![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
heute morgen bin ich vor der Arbeit schön in kompletter Montur zur Garage gestiefelt und dort mit meinen Schlüssel vor dem Tore rasselnd konnte ich den Sprit schon riechen. Unterm Motorrad war ein kleiner Benzinfleck (vllt. 2 Euro-Stück groß), der Benzinhahn war feucht von Benzin unklarer Herkunft und der Kraftstoffschlauch Richtung Vergaser war auch feucht. Also wieder zurückgelatscht, in den fünften Stock mit der Kombi geflitzt und dann doch die Dose genommen. Jetzt habe ich mir inzwischen den Spaß gegönnt und zusammen mit meiner Frau den ganzen Schlauchkraken samt Benzinhahn ausgebaut. Toller Spaß: Verkleidung ab (FiveStars, die bei sowas immer im Weg ist Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, dass der Kraftstoffschlauch Richtung Vergaser ganz beschissen von unten befestigt ist, wo man kaum rankommt? Wie auch immer.. Ergebnis (außer noch mehr Gestank in der Garage) ist, dass die Schläuche zwar bissel angegammelt sind, aber allesamt dicht, werde sie vorsichtshalber trotzdem wechseln. Der inzwischen gereinigte Benzinhahn funktioniert eigentlich auch so, wie ich es erwarten würde. Bissel rostiges Wasser mit Sprit war auch in der Airbox, aber es hatte auf der letzten Fahrt leicht geregnet und ein, zwei Fingerhüte Benzinsuppe sollten doch kein Problem sein. Kann man den Benzinhan irgendwie (außer mit Saugen (lecker) und Pusten) überprüfen, oder sollte ich auf Verdacht einen neuen oder alternativ den Dichtsatz von Louis kaufen? Sehe ich vllt. was, wenn ich den zerlege? Es erschien mir heute morgen so, als wäre das Benzin an dem Pinökel, an dem man herumdreht (On, Pri, Res), ausgetreten. Ach ja, nochwas: Vollgas geht auch bei mir nur mit Pri länger gut. So, habt ihr irgendwelche Tipps? Ich mag ungern noch mehr an der Maschine zerlegen, das macht nur eingeschränkt Spaß. Gruß, Stephan / _dev_null
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
da ja nu alles auseinander gebaut hast ...
vielleicht neue spritleitungen rein alles wieder zusammen bauen dann mal fahren wenn alles geht und kein benzin mehr tropf oder wie auch immer is alles ok hast an allen benzinschläuche klemmen dran ?? wenn nich kann auch das die ursache sein?? war bei mir mal so gewesen ... |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, habe da Klemmen dran und wollte die Schläuche eh wechseln, wenns nix nützt, wirds auch nix schaden.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
achja und wenns doch der benzinhahn wäre der is ja nur mit einer schraube befestigt wo
man auch so ran kommt von daher dürfte es da keine probleme geben!! naja würst ja dann sehen |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch der Benzinhahn liegt hier vor mir aufm Tisch, macht einen ganz vernünftigen Eindruck wenn man an den Anschlüssen saugt, reinbläst.
Mich würde interessieren, ob es anderen schon so ergangen ist, dass eben das Benzin (scheinbar ?) am Nippel/Hebel/Pinökel rauskam, an dem man herumdreht (Pri, On, Res). Aber erstmal für heute eine gute Nacht!
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...st=0&sk=t&sd=a
kannst ja eventuell hier mal nachlesen vielleicht hilft dir da was weiter |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hatte vor einigen Jahren auch dieses Problem.
