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Alt 24.05.2007, 08:50:05   #1
arcados
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Standard Tacho abbauen, aber wie?

Moin,

nachdem meine GS 500 mehrfach vorsätzlich auf parkende KFzs umgeworfen wurde habe ich so einiges zu reparieren.

Das Tachogehäuse ist gerissen und ich würde es gerne kleben. Da die Maschine im Moment nicht mehr vor der Tür steht, muß ich immer den weiten Weg zur Garage machen. Dumm wenn dann Werkzeug fehlt...

Deswegen meine Frage, wie bekommt man den Tacho ab und was für Werkzeug muß ich dafür mit nehmen. Will ihn dann zu Hause in Ruhe kleben.
Welchen Kleber empfiehlt ihr zum Kleben des Tachogehäuses?

Wäre Klasse wenn jemand Tipps für mich hätte.

Danke im voraus.
Arcados
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Alt 24.05.2007, 15:25:00   #2
berndy
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Das Tachogehäuse sollte man mit einem speziellen Platiskkleber, der das Material leicht anlöst, kleben. Ich weiß nicht, was das für Material ist, es könnte ABS sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Eventuell geht auch 2-Komponenten-Kleber. Bei ABS würde ich Stabilit-Express von Henkel empfehlen.

Den Tacho kann man ganz einfach abbauen. Zuerst die Überwurfutter der Tachowelle lösen, Tachowelle abziehen, die beiden Hutmuttern unten am Tachogehäuse lösen und die Tageskilometereinstellschraube mit einem kleinen Schlitzschraubendreher innen (in dem Loch sitzt eine M2 Schlitzschraube) gefühlvoll losschrauben.

Wenn dann alles weg oder lose ist, sollte man den Tacho einfach nach oben herausziehen können.

Die Gummidichtung unter dem Wulst kann etwas kleben, also vorsichtig, vll. mit einem kleinen Messer nachhelfen, wenn das Ding pappt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 25.05.2007, 14:15:42   #3
RayDonas
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zu den werkzeugen.
8er schlüssel für die 4 schrauben die den tacho am gehäuse halten.
nen mini krezschrauber um den kilometerstanddreher (oder wie auch immer das heißt) abzuschrauben.
kreuzschrauber um 3 schrauben zu entfernen
eventuell ne zange um die tachowelle zu löse....
hoffe ich hab nichts vergessn aber denke das wars!
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Alt 25.05.2007, 14:31:09   #4
cba
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Zitat:
Zitat von berndy
und die Tageskilometereinstellschraube mit einem kleinen Schlitzschraubendreher innen (in dem Loch sitzt eine M2 Schlitzschraube) gefühlvoll losschrauben.
bei mir is da ne kreutzschlitzschraube. vielleicht gabs da nen paar aenderungen. allerdings kannst du ja auch einfach alles komplett mit halterung ausbauen und mit nach hause nehmen ... dann musst das cockpit nicht in der garage auseinander nehmen
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Alt 25.05.2007, 14:34:04   #5
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dann musst du aber den scheinwerfer demontieren damit du den stecker abziehen kannst
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Alt 25.05.2007, 20:59:42   #6
berndy
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Sorry, bei mir war da gar keine Schraube drin, das Rückstellrädchen hatte ganz gefehlt. Jetzt ist eine mit normalem Schlitz drin, weil ich die reingeschraubt hab.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 20.10.2007, 20:28:18   #7
Weener
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Tach.
Wie kann ich denn das Tachogehäuse entfernen? Will es kleben, weil ich einen kleinen Sturz hatte und außerdem noch was draufmalen. Ich dachte da an den GS500 E-Schriftzug. Es gibt doch da die Farben für Plastikmodellbausätze. Kann ich die dazu verwenden oder verschmiert die mir bei Regen?

Gruss
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Alt 31.10.2007, 19:32:37   #8
Weener
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So, nachdem leider kein hilfreicher Post kam, habe ich das Gehäuse einfach selber abgeschraubt und geklebt.
Aber das mit dem Anmalen steht noch. Kann ich diese Farben von den Plastikmodellbausätzen verwenden um da irgendwas draufzumalen? Ein Tribal oder Flammen. Verschmiert die bei Regen? Eigentlich nicht, oder?
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Alt 31.10.2007, 19:46:14   #9
_Bratwurst_
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hallo ich habe meine tachonadeln mit "tagesleuchtrot" von revell bemalt...



