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Alt 17.04.2016, 11:01:11   #1
Marc1993
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Standard GS 500 e gekauft - Kein Öl im Motor

Hallo Leute,

habe mir am Mittwoch eine GS 500e Bj. 96 gekauft. Am Donnerstag habe ich noch eine kleine Runde gedreht. Heute Nachmittag wollte ich dann eine große Runde drehen.

Also mal Kette gereinigt und gefettet. Dann wollte ich Öl kontrollieren.
Da ein Ölthermometer verbaut ist, konnte ich den Ölstand beim Abholen nicht kontrollieren. Mir wurde aber versichert: "Alles OK".

Kurz gesagt: Keins drinnen. Gar keins. Kann den Boden des Motors sehen. Jedoch ist die Öl Kontrollleuchte aus, sowie ich den Motor anmache (was ich seit der Sichtung des Bodens natürlich nicht mehr gemacht habe).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Also Öl nachkippen muss ich natürlich. Sollte ich den Motor überprüfen lassen?
Ich habe über ein Jahr auf das Motorrad gespart Jetzt das
Als Student mit Wohnung und Auto bleibt nicht viel übrig was man sparen könnte
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Alt 17.04.2016, 11:20:10   #2
snailie
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Alter Vatter... sowas habe ich ja auch noch nie gesehen... Jetzt weiß ich, warum man eingebläut kriegt, immer vor Fahrtantritt den Ölstand zu peilen...

Was meinst du denn mit "kleiner Runde"?
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Alt 17.04.2016, 11:27:55   #3
Russedeluxe
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Vielleicht ne GS mit Elektromotor

Bin gespannt was der Verkäufer dazu sagt.
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Alt 17.04.2016, 11:29:42   #4
Marc1993
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Kleine Runde also so 250km.
Er hat noch nicht geantwortet.

Ne Idee was ich jetzt tun soll?
Marc1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 11:34:16   #5
Russedeluxe
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Zitat:
Ne Idee was ich jetzt tun soll?
Abwarten bis sich der Verkäufer meldet. Kein Öl rein und nicht fahren!

Den Ölstand sollten mann bei Besichtigung natürlich prüfen, aber auch wenn es ein Privatverkauf ist, kann er kein Moped ohne Öl verkaufen!
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Alt 17.04.2016, 11:40:11   #6
Merle
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mal so aus neugier, schau doch mal bitte ob die Öl-Ablassschraube noch im Gehäuse steckt
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Alt 17.04.2016, 11:40:29   #7
Marc1993
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Mitlerweile hat er geantwortet und meinte er hätte den Ölstand immer kontrolliert und wäre in Ordnung gewesen.

Kann auch keins reinkippen, habe keins da.
Natürlich hätte ich ihn kontrollieren müssen. Hatte keine Zange dabei
Marc1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 11:43:20   #8
seife
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Kipp erst mal nach (oder mach einen Ölwechsel, noch besser) und schau wieviel gefehlt hat.

Wenn die Öldruckkontrollampe aus geht wenn der Motor läuft, dann ist nicht "gar keins" drin.
Wenn du mit leuchtender Öldruckkontrollampe noch weit gefahren bist, dann muß der Motor nicht mehr überprüft werden, sondern dann solltest du dir einen anderen besorgen
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Alt 17.04.2016, 11:47:08   #9
Merle
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wofür brauchst du denn eine Zange um den ölstand zu kontrollieren? Das Thermometer kann man doch so herrausziehen.
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Alt 17.04.2016, 12:00:20   #10
Marc1993
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1,1 Ltr habe ich reinkippen müssen damit der Stand bei knapp über min ist.
10w40 hatte ich doch da.

Das mit dem rauziehen wusste ich nicht
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Alt 17.04.2016, 12:04:40   #11
Kay73
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Bevor das Nachahmern auch passiert:
Klar prüft man nicht vor jeder Fahrt den Ölstand.
Aber sowohl vor größeren Touren (dazu gehören für mich bereits 250km) wie bei der Übernahme des Fahrzeuges von jemand anderem macht man sowas als "WOLKE"
(Wasser - hat die GS nicht, Oelstand, Luftdruck, Kraftstoff, Elektrik (-Beleuchtung).
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Wobei ich heutzutage einen Blick auf die Bremse hinzufügen würde.

Ölstand kann man immer bei einem Kauf kontrollieren!
Weil der Verkäufer dafür entweder das Ölthermometer mit den Markierungen versehen haben muß oder einen Ölpeilstab (den er mal ausgebaut hat für das Thermometer) liegen haben muß. Hat er das nicht- wie hat er dann den Ölstand kontrolliert?



