![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So jetzt wirds entscheident.
Suche dringend eine gutes Navi fürs Mopped. Können diese Anforderungen hier überhaupt erfüllt werden? 1. nicht nur Deutschland, Sondern auch Nachbarstaaten oder noch besser EU 2. handlich und gut ans Mopped(hier gs 500) anzubringen. 3. der Akku sollte lange halten (oder geht mit Batterie vom Mopped aufladen) 4. Streckenanzeige reicht nicht -> mit einem Kopfhörer Streckennavigaton durch Stimme (wenn das überhaupt geht aufen Mopped, allerdings bringt mir sonst en navi nicht viel mehr wie Landkarte. MfG Mopped-Fan
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
die beiden marken moppednavis kosten beide ~500 öre. einma narvin irgendwas, und einma das tomtom irgendwas... geh zu gericke, hat im regelfall beide da, oder weis, was ich meine ^^
da du das NICHT ausgeben willst: JEDES navi hat ne stimmaugabe, is jetz nurnoch ne geldfrage, obs die nur per lautsprecher, 3,5mm klinke, oder bluetooth gibt. des weiteren liegt es auch an deinem helm. am besten wäre es, wenn er für sows tauglich und aufrüst bar ist, also entweder mit blutooth kit, oder komunikationskit (schubert, n-com (nolan) und wie sie ale heisen) alles andere wird recht suboptimal werden. laden kannst du es mit nem 12 voltnetzteil problemlos an einer nachgerüsteten bordsteckdose unter der sitzbank. zur befestigung: am einfachsten is ein tankrucksack mit passender tasche/aufsatz. der zweit einfachste punkt ist ein rorlenker, wo dus fest machen kannst.. alle anderen punkte bedeuten mehr oder weniger viel gebastel, bzw eher suboptimale lösungen. ich denke am preiswertesten komst du mit einem ~3 jahre alten aldinavi an ein navi. eine eher elegante lösung währe das kaufen eines pdas mit eingebaute gps empäfnger, oder mit externem gps empfänger und tomtom6 drauf. zb. der O² XDA Orbit 1 oder 2 dann hast du auch schon ein verdammt hübsches neues handy (war meine wahl) alternativ irgend ein pda, der das kann, abr nich telefonieren kann ^^ http://cgi.ebay.de/O2-XDA-Orbit-Smar...QQcmdZViewItem afaik kann man auch einzelne länder nach kaufen, d-a-ch is dabei offe ich konnte helfen ps:wer im forum mit gps arbeitet, der nutzt im regelfall eine pda dafür
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hi,
ein PDA ist als Navi auf dem Mopped nur bedingt tauglich, weil: - im Tankrucksack nur sehr eingeschränkt lesbar - Stecker für Kabelverbindungen Strom + Ohrhöhrer werden leicht beschädigt - ältere Geräte laufen mit neuer Software zum Teil recht träge - Nicht wirklich regentauglich Sicher, um öfter mal eine Tour mit PDA-Navi zu fahren geht das. Für einen Motorradurlaub o.ä. eher nicht
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine erste Wahl wäre das TomTom Rider II mit EU Kartenmaterial.
Der Tankrucksack ist eh bei jeder längeren Tour dabei (Regenkombi, was zu Trinken, etc.) und daher kann man das Navi dort am besten "einpacken". Ansonsten muss man Spaß am Basteln haben... Aber mal ganz ehrlich: Ich halte bei einer längeren Tour eh spätestens alle 50km um mir die Beine zu vertreten oder ähnliches. Da kann ich auch ab und zu mal halten um auf die Karte zu schauen. Ich bin bei meiner letzten größeren Tour vom Sauerland über den Harz bis nach Frankfurt (Oder) auch nur mit Karte und einem Notizzettel (mit den wichtigsten Stationen drauf) gefahren und habe mich selbst in Halle nicht verfahren... und dass obwohl ich viele Nebenstrecken genutzt habe. Da fragt man sich ob 400€ nicht besser in was anderes investiert werden sollten! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich benutze das NavGear GP-35, welches bei pearl.de erhältlich ist. Es ist zwar weder wasserdicht, noch hat es bereits aufgespielte EU Karten sondern nur die für Deutschland - dafür hat es aber nen normalen 3,5mm Klinke Anschluss und kostet nur ca. 100 euro. Von der Verarbeitung her ist es recht robust, also anstatt von glänzender Edeloptik breite Kunststoffränder. Ich habs extra fürs Motorrad und halte es dafür auch für gut geeignet. Man kanns auch einfach in nen Rucksack tun und nur auf die Ansagen achten, die werden vor dem eigentlichen Abbiegen 3 mal wiederholt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass es keine Tastensperre (touchscreensperre) oder so hat.
