gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2002, 18:06:39   #1
Gast

Standard Tuning der GS mit dem G-Pack

hi.
habe shocn vor längerem unter http://www.ambi-bike.de das g-pack zum tunen gesehen.... war mir bis jetzt zu teuer. unter http://www.tl1000.net in der rubrik kompendium hab ich gelesen dass das g-pack ne einzige Mogelpackung ist und man mit nem 2,2kOhm Widerstand den selben effekt geniessen kann. Naja, nur dumm dass die GS500 nen Vergaser hat und keinen Einspritzer wie die TL1000....Also muss das bei der GS500 anders laufen. jetzt hab ich aber nochwas entdeckt... das G-Pack gibts nur für die Modelle ab Baujahr 98 ... Hat Suzuki da irgendwas großartig verändert ? Vergaser habem die neuen Modelle jedenfalls noch (wers nicht glaubt: http://www.suzuki.de/expo/54/CARB.jpg ) Sind etwa die älteren Modelle nicht "gedrosselt", sprich ein G-Pack wäre her nicht nötig da die GS eh schon volle Leistung hat? Wenn nicht: wie funktioniert das bei den Modellen ab BJ 98 ? Müsste das nicht auch mit den alten Modellen (z.b. BJ 92) gehen ?
Hoffe mir kann jemand alle Fragen beantworten ...
gruß
Alex
alex@gs500.de
Alt 06.06.2002, 22:41:30   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
das auf tl1000.net klingt sehr aufschlußreich...
also es ist möglich das es bei vergaser motorädern nur den zündzeitpunkt ändert und damit die leistungsausbeute optimiert.

warum es nur bei den neuen modellen funktionieren soll, kann ich mir nur so erklären, dass die alten gar keinen gangsensor haben (ich hab zumindestens im schaltplan keinen gefunden), aber die neueren modelle einen wegen neuen EU-richtlinien bekommen haben. demnach sind die alten nicht gedrosselt.

einer der ne neuere gs müßte mal in den schaltplan schauen, ob die einen gangsensor haben. in dem fahrerhandbuch ist ja hinten immer schaltplan drin. dann wüßte man es genauer.

arne
Alt 08.06.2002, 18:45:57   #3
Gast

Standard ...

jo,
seh ich auch so.. wer ne gs500 BJ 2000 und aufwärts hat soll mal in seinem handbuch blättern ob da in den schaltplänen was von nem gangsensor steht ...
dann wissen wir mehr ..
gruß
alex
Alt 12.06.2002, 11:03:19   #4
Gast

Standard Gangsensor?

Hallo!!

Habe mal in meinem reperaturhandbuch nachgeschaut habe aber auch keinen gangsensor gefunden!!

was soll dieser sensor denn kontrollieren?? oder was soll er schalten, weiß das jemand???
ich kann mich dann ja mal schlau machen ab wann solch ein sensor eingebaut worden ist!!

MFG
Timo
Alt 12.06.2002, 11:20:44   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
der gangsensor sagt der elektronik welcher gang eingelegt ist, indem er in jedem gang einen anderen widerstand hat.

arne
Alt 12.06.2002, 12:13:02   #6
Gast

Standard

hi,
ich entnehme euren antworten dass die neueren modelle vermutlich keinen gangsensor haben.... wahrscheinlich sind die neueren modelle diret in der cdi oder so gedrosselt. daraus würde sich schließenlassen dass die älteren modelle wirklich nichr gedrosselt sind... naja, jetzt muss ich meinen vergaser erstmal wieder zusammenabuen und synchronisieren .. dann werd ich meine gs mal auf herz und nieren testen wieviel sie in welchem gang läuft...
gruß
alex
Alt 21.06.2002, 16:41:04   #7
Gast

Standard

G-Pack

Wird von vielen mittlerweile "Mogelpack" genannt. Die Modelle ab SRAD sind in den unteren Gängen über die Elektronik gedrosselt. Der G-Pack tut jetzt nichts anderes als der Elektronik vorzugaukeln, man sei in einem höheren Gang. Also volle Leistung in allen Gängen. Dasselbe Ergebnis erzielt man durch einlöten eines Widerstands. Kostet fast nichts, ist aber Arbeit. Wie das geht könnt ihr bei http://www.srad-house.de erfahren. Laut TÜV erlischt bei dieser Maßnahme die ABE, Konsequenzen sind bekannt.

Vorteil vom G-Pack ist der leichte Anschluss und die problemlose Entfernung wenn er nicht mehr gebraucht wird. Ob das 150 € rechtfertigt, muss jeder selber wissen. lieber tiefer in die Tasche greifen und einen Power Commander einbauen. Der bringt nicht nur Serienleistung in den unteren Gängen, sondern Mehrleistung in allen Gängen.

Quelle: http://www.gsxr.de/
Alt 15.06.2004, 20:02:42   #8
Gast

Standard

Schade, im Fahrerhandbuch von 2003 ist kein Stromlaufplan mehr vorhanden, also nix mit schnell mal nachgucken. Da müsste man doch ein wenig schrauben.
Ich habe zwar den Sensor der GS500 umgebaut um eine Ganganzeige einzubauen wie bei meiner Bandit, kann mich aber nicht genau erinnern ob auch Leitungen vom 2.und 3. Gang zur Elektronik gingen. Ich meine nicht, also auch keine Drossel!
Wenn Ihr es wirklich wissen wollt, dann schau ich nochmal nach. Aber macht Euch keine Hoffnungen, das das Entfernen dieser Drossel, falls sie vorhanden sein sollte, große Leistungssprünge ervorbringt. Bei meiner Bandit habe ich es mal kurz probiert, hat nichts gebracht!
Alt 16.06.2004, 07:10:30   #9
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

ergänzend zum thema: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6174

-> wenn der g_pack im 2. und 3. Gang greift, muss die neue gs nen Gangsensor haben
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen