gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 13:27:14   #1
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard Jährliches Service selbst machen - Anfänger

Hallo miteinander,

Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich nun seit knapp zwei Wochen in Besitz einer GS. Sie ist in sehr gutem Zustand, allerdings gehört nun im Frühjahr wieder das jährliche Service gemacht. Der Vorbesitzer hat, bis auf das letzte Service vergangenes Jahr, welches er selbst erledigte, alle Services in einer Fachwerkstatt machen lassen. Er meinte, es gehören nur Öl(filter) und Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Zündkerzen und Luftfilter gereinigt, was laut seiner Aussage problemlos auch selbst gemacht werden kann.

Mein Frage nun an euch, da ich leider ein absoluter Neuling bin: Ist es sinnvoll bzw. sicher, diese Dinge als Anfänger ohne wirkliche (Mechaniker-)Vorkenntnisse selbst durchzuführen? In einer Werkstatt würde es schließlich doch wieder nicht wenig Geld kosten. Ich habe mich schon einigermaßen u.a. hier im Forum eingelesen und der Verkäufer hat mir auch ein Reparaturbuch mitgegeben, wirkt für mich auf den ersten Blick echt nicht so kompliziert. Allerdings habe ich Angst, dass irgendetwas schief gehen könnte (gerade bei den Bremsen) und dass z.B. der Ölwechsel in einer riesen Sauerei enden könnte.

Gibt es, außer die erwähnten Dinge, sonst noch irgendetwas Wichtiges zu tun beim jährlichen Service? Und kann ich mich prinzipiell darauf verlassen, dass, wenn das Motorrad vergangenen Herbst problemlos durch den TÜV ging, alle Verschleißteile etc. in Ordnung sind, sodass ich mich jetzt beim Frühjahresservice nicht darum kümmern brauche? Denn auf mein ungeschultes Auge will ich mich nicht verlassen, wenn es um mögliche (gefährliche) Mängel geht.

Danke gleich im Voraus!

LG
LimaGolf
LimaGolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 13:43:04   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Klar, kannst du mit ein wenig Werkzeug und Zubehör (zB eine Ölauffangwanne) alles selbst erledigen.
Wie, steht für viele Arbeiten in den FAQ hier im Forum.

Ob du die Arbeiten jährlich machen musst, kommt sehr auf die gefahrenen Kilometer an. Wenn du sehr viel fährst, musst du das Öl häufiger wechseln (das Intervall liegt bei 6000 km). Zündkerzen sind nach 12000 km dran, Luftfilter afaik auch.

Ich würde dir eine Reparaturanleitung empfehlen. Die sind meist gut bebildert und haben die Wartungsintervalle dabei. Das sind 25 gut investierte Euro.

Bei den Bremsen solltest du dir jemanden dazuholen, der da Erfahrung hat. Der Flüssigkeitswechsel ist nicht schwer, aber man muss schon wissen was man tut.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 13:55:53   #3
GSler500
Gast

Standard

Wann hat der Vorbesitzer das letzte mal die Ventile überprüfen/einstellen lassen? Das solltest du alle 6000Km machen! Ich würde mir die Zündkerzen, Luftfilter anschauen, und bei bedarf austauschen. Mit der Bremsflüssigkeit, schauen wie sie aus schaut, sollte auch aller zwei Jahre getauscht werden. Wenn du aber keinen Plan von den Bremsen hast lasse es bitte eine Werkstatt oder jemand der sich gut damit auskennt machen, das ist schließlich deine Lebensversicherung. Und auf jeden Fall die Reifen anschauen!
Alt 30.03.2013, 14:40:15   #4
dreamer
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Standard

Also, damals mit 19 habe ich auch schon alles mit dem Reparaturbuch gemacht und es war nicht so schwer.
Drehmomentschlüssel und halbwegs gutes Werkzeug vorausgesetzt. Ventilspielkontrolle war bei dem Service noch das komplizierteste, allerdings nur, weil ich keine passende Fühlerlehre gefunden hatte. Die Suzuki-Werkstatt war mir damals behilflich. Die hier sollte alle benötigten Werte abdecken, soweit ich mich recht erinnere: http://www.amazon.de/F%C3%BChlerlehr.../dp/B003I19FYK
So was braucht man dann auch noch: http://www.google.de/imgres?q=suzuki...4&tx=113&ty=41
Habe ich mir dann auch noch beim Suzi-Händler bestellt, was ich dafür bezahlt habe, sage ich lieber nicht...
dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:28:30   #5
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Also wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel theoretisch zu machen sind, weiß ich mittlerweile dank Forum und Reparaturanleitung denke ich ganz gut, nur weiß ich nicht, ob ich mir die praktische Anwendung zutraue. Andererseits, irgendwann muss ja mal das erste mal sein, sonst lernt man es nie. Leider kenne ich niemanden, der sich wirklich damit auskennt und mir anfänglich bisschen zur Seite stehen könnte...

Also wegen den Ventilen müsste ich mal nachschauen, das würde ich mir am Anfang aber denke ich mal überhaupt nicht zutrauen, auch da ich das Werkzeug dazu nicht habe.
Apropos Werkzeug, ist ein Drehmomentschlüssel unbedingt notwendig? Also für so "einfache" Sachen wie Öl(filter)wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Luftfilter etc.?

Vielleicht sollte ich das erste Service wirklich mal von einer Fachwerkstätte erledigen lassen, auch wenn es bei der Werkstatt in meiner Nähe mind. 200€ kosten würde... Aber immerhin wird da das ganze Motorrad von Fachleuten durchgecheckt und ich weiß, dass danach alles in Ordnung ist und was in nächster Zeit mal gemacht werden müsste. Wobei selbst die Fachwerkstätte manchmal ziemlichen Mist baut, wenn ich mich an die Geschichte erinnere, die mir der Vorbesitzer erzählt hat...
Alt 30.03.2013, 16:36:43   #6
dreamer
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der Ventilspielkontrolle werden unter anderem die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, das geht nur mit Drehmomentschlüssel. Ich benutze eigentlich für fast alles den Drehmomentschlüssel.
dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:52:52   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich traue keiner Werkstatt weiter, als ich eine Ratte spucken kann......

Schau mal in die Mitgliederkarte des Forums...in und um Wien gibt es ja ein paar GS-Treiber.
Meine erste Wahl wäre da AmigaHarry!
Vielleicht hat er ja mal nen Nachmittag Zeit für dich und deine GS.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:06:03   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
Bei der Ventilspielkontrolle werden unter anderem die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, das geht nur mit Drehmomentschlüssel. Ich benutze eigentlich für fast alles den Drehmomentschlüssel.
Geht auch ohne, so mache ich es seit ich Schraube. Ne Schraube oder nen Gewinde hat da noch nie Schaden genommen. Entsprechendes Gefühl fürs Material und Verstand ist da natürlich Voraussetzung.

Allerdings wäre nem Anfänger nen Dremo zu empfehlen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:13:21   #9
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Wenn Werkstatt dann eine richtige Motorradwerkstatt und nicht soon Kfz Teiletauscher der nebenbei mal an Motorrädern schraubt.

Aber wie du schon sagst, man muss auch mal selber anfangen zu schrauben. Auch wenn man dann vllt 3 Std zum Bremsflüssigkeittauschen braucht. Wichtig ist das man vor der fahrt alles testet
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:03:28   #10
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Wenn Werkstatt dann eine richtige Motorradwerkstatt und nicht soon Kfz Teiletauscher der nebenbei mal an Motorrädern schraubt.

Aber wie du schon sagst, man muss auch mal selber anfangen zu schrauben. Auch wenn man dann vllt 3 Std zum Bremsflüssigkeittauschen braucht. Wichtig ist das man vor der fahrt alles testet
Es wäre eine Suzuki-Vertragswerkstatt, die nur Motorräder vertreibt. Also auskennen würden sie sich dort hoffentlich. Trotzdem sind mir über 200€ schon etwas viel für ein einfaches Service, welches man auch selbst um ein paar Euro machen kann.
Mithilfe der Reparaturanleitung und dem Forum sollten die grundlegenden Dinge ja hoffentlich noch schaffbar sein. Und ich denke auch, solange ich vor der ersten Fahrt nach dem Service alles sorgfältig teste (vorallem eben die Bremsen), kann denke ich ja nicht so viel schief gehen. Außer dass Luft in die Bremsleitungen kommt, kann beim Bremsflüssigkeitswechsel ja nicht viel passieren oder?

Als Laie möchte man meinen, dass etwas Feingefühl beim Schraubenanziehen reicht, aber vielleicht ist ein Drehmomentschlüssel doch eine lohnenswerte Anschaffung, werde ich mir wohl mal besorgen.

@Saugwurmmensch: Danke für den Tipp, werde mich da mal umsehen!
Alt 31.03.2013, 15:50:00   #11
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SWM
ch traue keiner Werkstatt weiter, als ich eine Ratte spucken kann......
Was du alles in den Mund nimmst.. TsTs

Edit: Um nicht ganz unproduktiv zu Wirken, hier meine Meinung: Machs selber und wenn du dir die Aufgabe nicht zutraust, hol dir (Forums-)Hilfe aus der Nähe, gib den Leuten Brotzeit und Getränke. Ergebnisse sind meistens: 1. Erfahrung, 2. Ein sicheres Motorrad und 3. Neue Freunde.

Geändert von irgendwer92 (31.03.2013 um 16:05:45 Uhr)
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:48:11   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Allerdings wäre nem Anfänger nen Dremo zu empfehlen
Was ich noch beifügen will: Ich werde mir, auch wenn bis jetzt alles gut gegangen ist, nen kleinen Dremo kaufen. Bis 50Nm finde ich das wichtiger, als bei 70-100Nm. Da kann die Schraube auch mal 15Nm mehr ab (Schwingenachse, Radachse, sowas halt).

Hab beim Auto mit dem (um die) 30cm langen Radschlüssel die Muttern mit mehr als 120Nm angezogen, der Dremo klickte sofort. Da kann ich die Achsen auch so anziehen ohne Angst haben zu müssen, dass das was kaputt geht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen