gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 11:20:43   #1
Tarek90
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 40.000
Böse stottert beim fahren, im leerlauf top HILFE

Hallo,

habe ein riesen Problem! Bitte um schnelle Hilfe, geht um eine Suzuki GS500E BJ 1992, 40.000km, 34 kw:

Meine Suzuki hat lt. Vorbesitzer einen leicht rostenden Tank (2 ganz kleine Punkte). Lt. seiner Aussage ist sie bei einer normalen Fahrt einfach ausgegangen, anschließend hat er in einer Fachwerkstatt das komplette Motorrad reinigen lassen, d.h. Vergaser, Düsen, komplette Schläuche getauscht usw.! Habe neuen, rostfreien Tank dran gebaut, alle Einstellungen sind 100 % richtig also, der ist offen gestellt und nicht zu :P

Nun zu meinem Problem: Sie springt einwandfrei an wenn sie in der Garage steht. Nun stand Sie auf der Abreit im Regen, als es aufgehört hat wollt ich los fahren, doch sie wollte nicht anspringen. Hab Sie anschließend angeschoben und bin ohne Probleme 30 kilometer gefahren. Habe sie ausgemacht und sofort wieder gestartet und hat auch ganz normal funktioniert.
Nach einem kurzen Aufenthalt beim Freund (20 min) wollt ich sie wieder starten, doch es hat sich NICHTS getan, NICHTS, d.h. so als ob man ohne Zündung den Anlasser betätigt. Licht usw leuchtet aber...

Gashahn ist immer auf PRI gestellt beim fahren... Habe sie wieder angeschoben, ist auch angesprungen und mit choke normal hochgefahren im Stand, doch wenn ich bisschen gas geben will, stirbt sie ab. Nachdem sie wieder ausgegangen ist, hat sie mit dem normalen Anlasser wieder geräusche gemacht und auch angesprungen. Als sie im leerlauf mit dem choke wieder hochgefahren ist, hab ich ab und zu versucht gas zu geben, und als es manchmal geklappt hat, bin ich kurz gefahren ca. 10km. Dann ging sie wieder aus und das gleiche Problem wieder nur wenn es geklappt hat, ist sie NUR ca. 2 km gefahren und wieder ausgegangen...

Zusammenfassung: 1. Suzuki springt mal normal an, mal muss sie angeschoben werden weil sich NICHTS tut
2. wenn man anschiebt, läuft normal im Stand, nur nimmt kein Gas an und stirbt ab
3. muss richtigen moment abwarten, nimmt kurz gas an, stottert total, man muss auf ca. 6000 Umdre. fahren damit sie einigermaßen läuft, aber geht immer wieder nach paar kilometer langsam aus, bei vollgas nur lautes brummen
4 evtl. immer wenn sie kurz im regen stand, muss aber nicht daran liegen

ich hoffe iwer kann mir weiterhelfen, ich gehe kapputt mit dem Teil, will endlich motorrad fahren!!
Vielen VIELEN VIELEN Dank schonmal

Gruß
Tarek90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:26:39   #2
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Petrie_42

Baujahr: 1997
Kilometer: 18545
Standard

Zitat:
Zitat von Tarek90 Beitrag anzeigen
Gashahn ist immer auf PRI gestellt beim fahren...
wenn du ihn auf PRI hast, dann läuft dir dein Vergaser voll. Dreh den mal erstmal auf ON. Hatte letztes Jahr ähnliches gehabt, bei mir war der Tank unten, von innen verdreckt, so das unregelmäßig das Benzin laufen konnte. Da ging meine Maschine auch aus und nicht wirklich wieder an. Dann habe ich den Tank sauber gemacht und ausgespült (mit benzin natürlich) und dann war das Problem weg.

Villeicht hilft es dir ja ein wenig weiter, vielleicht ist dein neuer Tank auch ein wenig verdreckt.

lg
Alt 19.08.2010, 11:29:19   #3
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Zitat:
Gashahn ist immer auf PRI gestellt beim fahren...

Was heißt denn Gashan ist auf Pri? Du meinst sicherlich den Benzinhan. Den MUSST du auf on stellen bzw. Reserve. Auf keinen Fall auf Pri!!!! Dann läuft dir der Vergaser voll Benzin und deine Maschine säuft ab... Könnte also dein Problem sein.

Zitat:
Nachdem sie wieder ausgegangen ist, hat sie mit dem normalen Anlasser wieder geräusche gemacht und auch angesprungen.

Was meinst du mit normaler Anlasser bzw. "unnormaler" Anlasser?

.....Da war ich wohl zu spät .....

JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:36:03   #4
Tarek90
Neuer Benutzer

Standard

Super wie schnell man hier Antworten kriegt, danke....

Wie kriege ich dann wieder den spritt aus dem Vergaser?
Kann das wirklich nicht am Regen liegen? Weil das komische ist, immer wenn Sie im Regen stand ist sie auch schlecht angesprungen, aber normal gefahren...

Meint Ihr die Zündkerze und den Zündkabel sollte ich mal austauschen?

Mich wundert es aber auch, dass sie dann ab und zu beim verusch an zumachen gar nichts tut, also wirklich keine Geräusche..

Danke euch nochmal gaaaaanz doll!
Alt 19.08.2010, 11:42:36   #5
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

ähmmm der Vergasser wird beim fahren leerlaufen, sobald der auf ON steht und sich dann nur Sprit "ziehen" wenn er ihn "braucht" beim Gas geben z.B.

