gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2011, 12:59:32   #1
ptero
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
Frage LEDs in Rücklicht einbauen (mit Lochplatine)

Hallo,

ich habe hier ne tolle Anleitung gefunden, wie man sich LEDs in das Original-Rücklicht einbauen kann: http://pantablo500.tripod.com/id47.html (Ich hab das Ducati Monster Rücklicht)

Also einfach LEDs auf ner Platine zusammenstecken und rein... Die Frage ist nur, wie soll das mit dem Bremslicht funktionieren? Ich weiß nämlich auch nicht, wie das mit dem Bremslicht überhaupt funktioniert bei den normalen Birnen.

Gibts da also ne Möglichkeit das zu realisieren, die Bremslichtfunktion in die LED-Reihe zu integrieren? Da gäbs ja nur die Möglichkeite mit wenig Strom (=Rücklicht) - mehr Strom (=Bremslicht), oder 2 parallele LED-Reihen zu schalten, eine als Rücklicht, die zusätzliche als Bremslicht.

Erstere Möglichkeit wäre natürlich die ideale...und ob das dann auch so mit der richtigen jeweiligen Helligkeit (je Rück- und Bremslicht) hinkommt ist dann auch noch ne Frage...

Ok dann danke schonmal für Gedanken dazu

Aber nicht, dass mich dann die Polizei aufgabelt...
ptero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:10:29   #2
Luca
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Luca

Baujahr: 1993
Kilometer: 23500
Standard

Also ich glaube kaum das es so einfach ist mit deiner ersten Theorie

Wahrscheinlich hat man da die selben Probleme wie mit dem installieren von LED-Blinkern, bei denen man auch ein Relais oder jeweils einen Widerstand pro Blinker braucht...
Und den müsste man dann bis zur richtigen Helligkeit variieren.
Luca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:45:12   #3
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, also das einzige Problem mit Widerständen wäre, dass man eben welche einbauen müsste (kein Relais, wenn da nix blinkt, soweit ich weiß?!). Dem könnte ich ja so ein bisschen entgegenwirken durch Reihenschaltung...Aber hab da absolut keine Ahnung...

Kleine Nebenfrage: Wenn ich hinten den Spritzschutz entferne (weil das hässlich(er) aussieht), müsste ich dann so nen Spritzschutz anbauen, der direkt (2cm) über dem Reifen platziert ist, wie das so bei modernen/Sportmotorrädern ist?
Alt 13.12.2011, 16:04:01   #4
stückl
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

also LED s saugen in der regel maximal 20 mA bei einer bestimmten Spannung. weiss so 3.4 V rot is bei 2.? V. is unterschiedlich sollte aber im datenblatt der LED stehen.
mehr als die 20 mA halten die normal auf dauer nicht aus. der wiederstand solte so berechnet sein das keine LED über ihren maximal Strom kommt.
mit nem größeren Wiederstand sinkt die Spannung an der LED und sie saugt weniger Strom . heisst sie ist dunkler. aber achtung der strom steigt ab nem bestimmten punkt exponential mit der spannung und nicht linear wie bei nem wiederstand.

ich schätz mal so wird es bei den austausch LEDs gemacht. also großer und kleiner wiederstand.
bei einer birne sind 2 glühdrähte drin. eins rück und eins bremslicht.

bei moderneren autos werden die LEDs über PWM gesteuert. sowas ermöglicht dann ganz leicht ein adaptives Bremslicht oder dass die beleuchtungshelligkeit an die umgebung angepasst wird. ausserdem leuchten LEDs unterschiedlich hell bei unterschiedlichen temperaturen. das wird teils auch berücksichtigt und ausgeglichen

und was der TÜV sagt kp.

EDIT: PWM lohnt sich erst wenn man nen microcontroller zur steuerung drin hat.
stückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:49:33   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

TÜV gibt es da keinen drauf, und das man damit nicht fahren darf sollte klar sein.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:14:27   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es wird mittlerweile nur eine "wirksame hintere Radabdeckung" gefordert.

Was wirksam ist, da schweigt die Vorschrift und jeder Prüfer kann es auslegen wie er will.

Sinnvoll ist eine Radabdeckung jedenfalls, weils einem bei Regen sonst alles zusaut, von der Rückleuchte bis ins Genick und natürlich den Hintermann dann auch, abgesehen von den möglichen aufgewirbelten Steinchen.

Meine Meinung: Wenn Spritzschutz weg, dann sollte so eine Radabdeckung dran, auch wenns bei manchem Prüfer ohne ginge.

Aussehen hin oder her, es ist unangenehm wenn einem der ganze Dreck auf die Klamotten spritzt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 18:42:28   #7
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Also was dann in Frage käme, wäre vielleicht zusatz-LEDs anzubringen, die nur als Rück- und nicht als Bremslicht fungieren (Bei dem Monster-Rücklicht ist nur eine Birne drin).
Aber wenn mich deswegen die Polizei dann anhalten könnte, mache ich besser gar nix.

Und zu dem Spritzschutz: Um das klarzustellen, ich meinte nur hinten den Lappen, der da so runterhängt.
Wie kann man so ne Radabdeckung für hinten erhalten? Von nem anderen Motorrad nehmen? Oder is sowas universal?
Alt 15.12.2011, 21:50:07   #8
Vernom
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vernom

Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
Standard

Das gibts ebenfalls von Balu Racing, passend für die GS.

Guggst du:
http://balu-racing.de/motoparts/subk...at1s5ma84fltb#

Mathilda
Vernom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen