gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2006, 19:50:33   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard session timeout

Folgendes Problem:

Hab mich grad bei studivz.net angemeldet. Nun darf ich mich im Abstand von 5s-1min immer wieder neu anmelden. Auf allen anderen Seiten funktioniert alles wunderbar. Cookies werden auch angenommen (zumindest angeblich, bzw. wo kann ich das genau einstellen?)
Bin mir sicher, da gibts ne einfache Lösung, nur wo?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 08:38:25   #2
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Diese Fragestellung ist zu allgemein. Es fehlen Angaben zum Browser und Einstellungen. Werden die Cookies denn wirklich gesetz und von deinem Rechner genommen? Die Ursachen für eine solche Fehlermeldung können bei dir aber auch auf der Serverseite liegen.

Hast du überhaupt schon mal auf der Hilfeseite der Page von studivz.net nachgesehen?
Deren E-Mail erhalten - an die Mailadresse die du bei der Anmeldung angegeben hast - und angesehen ?

---

suchen soll helfen und bilden!

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:20:22   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Benutze IE, alle anderen Cookie Seiten gehen ja, bin hier ja auch immer automatisch und dauerhaft angemeldet, nur dort flieg ich ständig raus.

Ist ja nicht so, dass ich davon keine Ahnung habe... Nur hab ich mittlerweile den eigenen Erfahrungsschatz ausgereizt.
Alt 30.09.2006, 10:23:54   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von ups25
..Die Ursachen für eine solche Fehlermeldung können bei dir aber auch auf der Serverseite liegen...

---

suchen soll helfen und bilden!
Wenns ein Session Timeout ist LIEGT das an der jeweiligen Gegenstelle (Webserver StudiVZ). Der Sessiontimeout wird in der jeweiligen Konfiguration festgelegt und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden.

Ich find deine Aussage ein klitzekleinesbisschen daneben. Was soll sich Eleven7 als normalsterblicher Internetuser mit dem Sessionmanagment eines Webservers auseinandersetzen, wenn es mittlerweile selbst Programmierer kaum noch machen (pfiffige nutzen da nämlich die vorhandene Container der Webserver ).

Deshalb wage ich mich mal mit ähnlich gewagter These zu verabschieden: von sich auf andere zu schliessen ist bestimmt ein falscher Weg

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:56:18   #5
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Danke für die Konstruktive Kritik durch einen Fachmann. Ich denke ein User hat doch auf einiges Einfluss, siehe Liste.

Mir ist aber bekannt,
1. Sicherheitsgründe oder / und Inaktivität
2. Cookies und Sicherheitsstufe
3. Mehrfache Einwahl mit gleichem Usernahmen und Passwort
4. Instabile Internetverbindung, WLAN
5. Identischer Cookienamen in mehreren Boards
6. Router und Firmaware - Modems, erneute Einwahl
7. Deaktiviertes Java oder mit böser Software versehenes Java
8. Proxisserver
9 IP-Adresse und Bindung an die Session
10 Störende Software - Anrufbeantworter, Messenger + ... auch
11 Firewalls ( mal wieder die Geschichte - Ports ) können zu einer solchen Fehlermeldung führen.
Wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein, was ich hierzu schon erlebt habe!

Tipp: Ich würde mal Deine Cookies manuell löschen, ein neues schicken lassen, und schauen ob es funktioniert.

Was sagt der Fachmann?

Nein ich bin kein Informatiker, sondern nur eine User !

Werde, am Montag, mal hören ob Studenten der Uni Kassel oder Köln auch dieses Problem haben. Sollte dem nicht so sein, liegt das Problem wohl auf der Userseite.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:39:02   #6
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Hat sich erledigt, plötzlich und ohne Softwareänderung gehts wieder!
Alt 01.10.2006, 00:10:09   #7
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

studivz ist super, einfach hammergeil wenn man sieht das man irgendwie überall bekannte hat

p.s.: Gibt ne Gruppe GS 500 Fahrer, da sind schon einige von uns drin ^^
Alt 01.10.2006, 08:23:11   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ups25
Nein ich bin kein Informatiker, sondern nur eine User !

merkt man irgendwie, denn sonst würdest du problemorientiert an die sache gehen, denn damit würdest du ja schließlich deine brötchen verdienen.

wie idoc sagte, liegt ein timetout am server und ist durch den benutzer nicht ohne weiteres zu beeinflussen.

zu 1: ist ja wohl eindeutig serverseitig, deine sicherheit, oder?
zu 2: cookies werden serverseitig gebastelt - oder schreibst du dir die selber? man müsste schauen, ob die dinger richtig angenommen werden
zu 3: macht sinn, ich melde mich hier auf gs-500 auch mind. 13x an
zu 4: das wäre ein generelles problem, stimmst du mir dazu? wie können dann sämtliche anderen webseiten problemlos laufen?
zu 5: als user kannst du ja nicht wissen, dass sich der cookiename immer als "benutzername@domain" zusammensetzt. wenn es mehrere cookies gibt, kommt ein [1]...[n] dazu. demnach wäre mir unerklärlich, wie ein gleicher cookiename zustande kommen soll.
zu 6: stimmt, die timeout-geschichte. aber müsste dann seine internetverbindung nicht wie nen sack nüsse laufen, wenn alle 5 sekunden die verbindung getrennt wird?
zu 7: ein fehlerhaftes/deaktiviertes java dürfte in meinen augen direkt am anfang probleme bereiten, ein solches verhalten wäre für mich unlogisch. aber da ich mich im java-server-bereich nicht ausreichend auskenne, bleibt mir nur eine hypothese.
zu 8: riiichtiiiiig, wenns nen proxy in taiwan-ost ist. aber welchen prozentsatz diese problemstellung zur erfolgreichen lösung des problems beiträgt, würde mich interessieren.
zu 9: entweder serverseitig oder schon 3x genannt, nämlich bei 4, 6 und 8
zu 10: und was soll dieser messenger machen? warten, bis eine bestimmte seite geöffnet wird und sporadisch die verbindung kappen?
zu 11: das klingt plausibel. vor allem, weil webseiten ja so oft über andere ports als 80 laufen. das macht sicher sinn, in jeder uni/schule/arbeitsstätte sind natürlich sämtliche ports offen.

generell stimme ich dir aber zu, ich glaube nicht, dass es ein generelles problem seitens des servers ist.
ich würde als nächsten versuch mal den firefox oder sowas installieren, damit ich ausschließen kann, dass es am browser liegt.

irgendwie erinnerst du mich ziemlich stark an einen BOFH bzw. BUFH.

nichts für ungut,

auch nur ein user.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen