gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 20:30:56   #1
X-Kn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
Standard Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Hallo liebe GS Fahrer,
habe mein Motorad letztes Jahr gekauft und mich jetzt entschieden es zu entdrosseln. Geld für eine Werkstatt ist nicht da, also muss ichs selber machen. An einem Motorad war ich noch nie dran, nur am 2t Roller habe ich rumgeschraubt.
Konnte leider kein Thema hier im Forum finden, das sich mit dieser Art von Drossel beschäftigt. Meine Gs ist Baujahr 94 und in den Papieren steht wörtlich folgendes:
Leistungsred. D. Drosselblende I. Ansaugrohr, Kennz. BOE56*

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Außerdem klemmt meine Vorderradbremse nach der bisherigen Winterruhe, die Bremsflüssigkeit wurde aber eigentlich erst letztes Jahr gewechselt, was kann es sein und wie kann ich es beheben?

Danke und Gruß Andi
X-Kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:50:13   #2
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

die blenden sind die drossel von alphateck vergaser raus blenden raus vergaser rein fertig
blenden den tüv zeigen zwecks entdrosseln

ansonsten steht ganz oben die FAQ wenn du dort unter vergaser gekuckt hättest hättest du was zu den drosseln gefunden

guckst du hier

viewtopic.php?f=74&t=25798

bremse fest => dreck

gibs auch genug threads unter Räder, Reifen und Bremsen

wenn man keine ahnung davon hat sollte man das aber machen lassen, da die bremse lebenswichtig ist!!
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:02:48   #3
X-Kn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Ok vielen Dank. Hatte zwar die Suche genutzt aber nichts gefunden. Ich kenne da jemanden mit genug Ahnung und Erfahrung. Dankesehr nochmal.
X-Kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:05:40   #4
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Ich würde neue Ansaugstutzen nehmen.

Von den Blenden bleibt ein Grad, der mir Sicherheit nicht sonderlich Strömungsgünstig ist.
Irgendwer hatte auch gerade gepostet das in der Bucht ein solcher Entdrosselsatz ist.

Und, wenn ich mich nicht irre, andere Düsen gehören auch noch dazu.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:16:18   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

nö.
Da bleibt in der Regel kein Draht, und wenn man sich die Serienstutzen zum Kanal hin mal anschaut, würde da auch ein Grat nichts mehr verschlechtern
Du verwechselst die Suzukidrossel und den Alphatechnikmurks.
Bei Suzuki sind die Stutzen auf dem Weg zur Blende konisch vergossen. Da bekommst du die Blende auch nur mit roher Gewalt raus (dann ist der Stutzen wirklich schlechter als ein originaler). Da werden dann beim Entdrosseln auch die Hauptdüsen getauscht.
Bei der Alphatechnik-Drossel werden ausschließlich die Blenden eingesetzt. Da wird nix umbedüst (weswegen ich sie gern als Murks bezeichne).

Lies dir doch mal die FAQ dazu durch
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:17:54   #6
X-Kn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Hatte mich eigentlich schon gewundert, dass man die Düsen nicht wechseln muss aber so wies aussieht muss es doch gemacht werden. Dieses Paket scheint also eine ganz vernünftige Anschaffung zu sein.

Edit: Ok dann werde ich das doch nicht erledigen müssen, gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es das Alphatechnik paket ist. Man erkennt das also am Schwierigkeitsgrad der Entfernung und dem Zustand des Ansaugrohrs?
X-Kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:21:48   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

nein !

Deine Eintragung sagt klar: Zubehördrossel! Keine Suzukidrossel!

Also Blenden rausnehmen und fertig.
Die Suzukiblenden sind wirklich fest im Stutzen vergossen.

Kontrollier bei der Gelegenheit trotzdem die Vergaser auf ihre Bestückung und vergleiche mit den Daten zu deinem Baujahr aus der PDF in den FAQ.
Bei Vergasern wird gern ne Menge rumgepfuscht, da ist eine Kontrolle nie verkehrt.

