gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2013, 18:44:32   #1
Beshlor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 8
Standard Kettenspanner unterschiedlich eingestellt

Hi Leute,
habe gestern meine GS 500 abgeholt und habe sich heute bei mir dann mal etwas gründlicher durchgechekt.
Soweit war alles super, doch eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen.
Der Verkäufer hat die Kette vor 500km erneuern lassen.
Jedoch viel mir vorhin auf, dass die beiden Kettenspanner unterschiedlich eingestellt sind.
Auf der rechten Seite ist die Makierung (Kerbe) eine Einheit weiter hinten.

Ist das so gewollt oder ist bei der Montage ein Fehler unterlaufen ?

Bitte um Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus für eure Bemühungen !
Beshlor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:49:44   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Höchstwarscheinlich ein Fehler! So stark unterschiedlich sind die Schwingen-Markierungen nun auch wieder nicht. Miss es halt mal nach.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:03:13   #3
Beshlor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 8
Standard

Ich bin neu und noch nocht so erfahren mit den Arbeiten.
Meinst du ich soll messen, wie weit die Spannschraube hinten aus der Schwinge ragt ?
Beshlor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:10:58   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
messen, wie weit die Spannschraube hinten aus der Schwinge ragt
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:21:52   #5
Beshlor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 8
Standard

So, hab nachgemssen.
Auf der einen Seite sind es ca. 2,7 cm und auf der anderen 3,1cm.
Aus den Angaben des Verkäufers bezüglich der Erneuerung der Kette gehe ich davon aus (inkl. meiner Überführungsfahrt), dass das Moped ca. 600 km so bewegt wurde.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder kann ich den Fehler einfach ausgleichen ?
Beshlor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:31:24   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ausgleichen!

Ich messe immer von Schwingen- zu Radachse. Das finde ich genauer.

Da wir das grade erst hatten: Die Kette wird NICHT gespannt, sondern der Durchhang wird eingestellt. 20-30mm soll sie Durchhängen, also der Weg, den man die Kette hoch und runter bewegen kann, ist dann 40-60mm. Bei ner Heckhöherlegung ein bisschen mehr bzw. an der oberen Grenze.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:54:39   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du kannst, so wie es jetzt ist, mit einer Richtlatte mal gucken, ob das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchtet. Braucht man einen Helfer, der das Motorrad hält. Der Hauptständer ist da vermutlich im Weg.

Die Breite (messen) des Vorderrades von der Breite des Hinterrades abziehen, das Ergebnis halbieren. Richtlatte möglichst hoch an den Rädern anlegen und am Vorderrad vorne und hinten messen.

Dieser Wert sollte rechts und links möglichst gleich sein. Dann stehen beide Räder in einer Flucht. Kleine Abweichungen von ein paar Millimetern machen nichts. Sind die Abweichungen größer, stimmt die Flucht nicht, was hier zu vermuten ist.

Mit einem langen Lineal kann man auch die Kettenflucht überprüfen. Einfach anlegen und gucken, ob irgendwo ein Versatz ist. Wenns viel ist, sieht man das mit blosem Auge schon. Wenn man das Lineal am Kettenrad auf die Kettenlaschen drückt, sollte es bis zum Ritzel möglichst überall anliegen.

http://www.bikerszene.de/magazin/sch...-202910-1.html

Das Teil muss man nicht unbedingt haben, ein langes Lineal oder gerades Alu- oder Stahlstück tuts auch. Es ging mir darum, dass du verstehst wie das funktioniert.

Wenn die Räder fluchten, stimmt meist auch die Kettenflucht und umgekehrt.

Ein geringer Versatz macht der Kette nichts, das kann die ab, am längsten hält sie aber, wenn sie mit dem richtigen Duchhang möglichst gerade läuft.

Man sollte die Flucht der Räder deshalb überprüfen und korrigieren.

Fährt sich mit fluchtender Spur auch besser.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf zu niedrig, obwohl vorher korrekt eingestellt Autobahn Fehlerdiagnose 6 22.03.2013 08:22:10
Scheinwerfer richtig eingestellt King Madness Tipps & Tricks 17 24.09.2007 13:10:43
Neues Problem, Lehrlaufdrehzahl eingestellt.....ABER.... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 28.09.2006 20:10:36
Habt ihr schonmal euer Ventilspiel SELBER eingestellt? Motor, Getriebe, Kettensatz 27 01.07.2004 09:07:28
Kettenspannung unterschiedlich Motor, Getriebe, Kettensatz 18 03.06.2004 15:21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.