Ich kann dir sagen, dass es keine Ersatzteile für dieses Ding bei Suzuki gibt. Es gibt auch bisher keinen Zubehörhändler, der einen Reparatursatz für den Unterdruckbenzinhahn der GS anbietet. Was angeboten wird, ist ein kompletter oberer Hahn, also der am Tank, aber das hilft dir nicht. Ich habe damals bei meinem Suzuki-Händler gefragt, der meinte nur, dass er mir nur einen kompletten neuen oder gebraucht Hahn verkaufen könne. Der Hahn kostet bei Suzuki schlappe 80 € im Zubehör ist der schlecht zu finden, es gibt aber einen passenden für 50 €. Da mir das allerdings zu teuer war, machte ich mich auf de Suche und konnte bei einer kleinen Motorradwerkstatt einen Mechaniker finden, der sich meinem Problem annahm. Die defekten Teile, das war der O-Ring hinter dem Verstellknebel (ON-PRI-RES) und eine Papierdichtung fanden wir dann passend in einem Reparatursatz für ein anderes Motorrad. Ich bezahlte 3/4 des Reparatursatzes und war glücklich. Ich weiß nur nicht mehr für welches Motorrad der Reparatursatz war. Bau den Hahn auseinander und nimm die Teile mal mit zu Louis, POLO oder HG und lass dir mal einige Reparatursätze zeigen. Vll. findest du was passendes. Der O-Ring hinter dem Verstellknebel muss aus benzinbeständigem Material sein, sonst sifft dir das nach ein paar Tagen noch stärker.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Berndy und bikerday,
ist ja ein Käse, dass es nix passendes gibt. Das hier Louis - "Dichtsatz" ist wohl der von Berndy und im verlinkten Thread beschriebene obere Benzinhahn. Ich glaube, ich kaufe mir dann einen anderen ohne Unterdrucksteuerung oder so. Dann habe ich auch das Problem mit dem Autobahn-Pri-Nutzen-Müssen nicht mehr. Also: Wer kann mir einen preiswerten Benzinhahn empfehlen, Wunscheinstellungen: On, Res, Off? Ansonten besuche ich jetzt mal die Bucht auf der Suche nach Originalteilen. Gruß, Stephan
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
jo bei mir war das auch mal so... war nachdem ich beim fahren auf res umgestellt hab, und in der garage dann wieder auf on... am nächsten tag auch gestank ohne ende...
seither is nix mehr... ich glaub dass der benzinhahn einfach nich richtig auf einer position war, und dann hald irgendwie am rand weggelaufen ist... kp jedenfalls is meine gs stubenrein...
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Glaube ich nicht, weil wenn Hahn dicht, dann dicht.
Der Verstellknebel ist von vorne nur eingesteckt. Damit das dicht wird, hat das Ding einen O-Ring. Der O-Ring wird nach einiger Zeit hart und durch öfteren Gebrauch schleift sich das Ding mit der Zeit auch ab. Ein normaler Benzinhahn sollte drei Stellungen haben: ZU-AUF-RES. So ein Ding zu finden ist nicht schwer. Allerdings wird es keinen geben, der direkt an die GS anzuschrauben geht. Zumindest einen passenden Halter, um das Ding an den Rahmen zu schrauben, wird man bauen müssen. Dazu kommt noch, dass die meisten Hähne einfach in den Tank geschraubt werden und damit nur die Abgänge mit Schlauchanschlüssen versehen sind. Einfach zum Händler gehen und sagen: "Ich brauch einen normalen Benzinhahn der an eine GS 500 passt." geht zwar, man wird aber ein Achselzucken des Händlers ernten. Da könnten passende Teile dabei sein: http://www.bike-connection-warehouse.de ... /index.php Müsste man aber vor dem Kauf mal abchecken. Der kleine O-Ring im oberen Bild könnte an den Verstellknebel passen, die Papierdichtung und die Membrane könnten auch für den GS-Benzinhahn taugen, sehen ziemlich ähnlich aus.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
gibts bei louis nich so ne kleine kiste voll o-ringe ??
in verschiedene größen für paar euro ?? vielleicht da was passendes dabei |
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Ja, gibts.
Sind die aber benzinbeständig? Ich glaube nicht. Und dann dauerts paar Tage bis es noch schlimmer sifft.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr,
wenn ich schon dran rumbastele, dann richtig und mit neuer Membran und nicht nur neuem Ring. Ich beobachte gerade bissel in der elektrischen Bucht, da wird sich schon was originales finden lassen. Neu gibts einen für 60 Euro, aber ob das wirklich sein muss... Ach ja, Berndy, das Zeug von der Bike-Connection gibts in der Bucht auch günstiger, aaaaber das sieht mir komisch aus. Auf der Membran ist da überall immer eine ziemlich dicke Metallnase, ob das denn dann auch passt? Sind ja auch gerade diverse Schlachtfeste hier im Gange Was ich mich nun aber noch frage, angesichts der vielen unterschiedlichen Schlauchdurchmesser bei Louis: Was könnte man denn konkret für einen Ersatzhahn nehmen. Nachher passen die Schläuche nicht ran, das wäre natürlich Käse. Macht das eigentlich TüV-mäßig ein Problem, den auszuwechseln? Gruß, Stephan
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich hab nu auch nen anderen benzinhahn bei mir dran der hatte
auch irgendwelche probleme gemacht 20 euro bei bike-teile bestellt da war mir ebay sogar noch teurer und der war eben noch so gut wie neu |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
so hab mich gleich mal auf die soche gemacht bei louis
225 O-Ringe im praktischen Sortierkasten hält Temperaturschwankungen von minus 21 bis plus 121 Grad Celsius stand außerdem ist es säure-, benzin- und ölbeständig 18 verschiedene Größen von 3 mm bis 22 mm Innendurchmesser. für nur 9,95 also die kann man auch mal im vergaser verbauen da sind ja auch o-ringe vorhanden http://www.louis.de/shop/img450/10003060_920_FR_06.JPG |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ne, dem TÜV ist der Benzinhahn egal, sofern das ganze Zeugs dicht ist.
Naja, bei den O-Ringen bin ich noch nicht überzeugt, dass die auch das halten, was da versprochen wird. Es ist noch ein Unterschied ob nur mal ein Spritzer Benzin drauf kommt oder die Dinger den ganzen Tag drin baden. Müsste man halt mal versuchen. Ich wollte keine Werbung für die Bike-Connection machen, das liegt mir fern. Der Link war nur wegen der schönen Bilder als Beispiel für einen Reparatursatz gedacht. Ich hab ja schon geschrieben: Ich musste auch etwas suchen, bis ich passende Teile gefunden habe. Mit Sicherheit gibts auch einen Reparatursatz mit einer passenden Membrane für die GS, dann passen eben die anderen Teile nicht oder es sind Teile dabei die man nicht braucht.... Ich weiß auch nicht, warum da noch keiner einen Reparatursatz für die GS zusammengestellt hat. Wenn man einen guten Hahn für das Geld eines Reparatursatzes bekommt, kauft man natürlich den Hahn, ist doch klar. Nur wenn man Pech hat, hat man zwei undichte Hähne.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Thema hat sich erledigt, habe zu 52 Euro inkl. Versand bei eBay die beiden Hähne geschossen, fast neu (angeblich von neuem Motorrad). Ist zwar recht viel Geld, aber irgendwo muss ich mein hart verdientes Geld ja lassen. Danke für die Mühen und vielen Tipps! Gruß, Stephan
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Genau das ist doch das Problem:
Wo im Vergaser hast du die eingebaut? Oben bei den Anschlüssen für die Synchrontester? Da käme gar kein Benzin dran. Im Benzinhahn steht der O-Ring mit einer Seite immer im Benzin. Da muss der schon 100% Benzinfest sein, nicht nur "beständig".
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 40000
|
ich habe das selbe Problem.. spricht den was dagegen die papierdichtung selbst zuzuschneiden?
ich wollte zunächst erstmal nur den O-ring tauschen ist es zwingend notwendig den benzinhahn ab zuschrauben? wie in der wiki beschrieben? eigentlich sollte das doch auch so gehen vorausgesetzt der tank ist lehr.. ich teste gerade das Hi-Q O-Ring Set von polo auf benzin resistenz.. wenn das schon einer gemacht hat kann er mir das ergebnis gerne veraten |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Die Papierdichtung kann man selber zuschneiden, wenn man das geeignete Dichtungspapier hat. Die Stärke sollte schon passen, damit nichts klemmt oder zuviel Spiel hat.
Probier es aus, ob es geht. Ich glaube es geht nicht. Aber ich habs auch noch nicht probiert.
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 40000
|
wie stark ist den die papierdichtung?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Die hat 0,5 mm.
Ich hab die Packung von dem Reparaturkit gefunden, in dem die passende Dichtung und der O-Ring für den Verstellhebel war. Das Ding war von Tourmax Nr. 7250343 FCK 5, Fuel Petcock Rebuild Kit Suzuki GS 450ED´83, GS1000SZ´82, GS1100SD Katana, GSX400EZ/SZ´82 und GSX750LT´80. Kostete damals vor 10 Jahren ca. 13 €. Es war aber nur die Dichtung und der O-Ring zu verwenden. Ich glaube ich musste damals nur 8 € zahlen. Die Teile, die ich nicht brauchen konnte, behielt der Händler.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|