![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
|
Gude!
Ich bin eben eine kleine Runde gefahren (ca. 15-20 km). Sie ist normal angesprungen, habe sie erst warm gefahren und dann meist mit >5000 U/min. Als ich dann kurz vor der Einfahrt zuhause war, setzte ich den Blinker und der hatte plötzlich eine Frequenz wie ein Stroboskop. Hab dann im stehen bisschen Gas gegeben und den an und aus gemacht, dachte liegt vielleicht an der Batterie. Aber nach wie vor hohe Frequenz. OK, dachte ich mir, bist ja zum Glück jetzt da. Guckst gleich mal nach. Bin abgestiegen und während ich zum Tor lief, ist die einfach ausgegangen. Alles tot. Kein Strom mehr, nichts. Hab gedacht vielleicht Wackelkontakt oder Batterie leer/defekt/Schraube gelöst. Batterie ist in Ordnung. Eben an Ladegerät angeschlossen. Alles gut gewesen. Beim groben drüber schauen, konnte ich auch keinen Wackelkontakt finden. Werde am Wochenende noch mal den Kabelbaum vorne anschauen. Jemand ne Idee, was es noch sein könnte?!
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das schnelle Blinken kommt vermutlich von einem kaputten Blinker. Wenn da was weggeschmort ist, kann der Kurzschluss dir die Sicherung gekillt haben (die GS hat nur eine 20A Sicherung unter der rechten Heckverkleidung unter dem roten Stecker des Anlasserrelais (in der Gummihülle des Relais sitzt nur die Ersatzsicherung).
Leuchtet denn gar kein Lämpchen mehr (weder Neutral-, noch Öldrucklampe)?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Richtig, nichts leuchtet. Höre auch nicht mehr das leise Klackern, wenn ich die Zündung anmache, die man unter dem Sitz hört. Weiß nicht genau was das ist.
Die Blinker funktionieren alle. Sind auch LEDs mit dem Kellermann Relais.
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie können die Blinker funktionieren, wenn die Sicherung gekommen ist?
Dann wäre ALLES tot. Kein Licht, kein Lämpchen, kein Blinken. Vielleicht hat es dein Relais gehimmelt und das hat die Sicherung mitgenommen.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ach so meinst du das. Ich meinte, dass die Blinker alle gingen, bevor die Maschine aus ist. Also schon beim schnellen Blinken.
Die Sicherung werde ich mal checken. Eine Frage dazu: Als ich letztens die Maschine bisschen auseinander genommen habe, habe ich versucht an die Sicherung ranzukommen, konnte aber das rote Plastik nicht öffnen, um sie rauszunehmen. Habe es auf die sanfte und auf die harte Tour probiert. Ging nur noch, indem ich das Plastik kaputt gemacht hätte... Werde mal ein Foto posten, wenn ich dran bin. Vielleicht seht ihr ja mehr.
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann liegt es wohl am Relais.
Vielleicht hat sich auch nur ein Kabel gelöst und einen Kurzschluss verursacht.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist am wahrscheinlichsten
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Soo..die Sicherung ist tatsächlich durch. Konnte im hinteren Bereich nichts finden, was eine Kurzschluss hätte verursachen können. Werde mir morgen oder nach dem Sturm mal den Kabelbaum vorne ansehen. Vielleicht ist es ja auch einfach nur das Relais, was kaputt ist.
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Relais ist doch aber auch hinten...
Setz doch das originale Relais ein. Dann siehst du zumindest, ob nur das Relais kaputt ist oder doch was am Kabelbaum ist. Was passiert, wenn du mit neuer Sicherung blinken willst?
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ja, hätte ich ja gemacht, aber: Irgendeiner der 7 Vorbesitzer hat ziemlich viel an dem Bike rumgemacht, sodass manche Kabel keinen normalen/originalen Zustand mehr haben/hatten. So auch die Kabel am Relais. Habe dort jetzt Rundhülsenstecker, aber die passen jetzt nicht mehr an das original Relais, ohne den Stecker auszutauschen. (von Rund zu Flach)
Ein Vollpfosten von denen hatte auch überall Lüsterklemmen verlegt gehabt, die ich alle durch Stecker ersetzen musste bzw. gelötet habe... ![]() Die Kabel vom Relais habe ich natürlich auch gecheckt! In meinem letzten Beitrag musste ein Absatz vor dem letzten Satz. Meinte nicht, dass das Relais vorne ist
Geändert von Ariatin (31.03.2015 um 19:02:17 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Sooo...erst mal frohe Ostern euch und habt schöne Feiertage. Ich wollte diese jetzt nutzen, um meine Maschine wieder in Gang zu bringen. Habe jetzt folgendes gemacht:
Nachdem ich gestern erstmal nur die Sicherung gewechselt habe, brannte diese wieder durch, als ich den rechten Blinker gesetzt habe. Also ab zu Louis und das Relais ohne Probleme umgetauscht bekommen. Heute habe ich dann eine neue Sicherung rein gemacht, doch als ich die Batterie angeschlossen habe (ohne Relais), ist die sofort durchgebrannt, ohne dass die Zündung überhaupt angeschaltet war. So gingen weitere 3 Sicherungen drauf. Habe mir ja zum Glück genug geholt ![]() Als nächstes habe ich dann mal das Relais angeschlossen und den Kabelbaum vorne am Scheinwerfer aufgemacht. Also Scheinwerfer ab und die Kabel lose, aber angeschlossen, hängen lassen. Batterie wieder dran und nichts geschah. Die Sicherung blieb heil ![]() Jetzt habe ich die Zündung angeschaltet und sie blieb immer noch heil. Die Öl- und Neutral-Lämpchen leuchten. Blinker gesetzt: nichts passiert. Start-Knopf gedrückt: nichts passiert. Lichter, Hupe und Start gehen nicht. Wenn ich den Blinker setze, blinkt die Kontrollleuchte, aber sonst tut sich nichts. Als ob die Kontrolllämpchen alle gehen würden, aber die Schalter etc. keinen Strom bekämen. Habe mir dann mal die Kabel, die vom Zündschloss abgeben angeschaut, sahen aber auch alle ok aus.Weiß jemand, woran das liegen kann?
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Du hast definitive irgendwo nen Kurzschluss. Da musste wohl oder übel nochmal dran.
Da es bei Dir mit dem Blinken zusammenhängt und deinem Relai würde ich da nochmal ansetzen. Musst Dir nochmal alles genau anschauen. Merle
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ja, das habe ich auch schon befürchtet. Habe nur keine Idee, wo ich noch gucken kann, außer den halben Baum auseinander zu nehmen.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Woher bist du denn? Vielleicht kann dich einer von Uns bei deiner Fehlersuche unterstützen?
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Rhein-Main-Gebiet. Wiesbaden. Werde mich gleich noch mal ran machen
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hast du eine Idee, wo ich anfangen kann? Weil die Sicherung ja ohne Relais auch raus ist, ohne dass die Zündung an war. Nur als die Batterie Kontakt bekam. Mit Relais aber wieder nicht >.<
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So, die Maschine läuft wieder. Der Kurzschluss war wohl innerhalb eines Steckers gewesen, der neben der Batterie war. Beim auseinander nehmen das Kabelbaumes gefunden. Ausgetauscht und sie läuft wieder.
Vielen Dank!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|