![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
die letzten Tage hatte ich immer mal wieder Probleme mit den Gängen, (hab mich gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht). Gestern beim starten hatt ich dann folgendes Problem: Trotz gezogener Kupplung hat die GS son kleinen Satz nach vorne gemacht als ich den Starter gedrückt hab Da ich die Maschine nur von der Straße auf unser Grundstück gefahren bin, weiß ich nicht ob sie jetzt auch während der Fahrt beim kuppeln zicken macht. Zur Info: ich lande in letzter Zeit immer öfter vom zweiten im Leerlauf als im ersten. Bin zwar noch Anfänger, hatte aber anfangs nie Probleme mit den Gängen..... Kann mir vielleicht wer sagen, was das sein könnte?? (oder falls die Frage schon tausendmal anderswo beantwortet worden ist, mir sagen was ich in die Suchfunktion eingeben kann?? Im voraus schonmal ein Dankeschön und liebe Grüße Conny |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn das Motoröl noch kalt ist, können die Kupplungslamellen etwas zusammenkleben. Das führt dann bei eingelegtem Gang zu dem besagten Ruck...
Wenn du im Leerlauf startest und dan den 1. reingibst, reisst der Motor die Lamellen los und alles läuft wie es soll. Das ist aber normal und braucht dich nicht weiter zu ängstigen. Das Getriebe ist so ausgelegt, daß man beim Hochschalten vom 1. in den 2. den Leerlauf überspringt, wärend man beim Runterschalten vom 2. im Leerlauf landen soll - das ist die übliche Fahrweise. Es kommt sehr selten vor, daß jemand aus dem 2. direkt in den 1. schalten will (ausser man steht schon an der Kreuzung...) - dazu brauchts üblicherweise mehr Zwischengas, sonst kracht das Getriebe ordentlich.... |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Na da bin ich aber beruhigt....
Vielen Dank, auch dafür, das du so Anfängerverständlich geantwortet hast. |
| Lesezeichen |
|