gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2018, 06:51:46   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard Wenn der Prüfer Unsinn redet - was tun?

Moin,

bei der letzten HU meinte der Prüfer, die hintere Bremsscheibe sei ja "schon ganz schön eingelaufen". Objektiv (Mikrometerschraube) ist die noch weit über Verschleissmaß und nur leicht riefig (hat halt schon ein paar km runter). Letztendlich war das Fahrzeug dann aber doch "ohne erkennbare Mängel".

Gab mir aber dennoch zu denken: was kann man tun wenn der Prüfer etwas beanstandet, was eigentlich o.k. ist? Einfach woanders hinfahren und die HU wiederholen scheint ja heutigentags nicht mehr möglich zu sein, da der HU-Bericht offenbar ans KBA hochgeladen wird. Zumindest werd ich mal zum nächsten Termin die Mikrometerschraube mitnehmen...

Greetz

BW
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:10:00   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn sich die Scheibe schon riefig anfühlt, ist sie idR untermaßig.
Schließlich liegen zwischen Neu- und Verschleißmaß nur ein halber Millimeter (das sind 250 Mikrometer pro Seite)!
Das ist echt wenig...miss ruhig nochmal nach und such dir die dünnste Stelle.
Mindeststärke steht auf der Scheibe (Serie sind das hinten 5,00 mm).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:20:57   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Auch, zB das IST - Maß noch im Soll ist, sind Riefen ein berechtigter Grund zur Beanstandung.
So sollte sie nicht aussehen. Leider fahren sehr viele ältere Motorräder mit so nem Kernschrott rum. Meistens noch die erste Bremsscheibe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180416_091750.jpg
Hits:	1123
Größe:	97,6 KB
ID:	27647  
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 09:45:45   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Das beantwortet nicht die Frage, was tun bei Unfähigkeit des Prüfers.

Mir wollte schon einer den “fehlenden Hauptständer“ ankreiden als Mangel!
(Begründung: Da ist die Aufnahme für einen Hauptständer, also fehlt der.
Gegenargument: YAMAHA FZ6 RJ07 wurde nackt ohne, als Fazer mit Ständer geliefert. Der Rahmen ist aber identisch, demzufolge bei naked der Ständer nachrüstbar. Selbiges gilt für die SUZUKI GSF650 und GSX650F. Die GSX-F hat den Rahmen der Bandit, aber das Mehrgewicht der Verkleidung durch den Abbau des Ständers wettgemacht)

Ich hab den erstmal gegen die Wand diskutiert, HU bestanden, und den später gemieden.
Die Prüfstelle hat aber auch letztes Jahr dann dichtgemacht.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 11:58:56   #5
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich würde (freundlich) versuchen, einen anderen Prüfer zu bekommen oder zumindest mir eine zweite Meinung einzuholen.

Es gibt auch krassere Beispiele wie die vom Goose, wo der Prüfer in die Kupplung langt und meint, die Hinterradbremse würde nicht funzen. Bei sowas hätte ich keine Bescheidenheit mehr, einen anderen Prüfer zu verlangen.
Alt 16.04.2018, 14:37:22   #6
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

War halt nen Rollerfahrer.....
Nen anderen Prüfer kannst Du gar nicht immer verlangen.
Die Prüfstation, die hier war, war samstags nur mit einem Prüfer besetzt. Da konntest Du nur Glück haben, daß der NichtvonderMusedesWissensgeküsste Urlaub hatte und er von jemand anderem vetreten wurde. Da war egal, von wem, die waren alle mehr firm.

Mittlerweile fahre ich nur noch zu MEINEM Prüfer.
Und ich verlange dort auch beim Anmelden ausdrücklich ihn.

Geändert von Kay73 (16.04.2018 um 14:48:04 Uhr)
Alt 16.04.2018, 18:40:40   #7
Corey
Gast

Standard

So einen Prüfer haben wir hier auch. Der wollte mir keine Plakette geben weil er der festen Überzeugung war mein Rahmen sei poliert.
Nachdem ich ihm mehrfach versucht habe zu erklären das ich mir doch nicht die Mühe machen einen Rahmen zu polieren um diesen dann zu lackieren, habe ich den zweiten Prüfer der da rumlief hergerufen... Dann ging kurz eine Diskussion zwischen den Prüfern los und der rangerufene beendete dann die Diskussion mit den Worten
"Bist du bescheuert, warum sollte man den Rahmen polieren, um ihn zu lackieren?"
Alt 17.04.2018, 06:16:10   #8
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Schließlich liegen zwischen Neu- und Verschleißmaß nur ein halber Millimeter (das sind 250 Mikrometer pro Seite)!
Und das sieht ein Prüfer mit blossem Auge...? Warum benutzen DIE nicht ne Mikrometerschraube, dann wäre die Aussage wenigstens noch nachvollziehbar.

Was die Riefen angeht: ne Scheibe, die nach ein paar Tsd. km noch glatt ist wie frisch ab Werk, möchte ich sehen. Und für jede HU neue Scheiben neuen Kettensatz und anderes, wo die sich gern dran festbeissen um zu zeigen, dass sie "Ahnung haben" - na danke schön.

Andererseits tragen die für Chopper und Co. z. T. Auspuffanlagen ein, deren Geräuschpegel fast schon Gebäude zum Einsturz bringen kann.

Man kann (den Trick hab ich von nem TÜV-Sachverständigen) mit der Spitze von nem langen Bleistift oder Kuli von aussen nach innen (oder umgekehrt) über die Bremsscheibe ziehen und den Kuli dabei am anderen Ende leicht zwischen den Fingerspitzen halten: durch die Hebelwirkung wird der Tiefeneindruck der Riefen verstärkt. Spürt man kaum was, sind die Riefen eher optischer Natur (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...).

Geändert von Bud_Weiser (17.04.2018 um 06:33:31 Uhr)
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 07:12:04   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Was die Riefen angeht: ne Scheibe, die nach ein paar Tsd. km noch glatt ist wie frisch ab Werk, möchte ich sehen.
Kannste haben, dauert aber. Wenn ich mal ne neue montieren sollte, sieht die auch nach 20, 30 oder 50.000km noch aus wie neu. Ich bremse hinten so gut wie nie
Alt 17.04.2018, 08:37:29   #10
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Kannste haben, dauert aber. Wenn ich mal ne neue montieren sollte, sieht die auch nach 20, 30 oder 50.000km noch aus wie neu. Ich bremse hinten so gut wie nie
Dann solltest du mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen, damit man dir zeigt, wie richtig gebremst wird!
Alt 17.04.2018, 09:40:30   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Der Graukittel hat vermutlich schon einige hundert eingelaufene Bremsscheiben mehr gesehen als du.
Es bleibt dabei: fühlt man die Riefen, kann man sich das messen fast sparen.

Die riefige hintere Scheibe ist ein Problem von Bauart und mangelnder Pflege.
Starre Scheibe und starrer Sattel begünstigen Riefenbildung stark. Und wer kümmert sich schon alle paar Jahre um den hinteren Bremssattel (zerlegen, reinigen, frische Dichtungen)?

Vorn war meine GS-Scheibe auch nach 22 Mm noch glatt wie ein Babypopo.
Wer bei Schwimmsattel und halbschwimmender Scheibe Riefen hat, kümmert sich zu wenig um seine Bremse!

Wegen der hinteren Scheibe hättest du den Graukittel doch ansprechen können, ob ihr die nicht mal messen könnt, damit du den genauen Wert hast...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 10:54:39   #12
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Dann solltest du mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen, damit man dir zeigt, wie richtig gebremst wird!
Mit der richtigen Bremstechnik nützt dir die Hinterradbremse irgendwann nicht mehr viel.

