![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
'nabend miteinander!
Wie ich neulich auf der Arbeit mal ein paar Amps saubergeblasen habe, kam ich auf den Trichter, daß so ein kleiner Kompressor sich doch auch schön in der Garage machen würde. Habe also in der Bucht mal geschaut und bin dabei über dieses scheinbar ganz handliche Gerät gestolpert. Jetzt die Frage an Kenner und Fachleute, ist von dem Apparillo was zu halten? Ich will damit nicht lackieren, sandstrahlen oder einen Preßlufthammer betreiben, also kein Kompressor-Leistungssport. Würde das Ding lediglich dazu nutzen wollen, mal Luftfilter, Endstufen und solche Dinge sauber zu blasen oder mal bei Bedarf den Reifendruck richtigzustellen. Deshalb habe ich nach was Günstigem geschaut, denn einen all zu großen Taler will ich da ehrlich gesagt nicht für in die Hand nehmen... nicht, weil ich kniepig bin, sondern weil das Gerät wie gesagt halt nicht viel können muß für meinen Bedarf. Falls also jemand Erfahrungen mit so einem Teil hat oder ein anderes empfehlen kann, nur zu! lg Marisa
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Kenne das Gerät. Bläst und pumpt ordentlich, nur speichert er kaum Luft. Ohne Netzbetrieb kaum zuverwenden, was bei besseren Geräten geht. Eher eine elektrische Luftpumpe.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Was sollte denn son Kompressor (für den normalen Hausgebrauch) leisten? Wie viel Bar sollte der denn mind. liefen?
Und v.a. gibt's noch was zu beachten?
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Genau die Frage bewog mich zur Eröffnung dieses Threads
@Dirk-Boerge: elektrische Luftpumpe klingt ja schon nach dem, was ich brauche. Und wenn Du das Gerät kennst kannst Du mir sicher auch sagen, ob es einigermaßen robust ist oder ob's nach dem ersten bösen Blick schon den Auspuff zuklappt...?! Gleiches gilt natürlich auch fürs Zubehör, wäre schon schön wenn das nicht bei Erstbenutzung auseinanderfällt...
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Ein Kumpel hatte es, hat es aber zurückgegeben, eben weil es nur eine Pumpe und kein Druckspeicher ist. Qualität vom Gehäuse und Zubehör war aber okay.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Gerät, ist auch wie eine elektrische Luftpumpe aber zum Sachen abpusten oder Reifen aufpumpen reicht es allemal. Hat uns auch beim revidieren des Bremssattels geholfen, wir haben die Kolben mit Druckluft rausgepresst. Du solltest nur bedenken, dass das Gerät mangels Druckspeicher durchgehend läuft und dementsprechend Lärm macht.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Ich hatte nun 8 Jahre lang einen Kompressor mit 50 liter Kessel von Güde
http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluf...item439d8928f7 dieses Ding hier. Hab ihn wirklich nicht oft benutzt, letztens hat er jedoch den geist aufgegeben. Motoraufhängung ist an 4 stellen durchvibriert (druckguss) er deht nichtmehr und der kessel rostet innen (das ist mal nicht sooo dragisch) Ich hab wahrlich nicht viel von dem teil erwartet zu dem preis. Ich denke er hat sich auch wacker geschlagen und bezahlt gemacht. Ich kann jedoch sagen dass er viel zu laut und für den privaten garagengebrauch (reifen aufpumpen , vergaser ausblasen pc abblasen und weitere kleinarbeiten) weitaus überdimensioniert ist, zu laut zu groß ... klar ist das kein Käser ectr, die kosten ja auch gleich nochmal nen tausender mehr. Mein nächster wird wohl dieser hier werden. unser maschinenlieferant im geschäft hat mir diesen hier wärmstens empfohlen (bei ihm kostet er noch 12 € mehr http://www.ebay.de/itm/Senco-Kompres...item4ac327d438 8 Bar sollte ein Kompressor schon leisten. Für den Hausgebrauch gibts nicht wirklich viel zu beachten. Es tut auch ein Kompressor für 80 € da gibts auch schon welche von Metabo mit 25 liter kessel. Auch nicht die Schlechteste wahl. Und selbst wenn es nur einer aus dem BAumarkt wird. Wenn so ein kompressor zu lange steht geht er auch hinüber. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Einen Sencodieser Art hatten meine Kollegen immer mit zur Montage. Nen Drucklufttacker mit kleinen 14mm Nägeln konnte man damit absolut problemlos auch länger betreiben. Bin mir nicht mehr sicher, ob das Ding auch nen Schalter hatte, der den Verdichter abschaltet, wenn der Kessel voll ist.
Geändert von gsmattis (28.07.2013 um 20:12:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Ich rede da eher von den Sencotackern mit 63mm klammern oder schießern welche 120er oder gar 130er Nägel schießen. Die haben dann nochmal nen anderen Kolben ^^ Im Normalfall sollte da schon ein Druckschalter verbaut sein, alles andere wär überaus gefährlich... ab 10 Bar schalten die normal ab.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zum Abstauben oder um eine Luftmatraze aufzupumpen ok vielmehr ist aber nicht drin zum Reifenwechseln ist er zu schwach und er läuft auch sehr schnell heiß ( mehr als 5 Minuten am Stück würd ich ihm nicht zumuten ) mußte ihn auch schon mal auseinandernehmen da es den Schlauchanschluß abvibriert hatte ich benutze ihn nur zum Staub abblasen auf dem Markt , und da schätze ich vor allem die Mobilität und die geringen Abmessungen des Koffers für alles andere hab ich einen mit 20L Kessel und ordentlich Druck |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Gut zu wissen, danke!
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zum Luftdruck konbtrollieren gibt es aber deutlich bessere und günstigere Alternativen , die zudem auch nicht so furchtbar laut sind
Beispiel : http://www.decathlon.de/fu%C3%9Fpump...d_8017150.html |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
...und als Prüfer auch kleiner
Meine Kollegen in der Technik haben so'n Gerät wie Icumblood sein Güde, allerdings nen Elektra-Beckum. Die nutzens zum Rechnergehäuse ausblasen und ich gelegentlich zum lackieren/sandstrahlen. Ist nur wenig jünger als meine 89er GS und fast täglich in Gebrauch. Wird im Gegensatz zu dieser schlecht gewartet ("...Öl nachfüllen?, der soll doch Luft blasen") und hatte trotzdem nur nur einmal die Dichtung vom Ablassventil mürbe plus n'bisken Flugrost an den Kanten.
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ob die aber so genau ist...
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für die Gs brauchst du ne Pumpe für Schraderventile (auch als Autoventil bezeichnet)
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
So, mal ein kleines Update von meiner Seite... habe ja gestern einen Ausflug nach Hagen zum "Outdoor-Aldi" (so nannte es ein Bekannter, und nachdem ich jetzt einmal da war, weiß ich auch, was er meinte) gemacht. Die Pumpe, die Rocky verlinkt hatte, gab's da natürlich nicht mehr, also habe ich das nächstgrößere Modell genommen und zu Hause bzw in der Garage gleich mal getestet. Kann auch nicht klagen, funktioniert einwandfrei und die Anzeige hat genau den gleichen Reifendruck angezeigt wie der kleine Luftdruckprüfer von der Tante, den ich zum Vergleich drangehalten habe. Ich gehe also mal davon aus, daß das dann auch der Realwert war, sonst müßten ja beide Geräte den gleichen Meßfehler haben... *g*
Denke also, ich werde es bei der Lösung erstmal belassen, den Reifendruck hab ich auf die Weise schön im Griff und wenn ich dann doch mal was auszublasen habe, mach ich das entweder auf der Arbeit oder leih mir von da den Kompressor aus...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|