gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2004, 23:54:48   #1
Gast

Standard Anlasser kaputt??? (2 Bilder!)

Hi zusammen,

...ich hab ein Problem mit meiner GS500E (welches bike sonst!?)

Mein Anlasser läuft nicht richtig, mittlerweile habe ich ihn sogar schon mal ausgebaut und siehe da: Er läuft wirklich nicht rund, genauer gesagt: garnicht! Manchmal macht er eine 10tel-Umdrehung, aber mehr nicht!

Ich weiß aber nicht, ob das die Schuld vom Anlasser ist, da ein "Dings", also irgendein Relay oder sowas, daß den Anlasser steuert, zumindest ist es zwischen Batterie und Anlasser auf der rechten Seite, nicht richtig funktioniert...
Dieses "Dings", auf das ich in einem Bild mit einem Pfeil zeige, macht seit neustem ganz schnelle Klack-Geräusche, seit dem funktioniert auch der Anlasser nicht mehr!

Jetzt kann es natürlich auch sein, daß es diese Klack-Geräusche auch früher schon gemacht hat und ich einfach nicht darauf geachtet habe, da der Motor schnell an war...

Kann mir jemand helfen, ob das an diesem "Dings" liegt, oder am Anlasser?

Achso: Ansonsten war das Bike über Winter bis jetzt in einer Garage!

Vielen vielen Dank!!!

Gruß, Tobias

http://www.tobis79211.de/108_0897.JPG
http://www.tobis79211.de/108_0896.JPG
Alt 19.04.2004, 04:51:59   #2
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi, das ist der magnetschalter für den anlasser, als bei mir die batterie leer war, klangs genauso, alle lcihter an, dann drückst du start, dann macht das ding einen mucks, die lcihter werden dunkel, und dann fängt das teil an zu klappern wie blöde.
bei mir hat nen batterieladegerät abhilfe geschaft.
Alt 19.04.2004, 07:12:46   #3
Gast

Standard

Was da passiert:
Das Anlassrelais zieht an.
Der Anlasser zieht Strom (Weiss nicht genau wiviel der der GS zieht, aber das sind je nachdem locker mehr als 100 A.)
Unter dieser Strombelastung geht die Spannung einer müden Batterie in den Keller.
Das wiederum lässt das Anlassrelais abfallen (weil der Steuerstrom in der Spule mit der niedrigen Spannung unter einen kritischen Wert sinkt).
Mit dem Wegfall der Strombelastung erholt sich die Batteriespannung, und das Spiel geht von vorn los.

Das ganze mehrmals in der Sekunde gibt dann die Klappergeräusche.

Wobei Du Dir eine Batterie, die dieses Spielchen macht, genauer anschauen solltest (ausser, das war der erste Versuch diesen Frühling). Es braucht eine recht viel höhere Spannung, um das Anlasserrelais anzuziehen, als es zu halten. D.h. der Spannungseinbruch unter dem Anlasserstrom muss sehr hoch sein, dass dieser Effekt zustandekommt.
Alt 19.04.2004, 18:03:50   #4
Gast

Standard

Hi zusammen und danke für die Antwort!

Allerdings zum Thema Batterie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen:
Ich habe das mit einer alten und einer nagelneuen Batterie, beide vollgeladen, versucht und es gab diesen "Effekt".

Daher dachte ich eher, daß das Problem woander liegt... schließlich habt ihr ja auch gemeint, daß es mit einer alten oder kaputten Batterie zusammen hängt, was hier ja nicht der Fall sein kann!

Gruß, Tobias
Alt 19.04.2004, 18:12:53   #5
Gast

Standard

Servus,

wenn Du nen Anlasser brauchst zum Testen, ich hab noch einen.

Meld Dich einfach per PN bei mir.
Alt 19.04.2004, 22:07:40   #6
Gast

Standard

versuchs doch mal mit starthilfe...... wenns dann funzt sollte es an den batterien liegen...... wenn nicht.... wohl eher am relais oder anlasser... probieren kostet nix
Alt 20.04.2004, 11:34:27   #7
Gast

Standard

Hi zusammen!

An Jim: Vielen dank für das Angebot! Vielleicht werde ich darauf zurückkommen. Evtl. bekomme ich aber einen günstigen Anlasser...

Ich werde heute auf jeden Fall mal einen Test machen mit Starthilfe! Dafür kann ich doch hoffentlich einfach mein Auto nehmen, oder?

Gruß,

Tobias
Alt 20.04.2004, 16:27:14   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tobis79211
... Dafür kann ich doch hoffentlich einfach mein Auto nehmen, oder?...
Na Logo...
Alt 20.04.2004, 20:36:22   #9
akki
Gast

Standard

Hallo!
nimm dir mal ein mess gerät und prüfe mal ob am anlasser der Kabel Spannung bekommt wenn du auf den Startknopf drückst.Wenn dort strom ankommt wird wohl das Relais ok sein und der Anlasser kaput.
Vielleicht sind ja auch nur die Kohlen vom Anlasser verbraucht,das er deswegen nicht funzt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen