gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 22:00:20   #1
Suzi-Pam
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Suzi-Pam

Standard Mein Baby hat das Fahrsicherheitstraining nicht vertragen

Hi!
Am Samstag hab ich ein Fahrsicherheitstraining (Viel Beschleunigen in niedrigen Gängen, Langsam fahren bei schleifender Kupplung, was man halt so macht) mitgemacht und auf der ca. 85km Heimfahrt hab ich Probleme mit dem Schalten bemerkt. Das Schalten von 2 nach 3 und von 3 nach 4 war oft nur nach mehrmaligen Versuchen mit zwischendurch Kupplung rauslassen möglich.
Heute ging das wieder wie Butter, allerdings hat die Kupplung im kalten Zustand nicht gut getrennt. Hab den Motor in Neutral gestartet, ersten Gang eingelegt und sie ging aus. Dann hab ich sie bei eingelegtem ersten Gang gestartet und ich spürte, wie sie trotz voll gezogener Kupplung nach vorne wollte, danach ging sie aus. Ich war jetzt bei meiner Freundin, ca. 4 Stunden Standzeit. Danach lief sie wieder wie eine Eins.
Was kann das gewesen sein?
Vielleicht noch zur Info, meine Kleine wurde von den Vorbesitzerinnen nur wenig ausgeführt und stand jetzt ca. ein halbes Jahr beim Händler, bis wir uns gefunden haben. Seitdem (Anfang Mai) hab ich schon 1200km runter.
Sind das alles noch Folgen der langen Standzeiten? Oder muss ich zum Schrauber greifen?
18.08.2009 Kilometerstand ca. 8765
Suzi-Pam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 00:19:25   #2
cha0s
Gast

Standard Re: Mein Baby hat das Fahrsicherheitstraining nicht vertragen

Zitat:
Zitat von HerosLady
wie sie trotz voll gezogener Kupplung nach vorne wollte
leichtes wegziehen des möppis ist erstmal normal. kaltes öl überträgt trotz gezogener kupplung drehmoment. aber wegen den problemen beim schalten würde ich es erstmal mit dem einstellen der kupplung probieren. danach sehen wir weiter. hast du den choke gezogen als sie "ausging"?

edit: die standzeit hat nix zu sagen. würde es daher kommen, hättest du schon früher probleme gehabt. bei mir ist es noch schlimmer:
gebaut 1993
11/08 gekauft mit 5000km
20.07.09 17700km
Alt 21.07.2009, 07:43:46   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Mein Baby hat das Fahrsicherheitstraining nicht vertragen

Ein kurzer, wirklich kleiner Ruck ist normal, Aber eine deutliche Vorwärtsbewegung schafft das Öl allein nicht.
Vielleicht hast du die Kupplung beim Training zu sehr gequält?

Gegen die Probleme bei kaltem Motor solltest du die Kuppplung einstellen (Feinverstellung am Handhebel, für´s Grobe oben auf der Ritzelabdeckung).
Leerweg an der Kugel am Hebelende sollte 10mm betragen.
Wenn es gerade in den unteren Gängen bei warmen Motor Probleme gibt, kontrolliere das Spiel der Kupplungsdruckstange (Suchbegrifff Kupplungsdruckstange führt dich zu einer der vielen Anleitungen zur Kontrolle/Einstellung).

Könnta natürlich auch sein, dass dein Kupplungszug grad den Geist aufgibt...wenn da erstmal ein paar Seelen gerissen sind, längt er sich bis er dann irgendwann reißt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen