![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
habt ihr es auch, das wenn der motor noch kalt ist und ihr zum aller ersten male den 1ten gang einlegt, das ihr diesen regelrecht durchdrücken müsst und es dabei geräuche gibt die sich nicht gesund anhören? dabei hört sich das dann immer bei mir an, als wenn irgendwelche zahnräder aufeinander laufen. ich habe das aber nur wenn der motor noch kaltr ist, kaum bin ich ein wenig gefahren läuft alles wieder gut und macht auch keine geräuche mehr. muß ich mir da sorgen machen? vielen dank, yadi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
macht meine auch...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das machen wohl fast alle älteren Suzukis
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sorgen brauchst du dir keine machen, ist bei älteren moppeds so.
bei mir hilfts, wenn ich vorm einlegen des gangs so 10sec- 15sec die Kupplung zieh.
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
macht meine manchmal auch, das geräusch ist bei mir aber nicht ganz so krass, wie du es beschreibst.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Meine auch. Ich find das Geräusch eigentlich ganz geil.
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also dieses Fette KLONK mag ich auch (verstehe gar nicht warum das bei motorradtests bemängelt wird) aber wenns wirklich ein hässliches Knirschgeräusch (wie Getriebe eben hässliche Geräusche machen) ist, fänd ich das uncool.
Trennt Deine Kupplung richtig?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist wie bei älteren Menschen, wenn die anfangen sich zu bewegen, knacken auch schon mal die Knochenhttp://www.ralf-bruell.de/forum/imag...mile%20(3).gifhttp://www.ralf-bruell.de/forum/imag...mile%20(6).gif
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
danke für die schnellen antworten!!
ich glaube dann scheint alles normal mit meiner gs zu sein. ich spüre beim ersten einlegen einen grösseren wiederstand als sonst, muß also die kupplung etwas kräftiger durchdrücken um in den ersten gang zu gelangen, dabei macht es knirsch und ratter ratter. habe evt. ein wenig mit der gräuch beschreibung übertrieben, bin bloß nicht so versiert mit motorrädern, kenne noch nicht so deren eigenarten und gewohnheiten. ob meine kupplung gut trennt....hm...gute frage, woran erkenne ich das? was meint man damit? sonst bin ich eigentlich mit der kupplung zufrieden, komme immer gut in den leerlauf, wenn ich jeden gang einzeln runterschalte, rutscht auch nicht durch, kann sie dann auch wieder sauber hochschalten. @admin kann man hier evt. audio files hochladen, dann würde ich mal versuchen es aufzunehmen, wäre doch eine gute idee oder? |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Kupplung soll ja schließlich 100%ig trennen. Das der erste Gang beim enlegen Geräusche macht, ist normal. Hilfreich kann es sein, die Kupplung vorher 1-2 mal zu betätigen. |
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ob die kupplung vollständig trennt erkennste, wennde die karre uffn hauptständer stellst, anmachst, nen gang einlegst und langsam die kupplung kommen lässt...wenn das rad dreht is der schleifpunkt erreicht. Wenn das Rad anfängt sich zu drehen ohne dass die kupplung losgelassen ist dann is das nachbesserungswürdig.
Ansonsten bin ich froh keine knirschenden Geräusche zu haben...das würde mich sicherlich genauso beunruhigen wie dich
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@saugwurm: Selbst bei komplett trennender Kupplung kann sich das Rad minimal bewegen. Kommt davon, dass ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe, eine Ölverwirbelung zwischen den Kupplungsscheiben eine Kraftübertragung ermöglicht.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Insgesamt hat die GS ein hackeliges Getriebe. Das Getriebe schaltet sich besser wenn die Kupplung wenig Spiel hat (am Ende des Hebels 1 cm). Wenn das Klacken beim Einlegen des 1 Ganges nervt , sollte die Kupplung ganz ziehen, dann einen kurzen Stoss Gas geben und anschliessend den Gang einlegen.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
du schreibst bei kaltem Motor...du hast da nicht zufällige den Choke noch drin und eine erhöhte Drehzahl ?? Klack is ok, aber wenn die Getriebezähne dabei laut "Hallo" schreien is das für die Füße..
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
also mit eueren tips läst sich das geräuch reduzieren bzw es lässt sich besser einkuppeln.
vorher ein zweimal die kupplung ordentlich durchziehen, ein wenig vorher gasgeben und es hört sich gleich alles besser an. das kupplungsspiel hatte ich schon vorher auf 1,5 cm gelegt und dadurch geht es wirklich besser als vorher. vielen dank yadi |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie isses mit:
Choke ziehen Zündung an Kupplung ziehen und gezogen halten 1. Gang rein (eventuell bissel rollen, geht dann leichter) anlassen Kupplung kommen lassen und losfahren Da kracht nichts im Getriebe, Tip hab ich von einem Mechaniker und ich machs immer so, wenn es morgens kalt ist. Klappt ganz gut. Gruß vom Toni
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dein Tip war völlig genial!!! Geht super , kein knirschen mehr im Getriebe usw. Werde sie jetzt nur noch so Starten!! So macht das Forum Spass! Gruß aus Berlin Yadi |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Choke brauchst du noch nicht mal zu ziehen.
Aber das ist normal, wenn du rollst und dann den 1. Gang einlegst, das das wesentlich weicher geht.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hallo
Wie ich in einem anderen Posting schon geschrieben habe : Hallo Durch einen Zufall habe ich hier dieses Forum endeckt und mich doch gleich mal angemeldet Very Happy . Ich habe mal eine Frage: Bei meiner GS Bj.97 mit 15.000Km auf der Uhr, knallen die Gänge immer. Die Schaltung ist nicht butterweich,aber das ist wohl normal bei der GS , aber das mit den Gängen ist schon etwas nervend. Ich habe so den Eindruck das es nicht so schlimm ist wenn sie kalt ist, aber nach 1 - 2 Km fängt es an. Es ist nicht so das es den Eindruck macht als wenn das Getriebe auseinander fliegt,aber es ist schon ein deutliches Schaltgeräusch zu hören. Kann mir Jemand sagen ob das normal ist , ich habe das Moped so gekauft und möchtes nicht gleich zerlegen. Die Suche hat nicht wirklich was gebracht. MfG GS500Fan Habe ich auch Probleme mit meiner Schaltung, nur irgendwie glaube ich nicht,das es das selbe Problem ist. Mein Problem ist das meine Schaltung ziemlich laut schaltet(knallen),aber ich habe keine Probleme beim Schalten. Was ist genau mit dem 1Cm Kupplungsspiel gemeint? Die Einstellschraube am Kupplungsdeckel? Ps.Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier sofort Themen gesperrt werden Nur weil es eine gewisse Ähnlichkeit gibt? Eine Info wäre schoin sehr nett gewesen. MfG GS500Fan |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hi
Hier werden Threads geschlossen, da es doch teilweise überhand nimmt mit sehr ähnlichen bzw. gleichen Threads. Als Newbie hier würde mir das auch erstmal nicht passen, aber wenn du erstmal etwas länger hier bist, weißt du schon warum. Mit 1cm Kupplungsspiel meint man, dass man den Kupplungshebel erst ca. 1cm ziehen kann bevor die Kupplung überhaupt anfängt zu trennen. Merkt man ja gut, dass es dann schwerer zu ziehen ist. Wann war dein letzter Ölwechsel? Manche Leute haben schon berichtet, dass sich die GS nach einem Ölwechsel merklich besser schalten ließ. |
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hi
Mein Problem bezieht sich nicht auf das Schalten im kalten Zustand und sonst habe ich auch keine Probleme mit dem Schalten. Ich finde nur das der Schaltvorgang in allen Gängen ziemlich laut ist,kein Kratzen oder Knirschen. Und dieses laute Schaltgeräusch wird noch durch einen Ruck dabei unterstützt. So als wenn die Gänge etwas hart reingehen,ich denke das trifft es. Meine Kupplung ist komplett straff eingestellt, der Kupplungshebel hat null Spiel und zieht sofort an. Die Einstellschraube am Kupplungsgehäuse ist auch schon sehr rausgedreht. Das Öl wurde ganz frisch vom Vorbesitzer gewechselt,aber ich bin mir nicht sicher ob da wirklich 10W40 vom Moped drin ist. Ich habe so das Gefühl das da 10W40 vom Auto drin ist und das wäre in verbindung mit einer Ölbadkupplung wirklich nicht so gut. Ich hoffe ich habe das Problem etwas verständliger dargestellt. GS500Fan |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Also ich habe kein wirkliches Problem mehr mit meiner GS.
Das einzige was mich im Moment wundert ist das, dass schalten mittlerweile viel leichter geht als vorher. Vor kurzem noch musste ich die Gänge richtig reindrücken. Nun "flutscht" (mir fällt nix besseres ein) es nur so. Ich brauch nur mit minimalen Druck gegen drücken und der Gang springt rein. Genau so ist es auch beim anhalten und dann den Neutral reinmachen. War vor kurzem mal richtig unmöglich den rein zu bekommen. Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wird es wohl daran liegen, dass die Kupplung nicht ordentlich eingestellt war. Aber meine Frage ist eben, warum ich auf einmal so leicht schalten kann. Ich habe letztens auch neues Öl rein getan. MfG ~~GoTo~~ |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|