gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 13:02:33   #1
Gast

Standard Bezinhahn??!

Hallo,

ich mal ne Frage, ich weis eine dumme.

Wo ist der Bezinhahn eigentlich ausgeschalten??

Oben ist ON - Ist klar
Links ist RES - Is auch klar
Recht is PREP - Is nicht klar

Was ist PREP???

Ich geh davon aus, dass es keine OFF-Stellung gibt, somit lasse ich Ihn immer auf ON stehen! Ist das richtig??
Alt 03.04.2006, 13:08:14   #2
MarkusN
Gast

Standard Re: Bezinhahn??!

Zitat:
Zitat von MM921
Ich geh davon aus, dass es keine OFF-Stellung gibt, somit lasse ich Ihn immer auf ON stehen! Ist das richtig??
Korrekt. Der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert (vom Vergaser), der macht selber auf und zu.

PREP? Bei mir heisst das PRI -> prime -> Vergaser fluten. Ist direkt offen (ohen Unterdruck) um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.

Ausserdem kommen mir Deine Stellungen spanisch vor. Wenn ich mich recht erinnere ist ON unten, RES vorn, PRI oben (jeweils Stellung des Knebels, aber der Pfeil zeigt in die gleiche Richtung). Oder hat die 95-er schon den neuen Benzinhahn?
Alt 03.04.2006, 13:11:41   #3
vorstopper
Gast

Standard

Der orginale hat ON RES und PRI.

Ersten beiden sind klar, PRI ist zum Schwimmerkammerfüllen, wenn man die z. B. vor dem Winter entlehrt oder den Vergaser zerlegt hat und umgeht die Unterdrucksteuerung des Hahns.

Aus gibt es nicht, nur am oberen Benzihnhahn, wo die Schläuche am Tank befestigt sind (nur für Wartungsarbeiten).

Du brauchst aber auch nur auf ON stehen lassen, da läft nix weiter in den Vergaser, da die GS nur bei laufendem Motor (Unterdruck) Sprit zieht.

Unter anderem ist das Thema aber auch schon 5646321346mal besprochen worden
Alt 21.04.2006, 19:53:26   #4
Danielson19
Gast

Standard

Hi, hab mal ne Frage und wollte dazu nicht extra nen neuen Thread starten.

Warum geht der Motor nach nen paar Metern aus, wenn man den Hahn auf PRI stehen hat?

Wenn bei dieser Stellung "immer" Benzin fließt, wieso dann nicht mehr wenn man fährt?

Wie ich darauf komme? Mir wurde mal gesagt, dass ich wenn ich das Motorrad abstelle den Hahn auf diese Mittelstellung stellen soll (ich denk mal das ist PRI).
Gutgläubig und ahnungslos wie ich bin hab ich das dann natürlich auch gemacht und beim Losfahren einige Male vergessen auf "on" zu stellen!

Und nach nen paar Metern ging die Maschine halt aus, woran ich merkte, dass ich es vergessen hatte!

Also - wieso ist dem so?
Alt 21.04.2006, 20:02:53   #5
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von Danielson19
Hi, hab mal ne Frage und wollte dazu nicht extra nen neuen Thread starten.

Warum geht der Motor nach nen paar Metern aus, wenn man den Hahn auf PRI stehen hat?

Wenn bei dieser Stellung "immer" Benzin fließt, wieso dann nicht mehr wenn man fährt?

Wie ich darauf komme? Mir wurde mal gesagt, dass ich wenn ich das Motorrad abstelle den Hahn auf diese Mittelstellung stellen soll (ich denk mal das ist PRI).
Gutgläubig und ahnungslos wie ich bin hab ich das dann natürlich auch gemacht und beim Losfahren einige Male vergessen auf "on" zu stellen!

Und nach nen paar Metern ging die Maschine halt aus, woran ich merkte, dass ich es vergessen hatte!

Also - wieso ist dem so?
Einmal ist das nicht normal, sollte weiter laufen.
Aber das du den in die Mittelstellung stellst ist absoluter Humbuk, da hat jmd blödsinn erzählt.
Lass ihn immer auf On, außer du hast den Tank bis zur Reserve gefahren (klar dan Reserve ) oder willst nach kompellt leergefahren Tank/Vergaser den Vergaser wieder fluten.
Alt 21.04.2006, 20:32:34   #6
Danielson19
Gast

Standard

Gibts da vielleicht Unterschiede in den Baujahren?

