gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2007, 16:18:39   #1
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard Ich habe da was raugefunden ("Motorverschlucken"):

Ich will ja nicht immer mit irgendwelchen Fragen kommen, daher hier mal was wissenswertes :

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige Leute bei ihrer Gs nach dem anlassen ein gewisses verschlucken festgestellt haben, welches sich in einem kurzen sehr plötzlichen Drehzahlabfall im Standgas bemerkbar macht und sobald der Motor ein klein wenig gelaufen ist nicht mehr vorkommt.

Hatte ich auch, hab ich aber nicht als schlimm eingestuft. Ist es wohl auch nicht!

Bei mir lag es an der Syncronisation der Vergaser!

Und zwar: Meine Vergaser liefen annähernd synchron, aber halt nur annähernd.
Jetzt habe ich sie nachsynchronisiert und siehe da kein "Verschlucken" mehr.
Ich vermute, dass sich bei kaltem Motor die negativen Auswirkungen des ungleichmäßigen Unterdrucks verstärken und es so dazu kommt, dass einer der Zylinder kurz nach dem Start einen einzelnen Zündaussetzer hat, was dann als Verschlucken wahrgenommen wird.
Dafür spricht auch das dieser Effekt eher auftritt, wen man ohne oder mit nur wenig Choke startet, also das Gemisch tendenziell eh etwas zu mager ist.
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:26:22   #2
Castanohund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Lemgo
Beiträge: 24
Standard

jo bei mir auch! Zusätzlich fehlte auch noch ein O-Ring! Aber nun läuft sie wieder wunderbar
Castanohund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:33:19   #3
dOnMoP
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dOnMoP
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 116
Standard

hm.. das sollte ich dann bei meiner auch ma machen... nach den neuen Ansaugstutzen gings zwar wieder besser... aber ich werd dann wohl nohma syncen
__________________
1997er GS, 34PS, 41000km, Ex-Zicke, jetzt mit 2 Jahren TÜV
dOnMoP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:55:31   #4
danone2005
Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Beiträge: 57
Standard

ick bin ja son totaler neuanfänger mit der GS.
deshalb meine Frage:

kann man diese Syncronisation selber mit nem Üblichen Werkzeugkasten lösen oder kann das nur die Fachwerkstatt??

wenn ja, gibts dazu ein Tutorial ??
wie lange brauch man dazu?ß
__________________
Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
danone2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:13:08   #5
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

Synchronisieren bedeutet:
Die Unterdruckwerte der Vergaser auf den gleichen Wert einstellen.

Damit du das machen kannst, brauchst du also ein Werkzeug mit dem du ersteinmal die Unterdruckwerte der beiden Vergaser messen kannst. Sowas nennt sich dann Synchrontester und ist z.B. bei Louis für etwa 40,- € zu haben (http://www.louis.de/_2004320b557a3cd...4115&anzeige=0).
Ich habe dafür alles in allem ca. ne halbe Stunde gebraucht, allerdings sollte man wissen was man tut.
Außerdem musst Du dafür den Tank abbauen und dennoch dafür sorgen das Kraftstoffversorgung vorhanden ist, also brauchst Du ne Verlängerung für deinen Benzinschlauch oder ein entsprechendes Gefäß mit schläuchen und co (das lässt sich Louis teuer bezahlen).

Was Du sonst noch wissen musst kannst Du im Forum nachlesen, bzw. steht eh in der Gebrauchsanweisung.

Ich denke wenn Du ein geschickter schrauber bist, bekommst Du das hin, auch wenn Du das zum ersten mal machst. Mach dich aber zuvor gründlich schlau!

Sag mal Castanohund: Welcher O-Ring hat bei dir gefehlt? Der von den Unterdruckmessanschlüssen?
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:12:26   #6
Castanohund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Lemgo
Beiträge: 24
Standard

Kraftstoffversorgung ist kein Problem! Das eigentliche Syncronisieren dauert nicht länger als 30 Sekunden, dafür reichen die Schwimmerkammern locker...

Habe mir das vor drei Tagen in der Suzuki Werkstatt angeschaut, das nächste Mal werd ich mir das auch selber zu trauen!

Bin mir nicht sicher, wo der O-Ring fehlte! Direkt nach dem Abnehmen der schwarzen Platikblenden auf soner kleinen Öffnung.
Castanohund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:33:25   #7
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
ja ganau, hätte ich nicht gedacht, dass welche das so machen.

Der O-Ring ist genau der den ich meinte.
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:42:32   #8
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

genau deswegen habe ich Dich Zitiert
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturen der "neuen" Gas an die "alte" GS aber wie? svenmaster Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 22 13.03.2015 23:49:00
Frage zu Reifen "S" oder "H" ??? Räder, Reifen und Bremsen 57 19.12.2006 20:08:37
"Neue" gegen "Alte" GS 500 waldek Allgemeines 18 16.05.2006 08:15:29
Unterschied "BT45F" zu "BT45FG" Allgemeines 17 25.08.2005 16:24:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.