![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 12500
|
Hallo liebe mit Foristen,
Ich darf seit letzten Sommer darf ich den Motoradlappen mein eigen nennen. Fast genauso lang auch die GS500u bj.2001 Nun stehet der TüV im April an und ich hab noch so ein paar unklarheiten auf was ich Achten muss (ist mein erster Besuch beim TüV). Vor seison start wollte ich gerne alles für die nächsten 2Jahre erledigen was so anstehen könnte. Da das alles aber etwas verwirrend ist und ich mir trotz faq und durchlesen der diversen Themen etwas unsicher bin was ich den nun für den TüV für Unterlagen benötige wollte ich gern euch mal um Rat Fragen. Punkt 1 und der einfachste wäre da :Reifen Ich bin drauf und dran mir bei einem Suzuki Händler die Bridgestone Bt45 zu bestellen und aufziehen zu lassen. Frage: was muss ich beachten? Darf ich mit den Reifen gleich auf den asphalt oder brauche ich eine Eintragung? (Im schein steht:"Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten") Frage 2: Entrosseln Ich wollte gerne die Maschien entrosseln habe mir dazu schon die faq angeschaut und wollte die eintragung zusammen mit der HU machen lassen. Frage:was benötige ich um den Eintrag beim TÜV zu bekommen? Reicht ein einbau der neuen Teile plus das Gutachten hier aus dem Forum? Gehört jetzt hier nicht in den Themenbereich aber: Im gleichen Atemzug wie das Entdrosseln wollte ich eine reinigung des Vergasers vornehmen. Der Grund hier für ist das im Standgas bzw. bis ca.2000 Umdrehungen immer wieder unregelmäßige dumpfe "schläge " einhergehend mit einer Drehzahl verringerung für einen kurzen moment auftreten. Bei längerer schneller fahrt hat sie auch schonmal kurzeitig rapide an Leistung verloren um dann kurz später wieder anziehen das es mich fast vom Sattel geschmissen hätte(bei ca.120 auf der Autobahn). Frage: auf was muss ich achten? Also was sollte ersetzt werden.Muss etwas eingestellt werden wie das Gemisch? Ich habe jemanden mit schauberfahrung der mir hilft er hat allerdings keine gs500. Ich entschuldige mich schonmal wegen meiner Grammatik unt Rechschreibung und auf dem Handy zu schreiben macht die sache nicht einfacher. Geändert von narfer (25.02.2014 um 08:26:45 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für den BT45 gibt es eine Reifenfreigabe für die GS (ist auch der Serienreifen des neueren Modells), also kein Problem.
Das Gutachten reicht meist, allerdings ist da ja ein Feld für den Werkstattstempel als Umbaubestätigung. Ist bei ner Entdrosselung eigentlich total hupe, aber manch Graukittel mäkelt da. Zeig dem einfach vorher den Wisch. Die meisten Prüfer brauchen den Zettel ja nur um zu wissen, was sie schreiben sollen. Ich denke nicht, dass das Absacken der Drehzahl an verschmutzten Vergasern liegt. Sowas kommt eher von nicht optimaler Synchronisation der Vergaser (taucht deshalb auch nur im untersten Drehzahlbereich auf). Dass die Kiste auf der Autobahn fast ausgeht liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am altbekannten Unterdruckbenzinhahnproblem. Dessen Membran wird mit den Jahren/Jahrzehnten hart und lässt dann nichtmehr genug Sprit durch. Bemerkt man eigentlich nur bei längerer Fahrt bei hoher Drehzahl. Akut hilft da das Umstellen des Benzinhahns auf PRI, auf lange Sicht solltest du über einen neuen Benzinhahn nachdenken (für das alte Modell online ca 50€). Wichtig: die Kiste nie auf PRI abstellen. Da können die Vergaser überlaufen und das gibt ne Pfütze unterm Bike und/oder verdünntes Motoröl. Allerdings wundert mich dieses Problem bei einer 2001er Maschine...die sollte doch den neuen Benzinhahn haben, der solche Probleme nicht kennt? Ist der Hebel am Hahn aus Kunststoff (neu) oder Metall (alt)? Kann auch sein, dass zB der Benzinhahn unterm Tank nicht vollständig geöffnet ist. Wie gut weißt du über die Wartungshistorie der Maschine bescheid? Alle 6000 km ist zB die Ventilspielkontrolle dran. Genauso ein Ölwechsel. Wenn man die Maschine eh synchronisieren will, sollte man vorher das Ventilspiel kontrollieren. Muss man dort Einstellen, muss man auch wieder neu synchronisieren.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Suzuki hat im Jahre 2000 schon alle Reifenbindungen zurückgezogen, das bedeutet für die GS sind in den Seriengrößen alle Reifen erlaubt.
Man braucht gar nix mehr, und der TÜV kann das soagr in seinem PC nachlesen
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand sollte aber letztes jahr vor dem Kauf eine größere inspektion bei einem Suzuki Händler(rund 400euro)gemacht bekommen haben Rechnung habe ich zuhause.
Das mit dem Benzinhahn kann durchaus sein da laut vorbesitzer dieser einen defekt hat bzw. Im stand auf der falschen Einstellung immer ausläuft kann ich gerade nichts genaueres sagen da ich mir das an der Maschiene anschauen muss Wie aufwendig ist so eine syncronisation? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Überlaufen auf PRI ist kein Defekt vom Hahn sondern liegt an undichten Schwimmernadelventilen. Deshalb ja nie auf PRI abstellen.
Da MUSS nichts passieren, aber die allermeisten Schwimmernadelventile sind eben nicht 100% dicht...sind Verschleißteile um die sich immer erst gekümmert wird, wenn gar nix mehr geht. Zum Synchronisieren muss nur der Tank runter und der Motor warm sein. Dann brauchst du 2 Unterdruckuhren die du an die Synchronisationsstutzen der Vergaserdeckel schließt (da sind Gummikappen drüber), erhöhst die Leerlaufdrehzahl und stellst an der Abgleichschraube zwischen den Vergasern den Drosselklappenanschlag so lange fein ein, bis bei Gasstößen beide Uhren gleich ausschlagen (Ansprechverhalten und Höhe des Ausschlags). Dann Leerlaufdrehzahl wieder auf 1200 +/- runterschrauben, Tank drauf und fertig. Einen der beiden Benzinschläuche verschließen, in den anderen nen kleinen Trichter stecken, dann kannst du Sprit nachfüllen (die GS geht sonst aus, bevor du fertig bist). Man kann sich so eine Unterdruckanzeige wie eine Schlauchwaage auch selbst basteln. Gibt hier im Forum den ein oder anderen Thread zu. Oder du fährst zur Werkstatt. Die haben die Uhren und ne Benzinflasche...ist ne Sache von 5-10 Minuten.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Benzinhahn ist der hier: Steht in Schalterstellung nach oben aus gennantem Grund des vorbesitzers.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...zinhahn_on.jpg Rechnung mit Datum 12.06.13 Gemacht wurde: Oelfilter Dichtung Ventildeckel O-Ring Luftfilter O-Ring Zündkerze DPR8EA9 Diese schläge und Drehzal/leistungseinbrüche (bis hin zu einem Motor der wieder ausgeht) Liegen dan an der Sync? Danke schonmal für die Hilfe! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
hmmm...wurde nur die Ventildeckeldichtung gewechselt, oder auch das Ventilspiel kontrolliert?
Ja, schlecht synchronisiert verschluckt sich die GS gern mal im Leerlauf. Nach oben ist beim neuen Hahn die Reserve. Da gibt es Probleme?
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich werde mal die Tage bei der Werkstatt nachfragen was genau gemacht wurde.
Leider sind die nich für ihre freundliche zuvorkommende Art bekannt. Bin mal gespannt. Schonmal Danke für die Antworten! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| entdrosseln, reinigen, tüv |
|
|