![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 27000
|
Hallo Gemeinde,
ich suche nach einer optisch ansprechenden und hochwertigen Möglichkeit, einen runden Standard Kippschalter (sowas hier: http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg ) am Lenker zu befestigen. Darüber möchte ich meine Sitzheizung schalten. So ein großer Kasten am Lenker kommt nicht in Frage, es soll so dezent wie möglich sein. Wäre klasse, wenn da jemand eine zündende Idee hätte. Gruß Fabian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Wenn du es "clean" haben möchtest, kannst du auch auf Dauerfahrlicht umbauen und den Lichtschalter nutzen
mfg Danny
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Das würde ja bedeuten, dass immer die Heizung an wäre, wenn das Licht an ist. Also immer beim Fahren......
Nö, das kommt nicht in Frage.... Aber vielleicht über nen Mini-Schalter, mit dem ich nur ein Relais schalte. Der müsste dann auch nicht viel Strom abkönnen... Da ließe sich vielleicht eher ein Plätzchen finden. Gruß Fabian |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Du solltest etwas wählen was Spritzwasser ab kann....
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Hä? Nein er meint, den Schalter für's Abblendlicht zweckentfremden, indem du das Abblendlicht mit an die Zündung hängst (beispielsweise über ein Relais), sodass das Abblendlicht an geht sobald die Zündung an ist.
Den Schalter kannst du dann für deine Heizung nutzen, da der ja für's Licht nicht mehr zuständig ist. Das was du dachtest ist, dass du die Heizung parallel zum ABL anklemmst; was aufgrund des Spannungsabfalls zu noch weniger Lichtausbeute führen würde; das geht natürlich nicht! (Also prinzipiell schon, aber wer macht schon so einen Unsinn...) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah, jetzt ja, eine Insel !!
ok, das hört sich ganz vernünftig an. Bin mir nur grad nicht sicher, ob ich den Eingriff in die Elektronik wirklich machen mag. Wie sagt man auf gut bayrisch: Kenna dat i scho, aber wuin dua i net. Gruß Fabian |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Ist ja ansich nicht sehr schwer und man hätte 3 Stufen - an, stufe 1 und stufe 2! Stufe 1 müsste dann aber über nen Vorwiderstand laufen, da ja auf Stufe 2 Stufe 1 + 2 angesteuert werden! mfg
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Warum nicht einfach irgendeinen halbwegs geschützten Schalter unter der Sitzbank verstecken?
Vor der Fahrt Schalter umlegen oder wenns auf einer Tour kalt wird, ist es eh Zeit für ne Pause und da kann man dann die Heizung zuschalten. Ansonsten gibt es doch sehr unauffällige Mikroschalter für den Außenbereich (oder Klingelknöpfe ausm Baumarkt), die man zB in die Instrumentenblende einlassen könnte.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hi,
https://www.louis.de/index.php?partn...nr_gr=10032918 das sieht gut aus !!! Wobei ich gerade anfange, mich mit dem versteckten Schalter vom Saugwurm anzufreunden... Danke für eure Hilfe !! Gruß fabian |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du kannst dir natürlich auch bei Domino-Italy (Stellt so ziemlich alle Schalter für gängige Motorräder her) einen Schalter suchen, der mehrere Funktionen hat und so alles in ein Gehäuse integrieren.....
http://www.domino-group.com/en/catal...es_Search.aspx Du musst allerdings etwas in den verschiedenen Modellen suchen....... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|