![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi hallo,
kann jemand mal gerade nachgucken, welches Kabel bei den Zündspulen an welchen Anschluss kommt? An den Spulen sind die Anschlüsse mit + und - gekennzeichnet. Auf beiden Seiten gibt es je ein oranges Kabel, das andere ist weiß/schwarz bzw. schwarz/gelb. Leider ist aus meinem Schaltplan (Bucheli-Reparaturanleitung) nicht ersichtlich, welche Kabelfarbe an welchen Anschluss kommt. Man sieht nur, dass die Beschaltung an beiden Spulen gleich ist, also oranges Kabel entweder bei beiden auf + oder bei beiden auf -. Mein früherer Schrauber (oder vielleicht noch sein Vorgänger) hat das wohl verpeilt und hat die beiden Spulen unterschiedlich angeschlossen. Und ich hab mich immer gewundert, dass die Kiste nicht richtig läuft... Nun weiß ich nur leider nicht, welche Seite falsch war. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ach ja: mir ist natürlich klar, dass normalerweise gilt rot = + . Aber mein Nachbar (Autoschrauber aller Marken) meinte, dass das nicht zwangsläufig immer so sein müsste...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
eigentlich kann man die spulen nicht verpolen. sie haben einen breiteren und einen schmaleren anschluß. arne
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nö. Bei meinen Anschlüssen passen beide Varianten, die Anschlüsse sahen auch (zumindest auf den ersten Blick) gleich aus.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich gerade ein wenig mit den Zündkabel gebastelt habe, kann ich folgendes sagen:
Bei eingebauten Zünspulen hat das obere Kabel +12V das untere wird dann immer beim Zünden auf Masse gezogen. Das +12V Kabel müßte das orange sein, da es auf beiden Seiten gleich ist. Genauer weiß ich es aber nicht, da ich das ganze nur bei eingebautem Tank gemacht habe. MfG Memme
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
so wie ich mir das vorstelle ist es aber egal wie man eine spule polt, der zündkerze ist es schließlich egal in welche richtung der strom fließt, hauptsache die spannung stimmt, und die sollte (wenn es sich wirklich um eine schlichte spule handelt) immer gleich sein!
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Arne: Was sollen die eingekreisten Kabel uns denn sagen?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
der plan kommt aus einem anderen thread, deswegen die kreise arne
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Das versteh ich zwar auch nicht, scheint aber tatsächlich so zu sein. Das hat mir zumindest mein Nachbar (der professionelle Autoschrauber) erzählt.
Tja, der Plan ist zwar sehr schön, aber leider sieht man da bei den Zündspulen auch nicht, wo + und wo - ist. Und mit der Aussage, dass das obere Kabel orange sein sollte, kann ich auch nix anfangen. Da beide Spulen identisch, aber verschieden rum am Rahmen befestigt sind, ist + bei einer Spule oben und bei der anderen unten... Also Leute, hat denn tatsächlich keiner von euch gerade sowieso den Tank runter und kann mal nachsehen? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|