gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2010, 19:55:43   #1
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard Stretcheinsatz imprägnieren

Hallo ihr,

meine Lederkombi hält ja ganz gut das Wasser ab. Jedoch die Stretcheinsätze darin nicht. Nun habe ich überlegt die einfach mit so Imprägnierspray für Stoffe einzusprühen. Spricht da irgendwas dagegen ?

Die Kombi ist die FLM Torrent Kombi siehe die Links:
https://www.polo-motorrad.de/de/torr...cke-34750.html
https://www.polo-motorrad.de/de/torr...ose-34813.html
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:17:57   #2
cgreiner
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 28400
Standard

Habe die Einsätze einfach mit dem Bienenwachs von Louis besprüht. Bis jetzt, bei leichten bis mittleren Regen ohne jedes Problem super dicht.
cgreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 14:46:09   #3
Custom-S51
Gast

Standard

Dafür ist doch das Textilimprägnierspray. Fett is immer gut, aber nicht unbedingt auf Textil, das verstopft dadurch und an der Stelle wirds wohl schwitzig werden, meine Vermutung.
Alt 11.08.2010, 22:43:10   #4
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Von S100 gibts jetzt ein neues Imprägnierspray, das man für Textil und Leder benutzen kann, das würde ich dir für die Stretcheinsätze empfehlen. Wenn bissl was aufs Leder daneben geht, schadets auch nicht.
Das alte Imprägnierspray, das nur für Textil war, kann unter Umständen Flecken aufm Leder geben, sonst musst du das Leder halt bissl abdecken beim Sprühen.

Für die Lederpflege würde ich was mit Bienenwachs nehmen, zum Beispiel das Lederbalsam von "Schweizer Effax". Das hat alle möglichen pflegenden Wirkstoffe fürs Leder drin, riecht echt gut, zieht schön ein und hinterlässt meiner Meinung nach nen guten Grip, ich kann mich mit Lederfett nicht anfreunden. Auch wenn das Leder keine atmungsaktive Membran hat, so hat es doch aber auch Poren die verstopfen wenn man Fett drauf schmiert.
Mag sein, dass Fett vielleicht wasserabweisender ist, aber ich persönlich ziehe es vor, das Leder mit dem Balsam einzureiben zur Pflege, und anschliessend noch mit Imprägnierspray (das für Leder geeignet ist) drüber. Das enthält dann nämlich noch UV-Schutz gegen Ausbleichen, und bietet in der Kombination mit dem Balsam bestimmt den gleichen Schutz vor Nässe wie das Fett.

Lesezeichen