![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
habe meine Suzi heute von der Werkstatt abgeholt, die haben sie synchronisiert. Kalt lief sie recht ordentlich, allerdings läuft sie im warmen Zustand im Leerlauf recht hoch (ca. 1700-1900 U/min) und unruhig. Außerdem nimmt sie im Bereich unter 5000 U/min leicht unwillig Gas an. Vergaserdeckel sind neu, Dichtungen haben die auch neu gemacht, Ansaugstutzen sind neu, Luftfilter ist vor knapp 4000km neu drauf gekommen, Kerzen genauso alt. Außerdem braucht sie relativ lange (Stadtverkehr bei 23° ca. 10 km) um richtig warm zu werden. Sind die bei Suzuki jetzt nicht in der Lage den Vergaser einzustellen oder ist woanders was im Argen? Habe den Meister heute nicht mehr sprechen können, will ihn morgen anrufen und reklamieren. Mit kaputten Ansaugstutzen ist der Bock besser gelaufen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hingehen , beschweren aber freundlich bleiben , klar machen daß du eine kostenfreie Nachbesserung verlangst - da lassen - in zwei Tagen wieder abholen
Eine gute Werkstatt entschuldigt sich , und ruft nach einem Tag bei dir an , daß alles wieder in Ordnung ist , und daß du das Moped abholen kannst .
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Für die Synchro stellt die Werkstatt die Standgasschraube auf ~1750 upm. Vermutlich haben die auch vergessen das Standgas wieder zurückzudrehen. Ansonsten kann ich Rocky nur zustimmen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Habe heute da angerufen, der Meiter sagte mir, wäre laut Gerät alles synchron. Habe den Leerlauf runtergedreht, und das Moped läuft sowas von unrund. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Hingehen und sagen, dass sie vor der "Reparatur" besser lief obwohl etwas kaputt war. Denen evtl zeigen, dass sie nicht normal läuft und erstmal freundlich sagen, dass sie es richten sollen, weil so ist das SICHERLICH nicht normal. Wenn sie sich stur stellen, bößer und deutlicher werden.... die wissen genau wo die rechtliche Grundlage wäre und was sie machen müssen und was nicht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich glaube langsam nicht mehr daran das die Werkstatt was taugt. Der erzählte mir am Telefon was von Gemischschraube mal einstellen. Gehört nicht zu einer Synchro dazu das der Vergaser gescheit eingestellt wird? Nehme mal an ja. Sagte dann, wenns damit nicht ginge, müsste man mal tiefer reingehen. Worein? In mein Portmanaise? Hab schlappe 100 Ocken gelatzt für nix. Bin stinksauer. Wenn allerdings aber doch alles am Vergaser ok ist (er sagte, Nebenluft sei ausgeschlossen, hat alles abgesprüht), was könnte es dann sein? Die Gurke rumpelt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. Hört sich an als wenn die Kurbelwelle versucht nach mir zu treten.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Anrufen reicht da leider nie .
Du must immer persönlich vorbeigehen und dein Moped vorführen , dann können sie erstens nicht behaupten das wäre alles o.K. und zweitens dich nicht am Telefon abwimmeln , sondern sind gezwungen sich die Sache nochmals anzuschauen . Bei der Synchro selbst kann man eigentlich nix Falsch machen , außer man beschädigt die Gummikappen der Synchronanschlüße so daß dort Luft eindringt (das fällt bei normaler Falschluftsuche nicht unbedingt auf ) Oder man vergißt es komplett , sie nach getaner Arbeit wieder draufzustecken Die Gemischschraube wird bei der Synchro übrigens normalerweise nicht eingestellt , aber sinnvollerweise vorher das Ventilspiel.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Danke für die Info. Bringe sie morgen nochmal hin. Mal sehen was die Sagen. Übrigens, in einem anderen Thread von mir habe ich geschrieben, das es vermutlich keine Vergaserdeckel mehr nachzubestellen gibt. Habe das mal recherchiert. Tatsächlich bietet Suzuki selbst nur noch komplette Vergaser an, die Deckel gibt es einzeln nicht mehr. Gibt noch Händler, die welche auf Lager habe, evtl. auch noch welche im Zubehör, aber 4 unabhängigen Vertragshändlern nach keine originalen mehr.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Tja - zu der Werkstatt würde ich auch nicht mehr fahren!
2 Synchrontester sind ausserdem billiger.. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kiste zieht bestimmt Nebenluft.
Würde da auch auf Nachbesserung bestehen und das dann nächstes Mal einfach selbst machen. Ist nicht schwer und spart etliche Euro!
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Nee, zieht keine Nebenluft. Woher auch, is alles neu wo´s ziehen könnte. Hatte sie noch mal da. War nicht schuld der Werkstatt. Nu läuft sie wie Sau. Dachte es müsste so sein das der Vergaser so aussieht....[attachment=0:3sd3sqro]Scannen0002.jpg[/attachment:3sd3sqro]
Der Vergaser war sowas von vermockt, das die Karre nicht vernünftig laufen konnte. Hatte mich also doch nicht im Meister getäuscht. Vorher ist zum Beispiel keinem aufgefallen, das die Blinker von einer 400 Bandit sind. Naja, nun läuft sie und ich kann mich dem Fahrwerk widmen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|