Also: einschränkungen sind durchaus vorhanden, für mich wars fürs Motorrad bisher genau das richtige. Werd mir demnächst noch nen Tankrucksack besorgen, dann brauche ich mir auf um Feuchtigkeit keine großen Gedanken mehr machen. Merlin
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Merlin
klingt gut, sag mal noch paar infos : 1. kann man es dann also in den Rucksack legen und quasi per Kopfhörer die Ansagen hören oder wie? 2. kann mand dafür auch andere Länder "laden" ? jo und wie kann ich es aufladen(unterwegs?) bzw wie lange hält denn so der Akku? MfG Mopped-fan
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
hier ist die Beschreibung bei Pearl:
http://www.pearl.de/a-PX4070-5442.shtml du kannst einfach irgendeinen Kopfhörer benutzen den du rumfliegen hast und der dir im Helm nicht aus dem Ohr rutscht, da ist kein spezieller bei. Lautstärke ist natürlcih einstellbar und ich habs bisher auch über die Windgeräusche hinweg verstanden. Die Displaybeleuchtung ist abstellbar, dann kann man wenns im Rucksack ist und man so wie so nicht drauf guckt Strom sparen. Nervig ist halt, dass es keine Tastensperre gibt (wüsste aber auch nicht welches andere Navi das hätte....) Das Kartenmaterial für Westeuropa kann man seperat für 59 Euro dazu kaufen. Das sollte auch noch auf die 1 GB SD-karte mit drauf passen, die ist wenn ich mich recht erinnere nur mit ca 200 mb voll. Nen Blitzerwarner gibts auch, allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig der ist zu mal es ILLEGAL ist ihn zu installieren. Der Akku soll 6 Stunden halten, habs aber noch nicht voll ausgereizt. Geladen wird das Teil über nen USB-anschluss oder über das beiliegende KFZ-ladekabel. Wenn man sich bei Louis son Autosteckdosenkabel kauft, kann mans also auch ohne weiteres während der Fahrt am Motorrad laden. Natürlich geht auch son Schnickschnack wie Filme gucken und Musik hören aber dafür hab ichs nicht ^^ kannst du ja auch alles auf deren Seite nachlesen achja, erwähnenswert finde ich auch noch die verschiedenen Fortbewegungsmodi, kannst also einstellen ob du Auto, Motorrad, Fahrrad, Motorroller fährst oder zu Fuß gehst. Dann versucht es die Wegführung dementsprechend anzupassen. Der Grund für den Preis ist vermutlich, dass es aktuelle Staumeldungen nicht berücksichtigt, was besonders die teureren Navis können. Das ist aber so wie so egal weil du aufm Motorrad die dafür notwendige Antenne wohl kaum vernünftig verlegen kannst ^^ ist eher für Autos interessant... wie gesagt, für den von mir vorgesehenen Einsatz auf dem Motorrad ist es denke ich das richtige weil mir in dem Fall die Kopfhörerbuchse wesentlich wichtiger ist als meinetwegen die Stauwarnung. Merlin
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Stecker für Stromversorgung + Lautsprecher sind bei den meistens PDAs unterdimensioniert und nicht wirklich vibrationsicher. Kontaktbrüche innerhalb des Geräts sind deshalb fast vorprogrammiert.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
nun, wenn du das sagst
ich für meinen Teil nehme schon an, dass man eine Ladekabelverbindung auf dem Motorrad auch auf Dauer herstellen kann wenn man das Kabel spannungsfrei verlegt und ansonsten über eine Zugentlastung entlastet. Zudem könnte dies ja höchstens problematisch werden wenn man das Elektrogerät fest am Motorrad befestigt ist, was weder im normalen Rucksack, noch im Tankrucksack der Fall wäre. Ich meine sonst müssten die Kontakte ja auch in meinem MP3player, Handy usw. andauernd gebrochen sein..