Meine ist Baujahr 1992.
Alt 21.04.2006, 20:51:55   #7
MarkusN
Gast

Standard

Ja gibt es, aber die meisten hier fahren etwas älteres.

Für die 1992er
ON unten
RES vorn
PRI oben

Und laufen sollte sie in jeder Stellung. Wenn nicht, hast Du vermutlich irgendwo einen Schlauch vertauscht. Und ich verweise heute zum 5. (?) Mal auf das Schlauchschema.
Alt 21.04.2006, 21:01:34   #8
Danielson19
Gast

Standard

Hab ich mir schon angeguckt!

Aber hab noch nicht am Mopped selbst geguckt wie es damit aussieht!

Kann es vielleicht auch sein, dass mein Benzinhahn irgendwie kaputt ist?
Alt 22.04.2006, 10:23:44   #9
Danielson19
Gast

Standard

Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen und die Stellung auf der sie ausgeht ist "RES".

Was könnte das heißen? Könnte vielleicht der Benzinschlauch vom oberen Benzinhahn zum unteren verstopft sein?

Hab mal gleich noch ne Frage: Wo macht man denn am Besten die externen Benzinfilter hin, die es z.B. bei Louis gibt? Und bringen die überhaupt was?
Alt 22.04.2006, 18:08:22   #10
MarkusN
Gast

Standard

Die bringen schon was, besonders wenn du Rost im Tank hast (ist gar nicht so selten.)

Andererseits kann er den Spritfluss hemmen wenn drecking und ist damit eine Fehlerquelle mehr.

Einbauen in die OUTLET Leitung zwischen Benzinhahn und Vergaser.

Auf RES geht sie aus. Wie stehts mit PRI?

Falls auch, sehe ich die folgenden zwei Möglichkeiten:

RES Schlauch geknickt oder verstopft
ON und OUTLET vertauscht.

Hast Du alle Schlauchverbindungen geprüft, ob sie gemäss dem Schema geführt sind?

Falls nur RES nicht geht, aber PRI läuft, ist vermutlich irgendwas am Benzinhahn nicht koscher.
Alt 23.04.2006, 12:34:39   #11
Danielson19
Gast

Standard

Hab jetzt glaub ich die Ursache gefunden.

Also ich bin bis jetzt immer auf PRI gefahren, weil ich dachte die Schläuche vom Tank sind vertauscht.

Dem ist nicht so, die Schläuche sind korrekt angeschlossen! Jedoch bin ich der Meinung hinten gesehen zu haben, dass der Unterdruckschlauch nicht am Benzinhahn angeschlossen ist.
Das sollte auch erklären, warum sie auf "on" und "res" aus geht.

Nu frag ich mich, könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen innendurchmesser der Unterdruckschlauch hat? Kann man da auch einfach nen Benzinschlauch nehmen?
Alt 23.04.2006, 16:06:20   #12
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Die bringen schon was, besonders wenn du Rost im Tank hast (ist gar nicht so selten.)

Andererseits kann er den Spritfluss hemmen wenn drecking und ist damit eine Fehlerquelle mehr.

Einbauen in die OUTLET Leitung zwischen Benzinhahn und Vergaser.
Ist das egal wo der hinkommt (also kurz vor Vergaser oder kurz nach Benzinhahn)? Würde mir sonst einen kurz vor den Vergaser bauen. Ist der Innendurchmesser vom Outlet-Schlauch 8mm?
Alt 23.04.2006, 20:05:22   #13
Danielson19
Gast

Standard

Und kann mir denn keiner sagen, ob der Unterdruckschlauch den gleichen Durchmesser hat wie die Benzinschläuche oder nen Kleineren?
Alt 23.04.2006, 20:12:38   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Er ist kleiner!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:56:32   #15
Danielson19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Er ist kleiner!
Und wieviel mm ungefähr? Eher 6,5 oder 5?
Alt 24.04.2006, 14:21:23   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Keine Ahnung, habe die Maschine nicht hier und kann das erst am WoE genau nachmessen......villeicht kann im Forum jemand schneller nachsehen...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:23:32   #17
Danielson19
Gast

Standard

Also wegen mir brauchts nicht mehr nachgesehn werden.

Hab einfach auf Verdacht den 6,5er genommen und der hat richtig gut gepasst.

Jetzt funktioniert auch wieder alles mit dem Benzinhahn.
Antwort

Lesezeichen