Was jetzt tun?
Keine Ahnung! Sie kann Schaden genommen haben. Genauer die Lichtmaschine. Darüber kann Amiga sicher mehr erzählen, ich hab mich mit dem Ladesystem so dolle nie beschäftigt.
Wenn Du ausschließen kannst, daß die Spulen keinen Schaden genommen haben, sind noch die Lager der Kurbelwelle, Pleuellager an der Kurbelwelle....

Wenn es zu wenig Öl war, um auch das Öl durch die Ölpumpe zu jagen- sind noch Schäden am Ölsensor, Kontrolleuchte- und schlimmer im Zylinderkopf der GS möglich. War es genug, um zu fördern- wie willst das aber kontrollieren?



Es dürfte jedenfalls schwer werden, nach 250km das Entstehen der Schäden auf VOR oder NACH dem Kauf einzugrenzen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 12:11:56   #12
Marc1993
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Habe alles kontrolliert und ist auch alles super in Ordnung gewesen.
Bis halt auf das Öl. Noch einmal passiert mir das nicht.

In dem Thermometer ist eine Kerbe eingeritzt. Genau bei Min (Werte hier aus dem Forum und Nachgemessen).

Wie gesagt: 1,1 Ltr haben gefehlt. Ist das schon schädigend?
Marc1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 13:09:40   #13
snailie
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Naja, MIN ist nicht umsonst die Menge, die MINdestens drin sein soll, um Schäden zu verhindern... Und 1,1l ist fast ein Drittel dessen, was insgesamt reingehört bzw reinpasst (nach Überholung).

Aber wie Kay schon schrieb, AmigaHarry wird da sicher mehr zu sagen können, ob und wenn ja wie man Schäden vermuten/erkennen/beheben kann.
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Alt 17.04.2016, 13:54:44   #14
seife
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Solang die Öllampe nicht geleuchtet hast, hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Schaden davongetragen. Insofern würde ich mir jetzt keinen übertriebenen Kopf drum machen.

Wichtig bei der GS (meiner Meinung nach): bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren, spätestens bei jedem 2. Mal. Meine braucht inzwischen normalerweise fast kein Öl mehr (nach 6000km ist immer noch vom 4L-Kanister was übrig, den ich zum Ölwechsel (2.9l) gekauft habe), aber wenn man halt doch mal 200km Autobahn heizt oder sonst irgendwas anders ist (oder der Motor nicht so gut behandelt wird wie bei mir ), dann ist auch 1 Liter auf 1000km noch nicht besorgniserregend, und da kann es halt zwischen 2 Tankstopps schon mal von "noch OK" zu "schon unter min" wechseln.

Besonders da meine "nie" Öl braucht, gucke ich erst recht regelmäßig, weil sonst vergißt man das noch leichter und dann "ups, schon wieder 3000km drauf"...)
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Alt 17.04.2016, 14:16:11   #15
Marc1993
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Danke für eure Hilfe.
Werde den Ölstand im Auge behalten.
Habe mal eine kleine Runde gedreht. Alles gut
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Alt 17.04.2016, 16:07:09   #16
gsmattis
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Auch wenn du dir verständlicherweise Sorgen machst, mach da keinen Film von. Die Öllampe geht nach dem Start aus. Öldruck wird also aufgebaut. Wäre kein Öldruck da, wären die Lager von Pleuel oder Kurbelwelle wahrscheinlich schon fritte. 250km ohne Öl macht kein Motor mit.
Behalte die Geräuschkulisse und den Ölstand im Auge und hab Spaß mit der GS
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Alt 17.04.2016, 19:14:19   #17
AmigaHarry
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Denke das es der Motor zumindest mechanisch überlebt hat. Wäre zu wenig Öl für die Schmierung der KW, NW, etc. da gewesen, würde zumindest das Pleuellager nach diesen 250km schon lauthals protestieren.

Was die Lima angeht kannst du nur diese einfach einmal durchmessen (Leerlastspannung -> siehe FAQ). Die Lima ist leider eines der Bauteile, die unbedingt ausreichend Öl zur Kühlung braucht. Es ist aber nicht so, das sie sofort abbrennt wenn etwas weniger Öl im Motor ist - und 250km bei eher geringer Aussentemperatur sollte sie überleben. Dennoch zur Sicherheit messen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:45:25   #18
Marc1993
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@gsmattis
Ich hoffe doch. Ich war nur sehr verunsichert. Der Motor klingt normal. Er rasselt nicht oder ähnliches.

@AmigaHarry
Das werde ich morgen Nachmittag mal machen. Die Außentemperatur war ja nicht sonderlich hoch. Ich hoffe mal das beste


Danke für eure Bemühungen
Marc1993 ist offline   Mit Zitat antworten
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