gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 14.04.2007, 11:19:36   #1
kloppholz
Gast

Standard Einftragungsfreie Töpfe?!

Ich weiß ist eine dumme Frage. Und im Forum hab ich auch gefunden, das Töpfe ne EG-BE haben müssen. SuFu hat mir keine gewünschten Ergebnisse gebracht.

Aber was ist von den Töpfen mit E-Nummer zu halten? Dank E-Nummern sollen ja Teile eintragungsfrei sein.
Sind die Nummern gefälscht? Also ungültig bzw. keine Erlaubnis diese zu nutzen?

Alt 14.04.2007, 11:29:09   #2
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

??
töpfe mit E-nummer haben eine Betriebserlaubnis.
warm sollte hier etwas gefälscht sein???
Alt 14.04.2007, 11:52:02   #3
kloppholz
Gast

Standard

Woran wird dann festgestellt, für welches Motorrad und welchen Typ der Topf ist?

Weil da könnte man ja theoretisch andere Modelle nutzen, die passen.

Kenn mich da nicht aus, deswegen frage ich ja.
Also kann man Töpfe mit E-Nummer ohne bedenken kaufen?

Alt 14.04.2007, 12:36:13   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nein.

Die E-Nummer bezieht sich immer nur auf ein, oder einige wenige Motorradmodelle..je nach dem für welche Modelle der Endtopfhersteller diese homologisieren lässt.

An der E-Nummer erkennt man nicht, für welche Kiste der Topf geprüft ist (es sei denn, man weiß es).
Aber du kannst bei jedem Hersteller nachfragen, ob der Topf mit derundder Nummer für dein Motorrad zugelassen ist.

Durch die E-Nummer entfällt einfach das Mitführen der ABE (bei älteren Töpfen war immernoch ne KBA-Nummer drauf, die nur zusammen mit der ABE gültig ist).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 14.04.2007, 15:45:29   #5
Stumpen
Benutzer

Benutzerbild von Stumpen

Standard

und was ist wenn dich die polizei anhält und du nen topf von ner anderen maschine, aber mit e-nummer, dran hast??

woher wissen die das dann, oder auch nich??

MFG
Alt 14.04.2007, 16:30:14   #6
Gast

Standard

das würde mich auch interessieren..

ich bin davon ausgegangen, wenn die Polizei mich anhält gibt sie die E-Nr. an die Zentrale durhc und die sagen dann ja der ist für eine GS!!!

Also wie wird das dann gemacht?

marcel

Alt 14.04.2007, 16:53:37   #7
bikerday
Gast

Standard

ich weiß das gehört sich nich aber an meiner 125er hat ich ne polini anlage die war eigentlich nur für die rennstrecke gedacht die hätte man nicht mal mit einzelabnahme abnehmen können und so bin / war ich draußen rumgefahren und polizei hat nie was gesagt is ja nich so das ding hat gebrüllt wie sonst was aber aber schon etwas lauter ... naja an meiner gs siehts och nich anders wo ich das mopped gekauft hatte beim händler war schon ein sportauspuff ohne e-nr dran .. originalen gabs kostenlos dazu .. selbst mit dem hatt ich noch nie probleme gehabt mit polizei ... der is aber schön dumpf ... naja
bei den meisten kontrollen ist es so die gucken ob e-nr drauf ist .. das wars ... aber dann gibts spezifische kontrollen da wollen die dann alles sehen bzw die kennen sich dann och richtig gut damit aus da hast nich so leichte karten wenn der nich für gs zugelassen ist!!

irgendwo im fernsehr kam mal reportage das irgendwo im westen mal polizei autobahnparkplatz oder raststätte alle motorräder rausgeholt ham, hatten och geschwindigkeit gemessen etc .. das is schon heftig .. bloß gut im osten is das nich so der fall A14 is immer frei und größten teils unbegrenzt

Alt 14.04.2007, 17:01:20   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

wird gar nicht gemacht.

Wenn das einer merkt, dann vielleicht der TÜV und auf jeden Fall der Gutachter der Versicherung, der nach nem Unfall mit Personenschaden die Maschine begutachtet.

Vor einigen jahren brauchte man noch eine Übereinstimmungsbescheinigung, dass der Topf für deine Maschine homologisiert ist...is aber nicht mehr so...die polizei müsste dir jetzt nachweisen, dass der Topf nicht passt.

Die Polizei hat nur begrenzte Mittel das herauszufinden (bei ner nächtlichen Kontrolle kann der Rennleiter ja den hersteller oder das KBA kaum anrufen)
Allerdings kann der Topf, wenn er dem Rennleiter zu laut erscheint beschlagnahmt und bei Gelegenheit einem Prüfer vorgestellt werden.
Dann geht`s wohl auf nem Anhänger nach Hause.

Allerdings kenne ich diese überzogenen Methoden nur von Geschichten aus der Eifel (wo die rückständigen Polizisten noch Übereinstimmungsbescheinigungen sehen wollen).

Der größte Feind des illegalen Auspuffes ist immernoch der Gutachter der Versicherung, denn da geht`s schnell mal um richtig viel Geld.

Alt 14.04.2007, 17:02:58   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von bikerday
bloß gut im osten is das nich so der fall A14 is immer frei und größten teils unbegrenzt
das ist ja auch ein Super Spass mit de Moped auf der Dosenbahn zu juckeln..besonders mit ner GS...

Alt 14.04.2007, 17:04:02   #10
bikerday
Gast

Standard

das nicht ... war ja nur auf die reportage da bezogen

Lesezeichen