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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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Moin...
als ich damals meine GS bekommen habe, musste auch ein neuer Kettensatz her...allerdings war ich damal zu geizig um eine XW-Ring Kette zu kaufen...darum habe ich mich für eine günstige O-Ring Kette entschieden...leider is die jetzt schon so ausgedehnt, dass ich nach 2 Monaten fahren schon an der vorletzten Markierung vom Kettenspanner bin. Kann ich die Kette jetzt abnehmen und ein Glied rausnehmen...den spanner wieder ganz reindrehen...und die Kette wieder draufsetzen? oder muss ich schon ne neue Kette kaufen (diesmal XW Gruß Oety |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Wenn die Kette für die GS ausgelegt und so lang ist, dass die sich nicht mehr vernünftig spannen lässt, dann ist die Kette auch fertig.
Achte beim nachspannen darauf, dass du den Durchhang an der kürzesten Stelle einstellst, falls sie unterschiedlich gelängt ist.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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aber is das normal das die Kette schon nach 2 Monaten auf is?...ich mein selbst wenn das ne O-Ring war sollte die doch min ne halbe saison halten oder nich?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Kommt drauf an, wieviel du fährst. Manche fahren in 2Monaten 100km, andere 10 000 km.
Hast du die Kette auch immer ordentlich geschmiert?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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selbst natürlich...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Hast du vielleicht immer etwas zu wenig Durchhang eingestellt ?
Mein Händler hat mich übrigens vor dem ganz billigen Kettensatz gewarnt , er meinte der wäre nur was für Leute die das Moped in der nächsten Zeit verkaufen wollen . 20000 sind bei den guten Kettensätzen und vorbildlicher Pflege aber locker drin und dann rechnet sich die Mehrausgabe doppelt und dreifach .
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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toll...meine hat vllt 2000 gehalten...gelten die 3cm durchhang eig in belastetem zustand oder unbelastet?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Die Empfehlung in den Handbüchern (auch im Owners-Manual von Suzuki) ist durch die Bank zu knapp bemessen.
Zubehör Händler Louis empfiehlt dagegen 3cm belastet . Hier im Forum ham wir uns nach langer Diskussion , auf 4 cm unbelastet auf dem Hauptständer stehend geeinigt . Ketten sind meist ungleichmäßig gelängt und daher mußt du zuerst die straffste Stelle ausfindig machen und diese dann auf die 4cm einstellen . Aber es sind anscheinend auch Ketten für die GS im Umlauf die rein gar nichts taugen , da kannst du wohl auch mit optimaler Pflege und Einstellung kaum mehr was an Lebensdauer rausholen .
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Für die Dehnung der Kette ist nicht unbedingt die Art des O-Ringes entscheident.
Sind ja alles O-Ringe nur haben die X, W oder sonst-was-Ringe keinen runden Querschnitt. Entscheident ist die Zugfestigkeit der Laschen und die Haltbarkeit der Rollen. Auch wenn sie etwas teurer ist als die aktuellen Angebote der Zubehörhändler, hab ich mir vor 2 Jahren das Original-Suzuki-Ersatzteil-Kettenkit angeschafft, nachdem das 1. bei mir 33tkm hielt. Ich bin jetzt die zwei Jahre, ca. 5tkm damit gefahren und konnte nur eine minimale Längung feststellen. Nachstellen musste ich bisher auch nicht. Das kann zum einen natürlich am Material liegen, zum anderen aber auch an meiner Fahrweise. Ich fahre mit niedriger Drehzahl an und beschleunige auch nicht stark. Vermutlich liegts an beidem. Außerdem hab ich immer genug Kettendurchhang > 30 mm und schmiere die Kette regelmäßig. Edit: Wenn du die Kette nicht mehr nachstellen kannst, mach ein neues Kettenkit drauf. Zum Kürzen der Kette müsstest du ein oder zwei Glieder entfernen und die Kette wieder vernieten. Das Ganze hält dann vll. 1000 km. Das ist den Aufwand nicht wert, außerdem wäre es Murks. Schau halt nach nem günstigen Angebot und auf die Zugfestigkeit der Kette. Du kannst natürlich jede Kettenmarke kaufen. Das Original-Suzuki-Kettenkit ist eins von DID. Mit DID hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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2monate- hast du ne jahreskarte auf m nürburgring ??
entweder materialfehler,falsche montage oder fehlerhafter betrieb hab meinen damals wegn materialfehler zurückgegeben und nach ca. 2 monaten zurückerstattet bekommen. . hatte ca. 8tkm bei nem rk satz für ca. 120€ !! war aber auch nen rumgepuhle. . . naja der arschteure enumasatz von dem frechen suzi händler aus m norden hat jetzt nach 16tkm aufgegebn, allerdings mit wenig pflege. greife jetzt wieder zu DID, hab mit den noch nie probleme gehabt. . sind seehr konstant !!! nen guten händler nähe HH habsch auch gefunden. :P Kettensatz D.I.D 520 VX, X-Ring, verstärkt & jt-sprockets ritzel unter 80€ http://www.motorradteile-hamburg.de/ ich glaub, das macht nicht mal matthias für endkunden. . . |
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: bei Heidelberg
Alter: 58
Beiträge: 294
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Ob die Kette defekt ist lässt sich einfach feststellen,
in dem Du sie am hinteren Ritzel in der Mitte versuchst sie vom Ritzel wegzuziehen. Wenn sie sich abheben lässt ist sie gelängt, das heisst sie wird Dir auf Dauer deine Zähne am Kettenrad kaputtschleifen, weil sie nicht mehr sauber in das Ritzel greift ( Abstände zwischen den Ringen zu lange ) Die sehen dann aus wie Haifischzähne. Ich würde die Kette reklamieren.
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Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle des Rhein-Neckar-Kreises
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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@M!n!Fuzzie:
Was für eine Kette hast du denn montiert? Wenn du die Kette selber kürzen möchtest ( was man eigentlich nicht macht) benötigst du ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug. Halbwegs vernünftige kosten ab 80€. Dazu würdest du ein Kettenschloß (ca 5€) ,das von dem gleichen Kettenhersteller und Typ ist, brauchen. Und du kannst nicht ein Glied rausnehmen, das werden immer 2 Glieder. Dann wird die Kette wahrscheinlich zu kurz werden. Fazit: das sinnvollste wird eine gescheite neue Kette sein, und dann auch gleich das Ritzel und das Kettenblatt mit neu kaufen. Eine Neue Kette zieht man nicht auf alte Kettenräder, sonst ist die gleich wieder kaputt. Gruß Verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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