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut,
ich habe nur die praktische Erfahrung mit den Yakomo- PDAs. Nach spätesten 1.000 km (nicht offroad) gab es die 1. Probleme. - Lautspecheranschl. innen gebrochen - Accus löst sich innen von der Stromversorgung - Kontakte für die Stromversorgung am Stecker verschlissen Die Dinger sind halt nicht für den Moppedeinsatz konstruiert.....
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Mein Schatz hat sich vor Kurzem das GARMIN Colorado 300 gekauft. Um das am Mopped zu befestigen hat er sich bei Touratech eine passende Halterung dazu bestellt einfach top in Kombination!
Ich würde gern einen geistigen Krieg führen, doch sind so viele unbewaffnet!!! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- "inter deum et diabolum semper musica est" |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
|
Das ist mit seinen 433€ bei Amazon allerdings auch nicht ganz billig. Das Navi von Pearl ist wohl eine ganz andere Klasse...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab mich erst nach venedig(hin&zurück 1200km) mit meinem xda mini(mit TomTom6) über Kopfhörer navigieren lassen und den XDA ins sichtfeld vom Tankrucksack gelegt, klappte alles wunderbar !
PS: xda mini bei ebay ~100€, bluetooth maus ~30€ z.b.: http://cgi.ebay.de/XDA-mini-O2-GPS-R...QQcmdZViewItem
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
nur so am rande. wenn man navi, handy usw. im tankrucksack transportieren will sollte man nach möglichkeit nicht magnetische verwenden.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Bodensee
|
nö, einfach ins deckelfach packen, das is kein problem ^^
viel scheißerer isch, wenn man ohne zu denken den geldbeutel in den tankrucksack ballert, und dann an der tanke steht, und die kreditkarte nimmer geht
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Für die Halterung am Mopped nutze ich die Tasche von gpsmotorrad , soll Wasserdicht sein und man kann beinahe jedes Navi reinlegen.
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
|
bzgl. Der Sache mit den Magneten bei den Tankrucksäcken. Ich habe einen recht kleinen Tankrucksack (von FLM) mit 4 Magneten. Hatte am Anfang auch bedenken wegen EC-Karte. Deswegen hab ich mir mehrere Metalkleinteile genommen und innerhalb des Tankrucksacks geschaut wie stark die Magneten noch sind... und siehe da... minimalste Anziehungskräfte... Habe seit dem auch mein Portmonnaie, Handy und sonstige Dinge im Tankrucksack und noch keine Probleme gehabt.
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
|
Zitat:
besonders weil ich mit der Marco Polosoftware am PC geplante Touren ohne probleme importieren und abfahren konnte , die auswertung der gefahren Touren mit Googleearth ist auch ganz net. fahre nach der Sprachausgabe mit ein ohrhörer und es klappt ganz gut. das navie habe ich in ein billigen magnettankrucksack (MAGNET-TANKRUCKSACK CITY 10025345 bei Louis) im Kartenfach untergebracht ist da gut feuchtigkeit, staub und viberations geschützt http://www.fischer-wickederuhr.homep...SK%20Tour1.jpg http://www.fischer-wickederuhr.homep...SK%20Tour2.jpg das Navie hat schon ne tastenspeere man muss es nur bei den Warneinstellungen im Sicherheitsmodus setzen dann sind sofort die tasten gespert sobald sich das mopet bewegt kann folgende URl für das Navie empfehlen http://www.duesiblog.de/index.php?/arch ... -FAQs.html und bei http://board.gulli.com findet man auch Karten nur mal suchen gehen Jetzt mus ich mal sehen wo ich an meiner neuen GS die steckdose unterbringe |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Also, NAvgear von Pearl = 99€
karten findet man auch wo anders... Kopfhörer in Helm kein thema... Kopfhörerverlängerung von vorne unterm Tank bis zur sitzbank...mit buchse...kein thema.. Strom von Batterie über miniUSB ladekabe .....unter tank verlegt...kein thema und montiert sieht das dann so aus... und für die Wasserdichtigkeit hab ich halt eine durchsichtige Plastikhülle...das reicht...dank VVK |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