In dem Moment, wo du es schaffst, dass das Hinterrad cm-hoch überm Asphalt hoppeln zu lassen, ist das Maximum an Verzögerung erreicht.
Klar kann man noch auf so Dinge achten wie, dass man durch die Hinterradbremse erstmal das Bike etwas streckt, wodurch es sich weniger aufs Vorderrad stellt usw., aber bis ich das gemacht habe befinde ich mich bereits in der Seitentür des PKWs.
Aber Btt:
Riefen in der Scheibe sind eigentlich normal. Man spürt diese auch immer, manchmal halt ausgeprägter, manchmal weniger. Mir ist aber nicht bekannt, dass Riefen ein Grund für die Verweigerung einer Plakette sind, solange das Verschleißmaß der Scheibe nicht erreicht ist.
Viele Scheiben sind noch aus billigem Gußeisen, was meint ihr, wie schnell diese Riefen haben?
Alt 17.04.2018, 11:12:00   #13
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Doch, ich wurde mehrfach drauf hingewiesen bei der hinteren Scheibe, allein, das wurde in den 2 Jahren darauf nicht weniger....
Fleisch hatten sie laut Mikrometerschraube noch, ich wurde auch jedes Mal nur drauf hingewiesen.

Aber was macht man nun, wenn der Prüfer Unsinn redet?

Sowas wie “Natürlich brauchen Sie bei einem E-Zeichen keine ABE mitführen, daß wissen Sie, das weiß ich, aber denken Sie doch an den Polizisten, der weiß das nicht. Darum will ich eine ABE dafür sehen, sonst kann ich das Fahrzeug nicht bedenkenlos hier aus der Halle lassen!“ .....?

Für mich ohne Worte, aber genau so wurde mir das gesagt.
Und weit und breit kein Ersatz für DEN Prüfer in der Halle.
Nach der Prüfzng die Plakette aufm Schild gehabt, als erstes des Bericht gesichtet- und da stand glücklicherweise nichts von ABE oder Prüfzeichen.
Mit der Chuzpe, mit der der Prüfer das aber vortrug: Was tun, wenn dann sowas im Bericht steht, weil der Typ zu blöd ist?
Alt 17.04.2018, 11:27:17   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Hast du das schon mal gemacht? Wenn ja, dann wüsstest du, dass bei einer starken Bremsung das Heck schlingert und das Mopped insgesamt instabil und unruhig macht (und erzähl mir nicht, dass du dabei auch noch die hintere Bremse so dosieren kannst, dass es nicht blockiert!) und man sich deshalb besser nur auf vorne konzentriert.
Hinten kann man im Bummelmodus oder Soziusbetrieb bremsen. Oder in der Stadt, wo man andauernd an der Ampel steht. Aber nicht auf der Landstraße, wo es zur Sache geht! Schon ab 70 wird das Heck so leicht beim bremsen (nochmal, ich rede nicht von einer Ampelbremsung, wo man sich auf den Anhaltepunkt einstellen kann!), dass es sofort blockiert und schlingert.

Don hat es verstanden. Warscheinlich einer der wenigsten.
Alt 17.04.2018, 11:35:37   #15
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Schönwetterfahrer.... könnt ihr euch mal wieder dem Thema widmen?
Offtopic ist nen anderer Bereich im Forum.

Ansonsten hol ich wieder den Spaten raus!
Alt 17.04.2018, 11:58:59   #16
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Da hab ich ja Glück, daß der Prüfer hier vom TÜV Süd selbst Motorrad-Messi ist wie ich. Ich bin da noch nie ohne Plakette weg...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 20:06:27   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Schönwetterfahrer....
Ich? Nein.
Alt 19.04.2018, 15:53:47   #18
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut,ich hab aufSchnee bisher nur mit hinten gebremst und werd es weiter so halten.

Wenn der Bericht aber gleich ans KBA hochgeladen wird, kann man dann die Nachprüfung überall woanders machen lassen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen