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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
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Hallo liebe GS Fahrer,
habe mein Motorad letztes Jahr gekauft und mich jetzt entschieden es zu entdrosseln. Geld für eine Werkstatt ist nicht da, also muss ichs selber machen. An einem Motorad war ich noch nie dran, nur am 2t Roller habe ich rumgeschraubt. Konnte leider kein Thema hier im Forum finden, das sich mit dieser Art von Drossel beschäftigt. Meine Gs ist Baujahr 94 und in den Papieren steht wörtlich folgendes: Leistungsred. D. Drosselblende I. Ansaugrohr, Kennz. BOE56* Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Außerdem klemmt meine Vorderradbremse nach der bisherigen Winterruhe, die Bremsflüssigkeit wurde aber eigentlich erst letztes Jahr gewechselt, was kann es sein und wie kann ich es beheben? Danke und Gruß Andi |
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#2 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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die blenden sind die drossel von alphateck vergaser raus blenden raus vergaser rein fertig
blenden den tüv zeigen zwecks entdrosseln ansonsten steht ganz oben die FAQ wenn du dort unter vergaser gekuckt hättest hättest du was zu den drosseln gefunden guckst du hier viewtopic.php?f=74&t=25798 bremse fest => dreck gibs auch genug threads unter Räder, Reifen und Bremsen wenn man keine ahnung davon hat sollte man das aber machen lassen, da die bremse lebenswichtig ist!!
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
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Ok vielen Dank. Hatte zwar die Suche genutzt aber nichts gefunden. Ich kenne da jemanden mit genug Ahnung und Erfahrung. Dankesehr nochmal.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Ich würde neue Ansaugstutzen nehmen.
Von den Blenden bleibt ein Grad, der mir Sicherheit nicht sonderlich Strömungsgünstig ist. Irgendwer hatte auch gerade gepostet das in der Bucht ein solcher Entdrosselsatz ist. Und, wenn ich mich nicht irre, andere Düsen gehören auch noch dazu.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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nö.
Da bleibt in der Regel kein Draht, und wenn man sich die Serienstutzen zum Kanal hin mal anschaut, würde da auch ein Grat nichts mehr verschlechtern Du verwechselst die Suzukidrossel und den Alphatechnikmurks. Bei Suzuki sind die Stutzen auf dem Weg zur Blende konisch vergossen. Da bekommst du die Blende auch nur mit roher Gewalt raus (dann ist der Stutzen wirklich schlechter als ein originaler). Da werden dann beim Entdrosseln auch die Hauptdüsen getauscht. Bei der Alphatechnik-Drossel werden ausschließlich die Blenden eingesetzt. Da wird nix umbedüst (weswegen ich sie gern als Murks bezeichne). Lies dir doch mal die FAQ dazu durch
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
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Hatte mich eigentlich schon gewundert, dass man die Düsen nicht wechseln muss aber so wies aussieht muss es doch gemacht werden. Dieses Paket scheint also eine ganz vernünftige Anschaffung zu sein.
Edit: Ok dann werde ich das doch nicht erledigen müssen, gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es das Alphatechnik paket ist. Man erkennt das also am Schwierigkeitsgrad der Entfernung und dem Zustand des Ansaugrohrs? |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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nein !
Deine Eintragung sagt klar: Zubehördrossel! Keine Suzukidrossel! Also Blenden rausnehmen und fertig. Die Suzukiblenden sind wirklich fest im Stutzen vergossen. Kontrollier bei der Gelegenheit trotzdem die Vergaser auf ihre Bestückung und vergleiche mit den Daten zu deinem Baujahr aus der PDF in den FAQ. Bei Vergasern wird gern ne Menge rumgepfuscht, da ist eine Kontrolle nie verkehrt. Denk auch dran die Entdrosselung vom Graukittel abnehmen, im Straßenverkehrsamt eintragen zu lassen und der Versicherung die neue Höchstleistung zu melden. Sonst ist es Essig mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz...
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
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Wunderbar, an dieser Stelle man ein dickes Lob an dieses Forum. Sehr vernünftige, kompetente und schnelle Antworten.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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@SWM: Die Sache mit den Drosseln ist nicht meine Parade disziplin.
Ich beschäftige mich eher damit wie ein Motor mehr Leistung bekommt, und nicht weniger
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Aber es geht doch grad ums Entdrosseln.
Mehr Leistung für weniger als das Zehnfache an Kosten bekommt man nie wieder aus dem GS-Motor
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
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Ich bin auch gerade am entdrosseln und komme gerade nicht so ganz weiter...
Im Fahrtzeugschein steht, dass sie über die Gasschieberanschläge gedrosselt ist. Laut meinem Baujahr (95) müsste sie ja über die verengten Ansaugstutzen gedrosselt sein. Jetzt habe ich nachgesehen - keine Vergaserdeckel-Anschläge. In den Ansaugstutzen sind zwei Blenden, die aber nicht wie die Alpha-Tec Blenden aussehen, und wenn ich sie entferne bleibt ein 2mm Grad in den Ansaugstutzen zurück... Was kann das sein? Und wäre es besser, ganz offene Ansaugstutzen einzubauen? Ich seh gleich mal nach, welche Düsen verbaut sind und ob sonst soweit alles stimmt im Vergaser. Sie ist eigentlich immer super gelaufen.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
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Update:
Es sind einmal 122,5 und 125 Dürsen verbaut - also wie es für die offene Version sein muss. Die Feder ist 95mmlang - ist das richtig so? Und sollte ich besser die ganz offenen Ansaugstutzen verbauen? Edit: habe gerade gesehen, dass alle offenen Ansaugstutzen so einen Grad zu haben scheinen. Hier mal ein Bild von den Drosselblenden, das sieht man auch am Rand, wie groß der Grad an den Stutzen ist:
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die gedrosselten Ansaugstutzen von Suzuki sind vergossen. Da ist also nix mit Blende rausnehmen.
Steht auf den Blenden irgendwas drauf? Die Zubehördrosseln werden immer mit den Originalteilen betrieben, sodass deine Stutzen die original offenen sind.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
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Da steht "56 Mottorad BOE" vllt kann man es oben auf dem Bild erkennen.
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Die Kennzeichnung auf Drosselblenden hab ich hier im Forum schon mehrfach mitbekommen.
Ist also nichts selbstgebasteltes.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Gut. Also sind die original Ansaugstutzen verbaut?
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, sind sie.
Die Vergasereinstellung solltest du dennoch überprüfen.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Alles klar, vielen Dank
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#19 |
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vermutlich/sehr wahrscheinlich.
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