und daher lieber ein gerät für 100e und jedes jahr das neuste, als eins für 600€ und das wird dann geklaut oder fällt hin und man heult.... |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde mir im Frühjahr auch
einen Navi für ca. 100 € holen. Muß nur mal schauen wie ich das Teil anbaue... Soll ja an allen Moppeds benutzt werden Da soll das Teil in etwa hin: [attachment=0:3lgj08wp]Bild1.jpg[/attachment:3lgj08wp]
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Es bigt für die Pearl Navis einen Fahrradhalter...der soltle auch auf deinen SBLenker passen Ansonsten kann man zwischen den beiden Tachobechern einen Edelstahl/Alustreifen anbringen und da das Navi dran machen...geht alles |
|
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
also bei den Pearl Halter hätte ich echt Angst das das Navie beim 1 Schlagloch die biege macht |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Daher hab ich ja auch immer selbstgebaute Halter Und zum Thema Vibration....das gesparte Geld in gescheite Gabelfedern und Gabelöl investieren Was aber FÜR NAvgear spricht, ist iGO8...und jetzt gibt es bald die 8.1.3.xxx Verssion...die ist einfach der Hammer. |
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und dann mal schauen wie man eine Halterung selber dengeln kann. Die Tankrucksackvariante finde ich zu unpraktisch und nicht ganz ungefährlich. Da Navi muß im Blickfeld sein, sonst besteht die Gefahr das man irgendwo "draufsemmelt".
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und es muss ja bedienbar sein |
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Während der Fahrt nicht unbedingt.
Dafür sind die Menüführung oft zu komplex. Am Anfang habe ich versucht meinen PDA-Navi einer kompletten Harztour zu füttern. Das Ergebnis war "vorsichtig ausgedrückt" bescheiden. Bring mich von A nach B, über ein paar Zwischen-Stationen, funzt aber akzeptabel.
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
geht das auch durch die Folie vom Kartenfach und während der fahrt sollte man sowieso die Finger davon lassen . habe jetzt ein neuen mit spezieller Navie Aussparung mal sehen wie der sich im Frühjahr macht. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja,
nur bei hoher Verkehrsdichte ist es nicht so gut, zu oft auf den Tankrucksack schauen zu müssen.
|
|
|
#30 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
komme mit der Sprachausgabe sehr gut zu recht warnt 3 mal vor bis der abbiegt so im 100-50 Meter abnstand und dann kommt biegen "sie jetzt rechts ab" zu Beispiel sehe eigentlich nur wenn ich vor ner roten Ampel oder so stehe auf das Navie wegen Uhrzeit oder Rest KM. Blitzer und geschwindigkeits überschreitungen werden auch angesagt |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
och ihr seid ja soooooooooo brav!!!!
aber die ansagen nerven...und ich liebe es, zu wissen, ob ich die kurve mit 100km/h oder weniger nehmen kann/muss... daher find ich die anzeige wichtig...sie gibt gerade bei kurvigen straßen ne super vorankündigung!! und kalr muss man auch mal während der fahrt bedienen....so wie en blinker... @krati - moderne navis haben keine komplexe menue führung - nur das olle marco polo
|
|
|
|
#32 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
bin neben ein oller Touren Opa da komme ich mit den Ansagen gut zurecht
|
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 | ||
|
Gast
|
Zitat:
stimmt. dennoch konnt ihc dich zu nenm neuen navi überzeugen und ich polarisiere mal wieder. jihaaaaaaaa
|
||
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp. ein neuer navi (für kleines Geld)
ist fällig...
|
|
|
#36 | |
|
Gast
|
Zitat:
hab auch schon wieder die neuste software für die navgears...iGO 8.3.2.xxx ist echt geil.....und irgednwann auch auf dem amrkt zu haben |
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal Testweise einen 4`3er Navi angehalten.
Passt, aber nur bei steil gestellten Windschield. Mal schauen ob ich mir einen Halter zum andengeln an die Lampenhalter bauen kann..
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|