![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Servus,
habe bei meiner GS auf LiPo Akku umgerüstet und dabei ist mir in den Sinn gekommen dass der Spannungsregler ja eher semi gut dafür geeignet ist. Hat hier jemand sowas schon mal umgerüstet? Ggf. auch ne günstigere Alternative? Hier mal ein Produkt was ich mir ausgesucht habe https://cs-batteries.de/Elektronisch...ePo4-Batterien https://www.amazon.co.uk/without-Reg...omotive&sr=1-5 https://www.amazon.de/Summerwindy-Gl.../dp/B07Y2R5FD2 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Steht zwar nichts über die Art wie er regelt, aber wahrscheinlich Gegeninduktion. Wenn ja, sollte das funktionieren.
Die Frage ist, ob du das überhaupt brauchst, da die meisten heutigen LiFePo-Akkus bereits eine eigene Ladebegrenzung eingebaut haben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein paar generelle Anmerkungen:
Wenn du Geld sparen willst, dann schau dich nach einem originalen gebrauchten Reglern um. Von den ganz billigen China-Krachern würde ich die Finger lassen. Das kann gut gehen oder eben nicht. Ein defekter oder nicht richtig funktionierender Regler kann noch andere Komponenten mit in den Tod reißen. Die Batterie ist da fast das kleinste Problem, Windungsschluss in der Lima wegen geschmolzener Isolationslackierung ist da schon ne ganz andere Nummer. Nicht gerade wahrscheinlich, aber wenn es dich trifft... Problematisch sind prinzipiell die Kontakte und Steckverbinder. Eigentlich braucht man da Hochstrom-Steckverbinder aber meistens werden nur Standard Flachstecker verbaut. Nicht wirklich ne zuverlässige Lösung. Bei unserer kleinen Suzi kann man da noch ein Auge zudrücken, aber schau, dass die Verbinder richtig fest sitzen und spendiere ihnen etwas Fett um kein Wasser eindringen zu lassen. So ein Mosfet-Längsregler ist technisch schon eine Verbesserung, aber ich würde bestehendes System in allen Lebenslagen durchmessen und bei unkritischer Maximalspannung dabei bleiben. Und noch ein Detail: Ladeelektronik haben die Akkus schon, davon gibt es dann welche mit Überspannungsschutz und solche ohne, das macht sich oft im Preis bemerkbar. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vom originalen Laderegler rate ich bei einer LiPoFe-Batterie ab, sofern sie nicht einen eingebauten Spannungsbegrenzer hat. Der Originalregler kann bis 15,5V ausregeln - das ist für ungeschützte Li-Batterien gefährlich!
Zum Thema Chinaregler: Tja, leider kommen heute alle Regler von dort - auch die originalen, die werksmäßig drauf sind (egal welcher Motorradhersteller).......ich habe seit Jahren einen Regler um 30.- in der VX800 und einen in der Guzzi Breva750 - machen alle klaglos ihren Dienst. Und gegen Fakes kann man sich durch Bezahldienst mit verzögerter Bezahlung absichern. Bin auch nicht unbedingt der große Chinafreund, aber ich bin nicht bereit 100.- oder mehr für dasselbe Produkt aus derselben Fabrik zu bezahlen, nur weil noch ein oder zwei Zwischenhändler sich eine goldenen Nase verdienen wollen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich wäre mit dieser Aussage etwas vorsichtig.
Ich möchte nicht sagen, dass sie grundsätzlich falsch ist, kann aber definitiv nicht bestätigen, dass sie grundsätzlich richtig ist. Hab schon von genug Leuten gehört, die Ärger mit billigen Reglern hatten.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weis, das es auch Fakes gibt und ich habe auch schon welche gefunden. Wenn man aber mit Bezahldienst (jeder weis welche - möchte hier keine Werbung machen) bezahlt und das Teile sofort nach Erhalt prüft, kann man die Zahlung noch stoppen.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, sollte aber dennoch nichts schiefgehen: Bei den Fakes handelt es sich entweder um komplette Dummies (die können gar nichts) oder um billige, kleine Mopedregler. Auch bei denen sieht man sofort unter Last, das sie zusammenbrechen oder nach 10sek glühen. Zudem entlarvt bereits oft eine einfache Wderstands und Diodenmessung solche "Regler". Hin und wieder tauchen auch gebrauchte als neu auf - sieht man aber auch sofort. Diese Fakes kommen aber eher selten vor und wenn, werden sie so gut wie immer zu verdächtigen "Sensationellpreisen" angeboten, wie z.B. für die VX800 um unter €20.- - das kann nicht sein, denn das ist nahe dem Fabrikspreis. Je nach Reglertype gehts realistisch ab etwa €30-€40 (Standort Asien) los.... Die Bewertung des chin. Händlers ist schon auch ein Indiz (wie man Fake-Bewertungen erkennen kann, sollte sich inzwischen auch herumgeprochen haben). Und warum kosten die bei unseren Händlern soviel (ich meine die Nachbauten, nicht Suzuki original): Weil 2 bis 3 Zwischenhändler draufsitzen und jeder zw. 50% und 80% draufschlägt. Und das weis ich sehr gut, da ich damit viel zu tun habe. Ihr würdet euch auch wundern, was das Werk für ein Motorrad bekommt: ca.20% des Verkaufspreises hier! Einer der Gründe warum es (fast) keine anderen Importeure ausser den werkseigenen Gesellschaften mehr gibt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|