![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo GS 500 Freunde,
habe mit meiner Freundin entschieden, für sie eine gebrauchte GS 500 F zu kaufen. Da sie noch eine 34PS Beschränkung hat, muss die Maschine nach dem Kauf gedrosselt werden. Nach einiger Recherche hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es doch teilweise unterschiedliche Drosselvarianten in den Modeljahren, sowie in der Art - also ob die Drossel von AT oder original von Suzi ist - gibt. Grundsätzlich deshalb die Frage: Wie bekomm ich die Machine möglichst günstig und von der Leistung her am besten gedrosselt? Habe sowohl einen Suzi-Händler, als auch eine kleine unabh. Werkstatt in der Nähe. Wenn es technisch nicht besonders aufwendig ist, kann ich die Drossel viell. auch selbst einbauen. Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
|
FAQs Vergaser ...., die PDF anschaun. Da findest alles.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, die GS ist recht einfach und günstig zu drosseln.
Bei der F über andere Hauptdüsen und Gasschieber, die man gebraucht für ca 50€ bekommt. (und irgendwann auch wieder verkauft bekommt, was bei den Fahrgestellnummerspezifischen Drosselungen aus dem Zubehör nicht gut funktioniert) Falls das auserwählte Baujahr in der PDF noch nicht aufgeführt ist: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11640
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ist diese konventionelle Drossel leistungstechnisch besser als die Variante von Alpha-Tech? Diese kann man ja dann auch nur mit genau diesem Motorrad weiterverkaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Ebay hab ich jetzt leider kein Angebot für die standart Drossel gefunden, kann man diese sonst noch wo (neu?) bestellen? vom Händler? Kosten? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich (und viele andere auch) halten von der Alphatec-drossel nicht viel.
Die behindert den Gemischstrom echt unvorteilhaft und ist mit >100€ ziemlich teuer. Ich hab zB noch nen Satz gedrosselte Gasschieber für das neue Modell. Ich schick dir deswegen gleich ne PN. Hauptdüsen gibt es für viel Geld beim Suzukihändler (8-15€/Stk, je nach dem wie viel der abzockt), oder für <5€/Stk online.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
135 HD hätte ich noch neue da, für nen 10er inkl. schick ich sie dir zu.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Haben die GS mittlerweile gekauft. Sehr schönes und ordentliches Motorrad! Leider 2 Zylinder und ein par Pferdchen zu wenig, aber für den Einstieg super.
Auch von den Lastwechsel und dem Fahrwerk bin ich positiv überrascht, bin demletzt mal eine SV gefahren und das war wirklich schrecklich dagegen. Die GS hat alles im Griff mit viel Grip. Klasse! Nun zum Thema Drossel: Hat jemand noch ein Angebot oder eine Idee für mich? ABE bzw. Prüfzeichen sollten mit dabei sein, damit der Mann beim TÜV keine Probleme macht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Das liegt wohl an meinem gewohntem, absolut laufruhigem, souveränen und spritzigem Honda Reihenvierer.
Aber auch der Suzi Twin gefällt mir, wie bereits erwähnt, durchaus! "Leider" hat der momentan noch zu viel PS Bekommt man die original Drossel auch neu (mit ABE)? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Teile gibts neu für richtig Asche beim Suzukihändler.
ABE gibts leider keine. Muss mit dem Teilegutachten abgenommen und eingetragen werden (müssen Leistungsänderungen aber immer).
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja das Teilegutachten meinte ich doch
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Gasschieber werden beim Händler ca 60€/Stk kosten, die Hauptdüsen nochmal 13€/Stk.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich weis nicht ob dafür ein Gutachten nötig ist, da die F (zumindest hier in Österreich und afaik auch in Deutschland) nur gedrosselt ausgeliefert wurde - ist also ein Rückbau. Möglicherweise muss nur der Einbau von einer Werkstätte bestätigt werden.....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|