alterantive zum A1 bzw. Zwischending zwischen A1 und A sein?
Oder gilt das dann auch für A? Würde von der Logik her irgendwie Sinn machen, aber heißt ja nicht das das Gesetz auch automatisch so ist. Zu der Drosselungsregelung allegemein: Theoretisch dürfte jeder 18 Jährige Fahranfänger ein Auto mit 500PS oder mehr fahren, aber mit dem Motorrad nur 34 PS. Wie ninja schon sagte kann man sich und andere mit allem totfahren, da spielen PS keine Rolle. Also meiner Meinung nach hinkt das sowiso etwas mit der Regelung.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Meinte eigentlich keinen Lambo oder Porsche, sondern zB einen 7er BWM mit 300 PS, die gibts für den selben Preis wie eine gebrauchte GS (ab 1500€ aufwärts).
|
|
|
#28 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Nur wird dir da wahrscheinlich die Versicherung Probleme machen, und dir das nicht anmelden. Ich weiss nicht wies in Deutschland ist, aber in Österreich ist es schon recht schwer als Führerscheinneuling eine Versicherung zu finden, die einem ein Auto mit 120PS versichert (Risikogruppe Fahranfänger etc)
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Also die Versicherung ist eigentlich nebensache. Gibt ja sehr viele die alles von ihren reichen Eltern bezahlt bekommen. Aber ich finde man sollte die Motorrad-PS-Grenze bei 34PS belassen und stattdessen über ne PS-Grene beim Auto für Fahranfänger nachdenken. Den es kann nicht richtig sein, das jemand der mit 22 oder 23 seinen Motorradschein macht 2 Jahrelang nur 34PS fahren darf, aber jemand der mit 18 seinen Autoschein macht sich nen wagen mit fast 200PS (z.B. Golf III VR6 186PS) oder mehr holen kann.
Der Gesundheitscheck ab einem gewissen alter find ich auch richtig. Wie oft nimmt jemand einem die vorfahrt und wenn man dann in den wagen guckt sitzt da ne 70 jahre alte oma drin. Naja und alle 10 Jahre den Schein erneuern, geht solange es nicht 50 Euro kosten wird weil es dann nur ne abzocke sein wird. Wobei man hierdrauf auch verzichten kann |
|
|
|
#31 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|