![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
|
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, das ich hier hin und wieder hilfe bekomme
Ich hole gerade meinen Motorradführerschein nach... nach 13 Jahren Auto, brauch ich mal was neues Ich habe von meinem Ex Chef eine GS 500 E angeboten bekommen für nur unglaubliche 100 Euro! Die Maschine ist Bj. 93 oder 94 und hat ca. 22.000 Km auf der Uhr. Sie steht ihm im Weg und sie muss weg.... Das Problem ist nur, das sie nicht läuft! Er hat mir gesagt, das er sie Letztes Jahr über Winter abgestellt hat und jetzt springt sie nicht mehr an! Er hat sie selbst mit Starthifespray nicht zum laufen gebracht! Ich werde das Moped nun am 01. oder 02. Mai abhohlen da ich denke das ich für das Geld nicht viel falsch machen kann, oder? Habt Ihr Erfahrung wo ich da als erstes schauen soll? (mal von den Zündkerzen abgesehen) gibt es stellen, wo man schauen sollte, wo ein Laie nicht sofort drauf kommt? z.B. Elektrik oder ähnliches Ist der Rahmen sehr Rostanfällig? (frage nebenbei) herzlichen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Suzuki rostet schon ab Werk
Aber meist nur unschöner Flugrost und keine ernsthaften Durchrostungen. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen und hast bestimmt noch genug Luft im Budget, um die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde - intakte und geladene Batterie vorrausgesetzt - auf ein Vergaserproblem tippen. Bei langer Standzeit verdunstet der Sprit und hinterlässt üble Rückstände die oft und gern allerhand Düsen verstopfen. Den solltest du also ausbauen, zerlegen, zum Ultraschallreinigen geben, zusammenbauen, einstellen und die Chancen auf einen erfolgreichen Start stehen gut. Gleich noch einen Blick auf Bremsscheiben (Verschleißgrenze vorn 4,0 mm, hinten 5,5 mm) und Reifen (alte Reifen haften weniger gut, poröse Reifen sollten auch getauscht werden) und Kettenkit (Kette ohne Durchhang: Abstand zwischen 21 Stifen <314,9 mm) werfen. Dann noch (eher obligatorisch) Öl + Filter, Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wechseln. Viel mehr ist an ner GS nicht dran. Wenn dann immernoch Zaster übrig ist, solltest du über zB progressive Gabelfedern nachdenken. Die verbessern das Fahrverhalten spürbar für vergleichsweise kleines Geld (80€ + Öl).
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hallo und wilkommen hier im Forum!
So prompt würde ich mal behaupten, dass der Vergaser gereinigt werden muss. Was den Rost anbelangt, die Krümmer sind gerne am rosten, aber mein Rahmen hat kaum Rost (Bj.:89) Tut mir leid, würde dir gerne weiter helfen, aber fällt mir außer verstopften Düsen, etc. nichts ein Dann noch ![]() Edit: Da war wohl jemand schneller...
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Kilometer: 42000
|
Hey das ging ja schnell
was kostet denn eine Ultraschallreinigung? Wie lange dauert sowas? Kann man den Vergaser nicht in eine Lösung einlegen damit sich die Düsen wieder öffnen? Müsste der Motor nicht trotzdem mit Starthilfespray anspringen? (geht ja durch die Drosselklappen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 73000
|
hallo,
erstmal.also ich denke das man das nicht so einfach sagen kann, das es trotzdem mit starthilfespray gehen sollte. die punkte, dafür das sie nicht anspringt, sind dann als erstes, wie schon oben gesagt, die batterie. wenn die batterie nicht genug saft hat dann geht da garnichts. zweitens: falls eine funktionierende batterie drin ist dann können trotzdem ablagerungen auf den zündkerzen sein, die es schwer machen könnten ein brauchbaren funken zu erzeugen. drittens: wenn das benzin, was da drin ist, schon echt asbach uralt ist, kann sein das es dreckig ist was die düsen zusetzt. also es gibt mehrere faktoren die man nachschauen sollte, wie schon oben benannt. also, wenn die GS hast... check die ganzen sachen einfach mal nach und dann schau weiter... aber ich denke wenn nichts arges kapputt ist dürfte sie anspringen, wenn du die ganzen punkte abgearbeitet hast. fallls du noch fragen oder sorgen hast... hier wird dir gerne geholfen. viel erfolg... mfg. dave |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gs 500 springt nicht an |
|
|