![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo,
habe seit einiger Zeit mit meiner Maschine. Sie springt entweder schlecht oder gar nicht an. Batterie sowie Zündkerze sind in Ordnung. Wenn Sie kalt ist (am morgen) springt sie sehr mühsam bis gar nicht an und im weiteren Verlauf des Tages (wenn es wieder wärmer ist) springt sie meist ohne Probleme an. Vielleicht hat wer ne Ahnung? Schon mal danke |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich tippe auf Vergaser.
Funktioniert dein Choke richtig? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
der choke funktioniert. wenns evtl. der vergaser ist, was is dann zu machen? sorry aber ich bin bzgl. Motorräder eher ein Laie.
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Wenn du Laie bist, wie kannst du dann beurteilen, ob dein Choke funktioniert?
Wenn sich der Hebel am Lenker bewegen lässt, heißt das noch nicht, dass der ganze Apparat im Vergaser auch funktioniert. Da können Düsen zugesetzt sein usw. Der Choke fettet das Gemisch in der Kaltlaufphase etwas an, dazu wird bei der GS über zusätzliche Düsen Benzin zusätzlich in den Ansaugtrakt gegeben. Funktioniert das nicht, ist das Gemisch für den kalten Motor zu mager. Warum man bei einem kalten Motor das Gemisch anfetten muss, musst du selber mal googeln, bin jetzt zu faul um das zu erklären. Mich lässt vermuten, dass es am Choke bzw. am Vergaser allgemein liegt, weil es eben nur ist, wenn der Motor bzw. die Außentemperatur kalt ist. Vermutlich ist die Vergasereinstellung etwas zu mager. Kann sein, dass es einfach nur eine Einstellungssache ist, kann u.U. an altem Benzin liegen, das ist nicht mehr so zündfreudig, kann aber auch sein, dass die Vergaser mal gereinigt oder synchronisiert gehören. Könnte auch an einem ungeeigneten Luftfilter, schlecht schließenden Ventilen, losen Zündkerzen, schlechter Kompression, Wasser im Benzin usw. liegen. Das müsste man halt alles mal am Objekt nachsehen. Möglicherweise ist es auch schon damit getan wenn man mal Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippt. Batterie sowie Zündkerzen sind in Ordnung. Verzeih mir, aber das haben so viele vor dir auch schon behauptet und dann wars eben doch nicht in Ordnung. Was ist mit der Batterie, wurde die Säuedichte gemessen oder nur die Leerlaufspannung, ist die Batterie neu oder steht die schon ein halbes Jahr ungeladen herum? Ist die mittlerweile sulfatiert und das Ladegerät zeigt voll an obwohl die nur noch 1/10tel ihrer Nennkapazität hat? Genauso ist es bei den Zündkerzen. Selbst neue können fehlerhaft sein. Nur zu sehen ob es überhaupt funkt reicht oft nicht. Um das einigermaßen beurteilen zu können muss man den Zündfunken mit einer Funkenstrecke messen usw. usw. Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht. Wann wurde denn das letzte mal eine Inspektion gemacht? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wow okay. erstmal danke für die ausführliche beschreibung. gibt demzufolge ne lange liste abzuarbeiten bzw abzuarbeiten lassen. mit funktionstüchtigkeit vom choke meinte ich das sich nicht nur der hebel bewegen lässt sondern dass das bewegen des hebels auch z.B. bei laufendem motor wirkung zeigt
batterie ist so gut wie neu, säuregehalt wurde ebenfalls überprüft und passt und zündkerzen sind neu und wurden auch auf funktion geprüft... wird wohl dann doch wie du zuerst vermutet hast in richtung vergaser oder so gehen. aber jedenfalls mal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort. schöne ostern noch. |
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 39217
|
Heyhey! Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte passend zu dem Thema hier eine Frage. Meine GS springt seit gestern nicht mehr gut an, so ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie (habe sie letzten November gekauft). Ich musste mehrmals den Elektrostarter gedrückt halten und mit dem Gaszug spielen damit sie beim vierten Versuch angesprungen ist, und selbst da ist sie mir ohne weiteres Gasgeben sofort wieder ausgegangen. Ich hatte auch den Choke voll drin, und die Außentemperatur nimmt keinen Einfluss, sie ist mir gestern abend kalt genauso schlecht angesprungen wie heute, wo sie den ganzen Morgen in der Sonne stand, und selbst als ich sie warmgefahren hatte, ist sie danach erneut mies angesprungen. Die Leerlaufdrehzahl stimmt auch nicht mehr, das habe ich vor zwei Tagen in Erfahrung gebracht. Die GS hat, anstatt im Leerlauf bei ca. 1500 Umdrehungen zu laufen, auf einmal hochgedreht bis auf 3000. Das hat sie auch noch nie gemacht. Was ist da los??
Mfg, Lütte |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Oh man, mir geht es auch so.
Die letzten Tage, alles i.O., auch die Fahrt am Nachmittag. Soeben wollte ich starten, nichts passiert. An der Batterie liegts wohl nicht, denn Licht, etc. geht. Jedoch egal ob Choke oder nicht, beim Betätigen des Startschalters, passiert nichts. Ich bin auch noch newbie-haft und stehe nun vor dem Rätsel. Da waren jede Menge Tipps, doch was wird genau der Grund dafür sein? Hmm, muss ich wohl am Wochenende mal unter die Lupe nehmen.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Dreht der Anlasser?
Ja - vermutlich Vergaserproblem, kein Benzin o.ä. Eventuell auch Zündung (aber eher unwahrscheinlich) Nein - Klackt das Starterrelais in schneller Folge? Ja - Batterie zu schwach/defekt. Nein - Fehler in der Elektrik, Kabel defekt, Schalter defekt, Relais defekt oder einfach nur Killschalter auf OFF. Hat deine GS einen Kupplungsschalter? Wenn ja, könnte der defekt sein. Manchmal ist auch der Seitenständerschalter defekt oder der Starterschalter hat eine Macke. Bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer dreht der Anlasser auch nicht. Schalter überprüft man am einfachsten durch Überbrücken. Man kann aber auch mit einem Durchgangsprüfer schauen (wenn man einen hat), ob beim Betätigen des Schalters dieser das macht, was er soll: schließen oder öffnen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Man möge es kaum glauben, aber einige meiner Kollegen und ich gingen gestern alles durch, was könne es sein. ...auch ein Anschieben brachte nix.
...und dann das Malheur, da sah ich es. Der schöne rote Notaus war gedrückt. Die einfachste Sache übersehen. Hat aber was positives, man hat sich als Neuling mit einigen Dingen auseinandergesetzt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|