http://paeddass.de/bilder/gs/tacho/klein8.jpg

Hier als ich noch meine blauen Led's drin hatte

Die Farbe verblasst aber im Laufe der Zeit von der Sonne...
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Alt 01.11.2007, 11:30:32   #10
Weener
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Und nach dem Tachogehäuse (das schwarze Ding) und nicht nach den Tachonadeln ^^
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Alt 01.11.2007, 12:54:07   #11
s-epp
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modellbaukleber eignet sich nicht!!!!
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Alt 01.11.2007, 16:25:19   #12
Jais
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Die Farben von Revell eignen sich nicht, weil die sich nur mit Wasser lösen lassen. Zumindest die neueren Farben wie diese hier:
http://www.amazon.de/Revell-36148-Aq.../dp/B0009I77J0
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 01.11.2007, 23:27:47   #13
s-epp
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also wenn du den revell kleber nimmst, siehts schlecht aus, da der die oberfläche(wenn ich mich nicht irre)"vulkanisiert, d.h. verschmelzt! das ist jedoch keine verbindung, die wettereinflüssen trotzt! aber es gibt so 2 komponentenkleber, mit dem ich meine gitter an die verkleidung geklebt hab! hält 1000 mal besser als verkleidungsspachtel oder ähnliches! allerdings kann man den, den ich verwendet hab nur gewerblich beziehen... aber einfach mal im baumarkt fragen und es findet sich sicherlich was!
zu den revell- farben: die, die ich hab, sind wasser UN löslich! müsste theoretisch gehen! allerdings sind sie nicht sehr robust und haften auf metall sehr, sehr schlecht wenn es nur ein klein bisschen fettig ist und haben ne lange trocknungsdauer!
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Alt 01.11.2007, 23:28:42   #14
s-epp
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Zitat:
Zitat von BW
Zitat:
Zitat von Weener
So, nachdem leider kein hilfreicher Post kam ...
Unglaublich! Is ja echt ne Frechheit

Zitat:
Zitat von Weener
... habe ich das Gehäuse einfach selber abgeschraubt und geklebt.
Noch viel unglaublicher! Wirklich ganz alleine
LOL^^ kann mich dem nur ironisch anschließen!!!
s-epp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 10:03:53   #15
bäni
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Haste mal überlegt da einfach ne Lage Klarlack drüber zu ballern wenn alles getrocknet ist?
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Alt 02.11.2007, 10:39:21   #16
Weener
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Zitat:
Zitat von BW
Zitat:
Zitat von Weener
So, nachdem leider kein hilfreicher Post kam ...
Unglaublich! Is ja echt ne Frechheit

Zitat:
Zitat von Weener
... habe ich das Gehäuse einfach selber abgeschraubt und geklebt.
Noch viel unglaublicher! Wirklich ganz alleine
Ha ha ha....oh mein Gott

Kein Wunder, dass kein hilfreicher Post kam, wenn man nur solche sinnlosen Kommentare schreiben kann.
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Alt 02.11.2007, 10:59:46   #17
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Och menno...
Du willst hier Fragen beantwortet haben. Dann solltest du dir mehr Mühe geben, die Leute nicht unnötig zu verprellen.
Zur Frage zum Tachogehäuseabbau stand die Antwort zB weiter oben in diesem Thread. Hättest das Bisschen Text ruhig mal lesen können, bevor du die selbe Frage nochmal postest und dich dann wunderst, dass nicht 2x die gleiche Antwort kommt

Und ein paar Sachen haben die Leute nicht gemacht.
Viele kaufen sich zB einfach nen neuen Tachobecher und sparen sich dadurch Klebeorgien und die Lackfrage.
Schau doch in den Becher, vielleicht steht ja drin, aus welchem Material der ist. Dann kannst du mit http://www.google.de auch ganz einfach heruasbekommen wie das Material richtig lackiert werden muss.

Ein wenig mehr selbst nachdenken spart allen Nerven
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Alt 02.11.2007, 11:14:26   #18
Weener
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Hab ich.
Soviel ich gelesen habe, stand da nur drin: Schrauben lösen (vereinfacht ausgedrückt). Das hätte mir jeder sagen können, aber da war schon mehr dabei als nur die Schrauben zu lösen.
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Alt 02.11.2007, 11:33:33   #19
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Zitat:
Zitat von Weener
Hab ich.
Soviel ich gelesen habe, stand da nur drin: Schrauben lösen (vereinfacht ausgedrückt). Das hätte mir jeder sagen können, aber da war schon mehr dabei als nur die Schrauben zu lösen.
Was war da mehr als Schrauben lösen?
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Alt 02.11.2007, 12:10:11   #20
bäni
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Beleuchtung abziehen.


Nee, mal im ernst. Das einzige gemeine ist die Schraube im Tageskilometerrückstellrädchen (wasn wort ^^).

Ansonsten einfach alles abziehen und abschrauben was sichtbar am Tacho hängt. Wenn du meinst du hast alles entfernt ziehste einfach mal leicht dran.
Wenns dann irgendwo klemmt siehst du das ja recht schnell. Dann wieder ziehen...

Das wiederholst du bis du den Tacho ohne Kraftaufwand nen halben Meter vom Gehäuse wegheben kannst. Dann einfach dahin tragen wo er bearbeitet werden soll.

War doch nicht so schwer.
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