Denk auch dran die Entdrosselung vom Graukittel abnehmen, im Straßenverkehrsamt eintragen zu lassen und der Versicherung die neue Höchstleistung zu melden.
Sonst ist es Essig mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:40:51   #8
X-Kn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Wunderbar, an dieser Stelle man ein dickes Lob an dieses Forum. Sehr vernünftige, kompetente und schnelle Antworten.
X-Kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:45:27   #9
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

@SWM: Die Sache mit den Drosseln ist nicht meine Parade disziplin.

Ich beschäftige mich eher damit wie ein Motor mehr Leistung bekommt, und nicht weniger
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:15:14   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Aber es geht doch grad ums Entdrosseln.
Mehr Leistung für weniger als das Zehnfache an Kosten bekommt man nie wieder aus dem GS-Motor
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 10:20:29   #11
Tobe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobe
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Ich bin auch gerade am entdrosseln und komme gerade nicht so ganz weiter...
Im Fahrtzeugschein steht, dass sie über die Gasschieberanschläge gedrosselt ist.
Laut meinem Baujahr (95) müsste sie ja über die verengten Ansaugstutzen gedrosselt sein.
Jetzt habe ich nachgesehen - keine Vergaserdeckel-Anschläge.
In den Ansaugstutzen sind zwei Blenden, die aber nicht wie die Alpha-Tec Blenden aussehen,
und wenn ich sie entferne bleibt ein 2mm Grad in den Ansaugstutzen zurück...

Was kann das sein? Und wäre es besser, ganz offene Ansaugstutzen einzubauen?
Ich seh gleich mal nach, welche Düsen verbaut sind und ob sonst soweit alles stimmt im Vergaser. Sie ist eigentlich immer super gelaufen.
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:29:51   #12
Tobe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobe
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Update:
Es sind einmal 122,5 und 125 Dürsen verbaut - also wie es für die offene Version sein muss.
Die Feder ist 95mmlang - ist das richtig so?
Und sollte ich besser die ganz offenen Ansaugstutzen verbauen?

Edit: habe gerade gesehen, dass alle offenen Ansaugstutzen so einen Grad zu haben scheinen.
Hier mal ein Bild von den Drosselblenden, das sieht man auch am Rand, wie groß der Grad an
den Stutzen ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	421
Größe:	215,4 KB
ID:	2875  
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:15:00   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Die gedrosselten Ansaugstutzen von Suzuki sind vergossen. Da ist also nix mit Blende rausnehmen.
Steht auf den Blenden irgendwas drauf?
Die Zubehördrosseln werden immer mit den Originalteilen betrieben, sodass deine Stutzen die original offenen sind.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:55:25   #14
Tobe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobe
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Da steht "56 Mottorad BOE" vllt kann man es oben auf dem Bild erkennen.
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:28:30   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Die Kennzeichnung auf Drosselblenden hab ich hier im Forum schon mehrfach mitbekommen.
Ist also nichts selbstgebasteltes.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 14:00:57   #16
Tobe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobe
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Gut. Also sind die original Ansaugstutzen verbaut?
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:20:15   #17
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Ja, sind sie.

Die Vergasereinstellung solltest du dennoch überprüfen.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:23:26   #18
Tobe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobe
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

Alles klar, vielen Dank Einstellung habe ich überprüft, da passt alles für die offene
Version.
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:25:10   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Entdrosseln (Drosselblende Ansaugrohr)

vermutlich/sehr wahrscheinlich.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS 500 E Bj.95 entdrosseln Friesal Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 08.03.2013 13:22:02
entdrosseln Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 11 10.10.2005 18:53:37
Entdrosseln + Tüv ady Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 18.12.2004 19:50:07
Entdrosseln Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 26 28.05.2004 10:23:02
Entdrosseln Allgemeines 3 22.10.2003 19:14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.