Am Regen liegt es definitiv nicht. Fahre selbst, wie viele andere Menschen auch nicht nur bei Sonnenschein

Zu dem Rest deiner Fragen, kann ich nichts sagen, davon hab ich keine ahnung

Gern geschehen....
Alt 19.08.2010, 11:52:18   #6
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Standard

Zündkerzen mal rausschrauben und sehn ob sie nass sind. Ist ja kein Ding bei der GS.
Trocken funkt´s besser! :P

Keine Geräusche? Auch nicht vom Anlasser?

Alt 19.08.2010, 11:56:40   #7
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JannF Beitrag anzeigen
Den MUSST du auf on stellen bzw. Reserve. Auf keinen Fall auf Pri!!!! Dann läuft dir der Vergaser voll Benzin und deine Maschine säuft ab...
trifft nur bei nicht schließenden schwimmernadeln zu. dann würde der sprit aber auch in die airbox und von dort auf den boden laufen. also ist das erstmal egal wo der hahn steht.

geht der motor beim gasgeben aus, bleibt beim gasgeben mit choke aber an, wird wohl die pilotdüse schon wieder zu sein. vergaser ausbauen, schwimmerkammern abschrauben, pilotdüse ausbauen und kontrollieren. die sitzt zwischen hauptdüse und ansaugkanal für die chokedüse.

dass der anlasser nicht dreht, kann am seitenständerschalter, dessen relais, anlasserrelais, schaltereinheit oder an einem wurm im kabelbaum liegen. da der fehler nur sporadisch auftritt, wird dir nix anderes übrig bleiben als die betreffenden teile nach und nach zu wechseln. werden die leuchten im cockpit dunkel wenn du den startknopf drückst, liegt es nur an der batterie/ ladesystem.
Alt 19.08.2010, 12:38:48   #8
Tarek90
Neuer Benutzer

Standard

geht der motor beim gasgeben aus, bleibt beim gasgeben mit choke aber an, wird wohl die pilotdüse schon wieder zu sein. vergaser ausbauen, schwimmerkammern abschrauben, pilotdüse ausbauen und kontrollieren. die sitzt zwischen hauptdüse und ansaugkanal für die chokedüse.

Danke für den Tipp, was sagen die anderen dazu, seit ihr gleicher meinung bevor ich den riesen aufwand betreibe?
Alt 19.08.2010, 12:44:30   #9
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Standard

Wenn alleind das Umstellen des Benzinhans nicht hilft. Wirst du Vergaser auseinandernehmen müssen...

Alt 19.08.2010, 13:13:52   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mal so grob zur Fehlersuche:

Wenn es auftritt, nachdem das Motorrad im Regen stand, könnte es damit zusammen hängen.

Möglich ist, dass Wasser irgendwo in den Kabelbaum eingedrungen ist, Zündkabel. Kerzenstecker u.ä. oder, dass Wasser in die Vergaser gekommen ist.

Das kann passieren, wenn der Tanküberlauf fälschlicherweise an die Vergaserbelüftung angeschlossen wurde. Beide Schläuche enden normalerweise im Nichts, es gibt aber immer wieder Leute, die es nicht wahrhaben wollen, dass die freien Schlauchenden nirgends angeschlossen werden. Man kann auch mal nachsehen, ob die Airboxdrainage verstopft ist.
Abhilfe schafft es, die Schwimmerkammern abzulassen und etwas Brennspiritus dem Benzin beizumischen.

Wenn Wasser in der Elektrik ist, hilft nur nach und nach alle Möglichkeiten abzusuchen und zu versiegeln. Betroffen sind meistens die Anschlüsse der Zündspulen und die Kerzenstecker. Kontaktspray wirkt da Wunder. Man könnte auch mal nach dem Zündgeber sehen.

Ja, Wasser im Zündsystem kann solche Symptome zeigen, aber auch Wasser in den Vergasern kann sich so äußern.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:20:34   #11
Tarek90
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin leider noch ein Anfänger und weiss nicht so wirklich was mit dieser "airbox" oder so ähnlich gemeint ist bzw. wo sie sitzt.

Ich weiss aufjedenfall, dass 2 schläuche vom Tank runter in Vergaser gehen und an dem dritten "loch" aus dem Tank ist kein Schlauch angeknüpft.

Hoffe ist verständlich. Gibt es iwie Bilder wie das alles auszusehen hat?
Alt 19.08.2010, 13:29:11   #12
cha0s
Gast

Standard

unerfahren? dann empfehle ich mit nachdruck den besuch einer werkstatt. gerade am vergaser kann man sich schnell was kaputt machen, dann hat man nur noch teures alu. füll dein profil aus, vllt findet sich ein erfahrener gs- schrauber in deiner nähe der helfen kann.

http://gs-500.info/index.php?title=FAQs
Alt 19.08.2010, 14:13:36   #13
Tarek90
Neuer Benutzer

Standard

in die werkstatt will ich nicht, weil ich es mir absolut nicht mehr leisten kann und die mir warscheinlich eine rechnung über 1000 euro stellen, bis die den fehler finden.

Iwann ist immer das ersta mal mit dem Schrauben...:P

Oder ist hier in der nähe ein Schrauber?
Wohne in 37627 Stadtoldendorf, nähe hannover.

Über weitere Hilfreiche Tipps freue ich mich trotzdem weiterhin... Danke nochmal
Alt 19.08.2010, 14:16:21   #14
Petrie_42
Erfahrener Benutzer

Standard

trag dich in die memberkarte ein, dort wirste leute finden in deiner Nähe.

klick auf dein Profil dann siehst du rechts eine Deutschlandkarte.

Oder schau hier mal nach. http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=4

da findest du auch was passendes

lg

Lesezeichen

Themen-Optionen