![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Hallo zusammen,
im Zuge des Umbaus von five stars Verkleidung, auf nackige Ausführung, stehe ich jetzt vor dem "Problem" die fünf Kabel die für den Scheinwerfer vorgesehen sind, zwei "Pins" und 3, ich glaube es heißt Kabelschuhe haben. Die Anschlussstellen der Lampe allerdings sind alle 5 "Pins". Kann mir da jemand helfen, in Form vom, Was benötige ich an Werkzeug, ich denke mal man braucht eine spezielle Kabelschuhzange, und ein Sortiment mit Kabelschuhe richtig? Und wie müssen die Anschlussstellen kompatibel gemacht werden. Sprich einfach da wo jetzt Scheinwerferseitig noch "Pins" sind, einfach 3 mal Kabelschuh installieren? Dazu noch, was Elektrik angeht bin ich ein relativer Neuling, habe also so gut wie keine Vorkenntnisse, also wenn jetzt die ein oder andere für Kenner vielleicht dumme Frage dabei war, war keine Absicht Ich hoffe die beigefügten Fotos helfen meine Ausdrücke zu verstehen Anschlüsse Kabelbaumseitig Anschlüsse Scheinwerferseitig |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Ich persönlich finde die runden Japanstecker (unter dem Namen werden die meist verkauft) am Motorrad besser, da aufgrund der Feuchtigkeit doch gelegentlich die Kontakte korrodieren (wenn man nur einen durchsichtigen Plastikschlauch als Schutz drüber hat) und trotzdem leichter zu lösen und wieder zusammenzustecken sind als die flachen Kabelschuhe.
Ist aber Geschmackssache; jedenfalls brauchst du dafür eine passende Kabelschuh- bzw Crimpzange (zB diese hier), die gibt's aber auch bei Ebay für ca 30€. Damit gehts wunderbar |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke John für die Hilfe.
Also habe ich das richtig verstanden das es für die Funktion der Lampe keinen Unterschied macht ob ich einen Japanstecker oder Kabelschuhe verwende? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, warum auch; solange du eine gute und feste Kontaktverbindung schaffst geht das in Ordnung.
Andere Löten lieber, allerdings ist das in Fahrzeugen so eine Sache, da sich die starren Lötverbindungen durch die Vibrationen lösen können und dann gerne Fehler autreten, bei denen man ganz schön lange am Suchen ist... Absolutes No-Go sind Lüsterklemmen, die haben einzig und allein an der Deckenlampe in der Wohnung was zu suchen, nicht in Fahrzeugen! (Alles schon gesehen...) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar, vielen Dank John, dann kann ich ja mit dem Lampenanbau starten.
Danke für die schnelle Hilfe |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viel Erfolg
Achte nur auf ausreichende Isolierung der Kontakte, nicht dass du dir massenweise Kurzschlüsse produzierst. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Dankesehr, ich werde mich am Wochenende mal dran wagen und bescheid geben wie es gelaufen ist
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Wenn du Wertarbeit leisten möchtest, nutze selbstverschweißende Stoßverbinder oder löte und nutze Schrumpfschlauch mit Silikon/selbstverschweißend. Dann haben Feuchtigkeit und Korrosion keine Chance - und Übergangswiederstände schließt von vornherein aus!
mfg
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Löten ist an Fahrzeugen nicht sonderlich sinnig...kann funktionieren, aber wenn die Verbindung doch losvibriert haste mitunter verdammt lange damit zu tun den Fehlerzu finden...wie ich oben bereits geschrieben habe....
Die selbstverschweißenden Stoßverbinder sind zwar auch eine Idee, aber eben nicht sonderlich reversibel falls doch mal was sein sollte und die Verbindung kurz gekappt werden soll... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...Wenn sich eine Lötverbindung losvibriert, war derjenige nur zu blöd zum löten!
Löten ist etwas sehr haltbares und allemale besser als Japanstecker oder Flachstecker, die zu korrodieren beginnen!
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du aber über die Steckverbindung einfach nen Schrumpfschlauch ziehst, dann ist das ebenfalls schon sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt, und du hast den Vorteil, dass du die Verbindung bei Bedarf ohne Aufwand wieder trennen kannst.
Meine Meinung, am Ende muss das eben jeder für sich entscheiden, Möglichkeiten gibt's ja viele... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also, ich habe heute die 3 Kabelschuhverbindungen abgeknipst, und Japanstecker dran gemacht, ging tatsächlich ziemlich leicht. Danke also schonmal für die Hilfe
Nun kommt das nächste Problem, ich habe Scheinwerferseitig lediglich 4 Kabel, vom Kabelbaum kommen aber 5 Kabel. Farben sind auch alle Unterschiedlich, jetzt bin ich also so richtig verwirrt. Bild ist unten angehängt, hoffe es hilft. Bin dankbar um jede Hilfe |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Die beiden scharz-weißen sind Masse (=Minus); die anderen sind weiß Abblend-, gelb Fern-,braun Standlicht.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar Geko, danke, ich glaube das hilft mir schonmal weiter.
Werde morgen mal schauen ob ich das alles dann so weit zusammen gebastelt bekomme sehe ich das dann soweit richtig dass ich nur einen der beiden schwarz-weißen anklemmen muss? Wenn ja, was mache ich mit dem anderen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Stecker am H4-Licht hat 3 Anschlüsse, der am Standlicht 2.
Du musst also beide an der richtigen Stelle anschließen. Das hat auch was mit dem Stromfluss zu tun; wenn du nur eine Masse nimmst, was prinzipiell geht, kann es sein, dass das Fahrlicht nicht mit voller Helligkeit leuchtet. Elektrotechnische Erklärung gewünscht? - melde dich!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Mhm ich glaube so klar ist mir das alles doch noch nicht...
Also muss ich jetzt Braun auf braun, weiß auf weiß anklemmen? was mache ich mit den anderen Kabeln? und wie schaffe ich es das ich beide Massen anklemme? Ich glaub ich bin so klug als wie zuvor auf die elektrotchnische Erklärung wäre ich zumindest mal gespannt Ob ich sie vertehe ist aber die andere Sache |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
- 2 massen, die müssen zusammen ( Licht und standlicht) (Klemme 31) - Standlicht Plus (Klemme 58 ) - Abblendlicht Plus (Klemme 56b) - Fernlicht Plus (Klemme 56a) Das wäre für mich logisch - hatte meine Lampe gesttern erst draußen! Vielleicht hilft dir das weiter! mfg
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es würde ja reichen, mit einer Prüflampe einmal das Licht durchzuschalten und zu schauen, wo welcher Saft ankommt... Immerhin kann man hier nichts kaputt machen, wenn man sich "ausprobiert". Es geht ja hier nur um Glühlampen und nicht um sensible Halbleiter... Ich verstehe grad das Problem nicht...!?
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, das hatte ich ja vor paar Tagen schon mal vorgeschlagen, aber ....????? |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Also der Tip mit der Prüflampe, wie soll ich sagen, ist ja eigentlich schon peinlich das ich da nicht draufgekommen bin.
Danke, hat alles einwandfrei funktioniert, und ich konnte erkennen welches Kabel wofür ist, hatte geko ja auch schon richtig beschrieben. Haben dann die Lampe aufgeschraubt und angeguckt wohin welches Kabel führt. So weit passt jetzt alles, Bilder kann ich heute Abend nachsenden, Frage ist nur mit den 2 Massekabeln die vom Kabelbaum kommen, wie mache ich die zusammen? So wie vorhanden, einfach beide in einen Japanstecker crimpen? |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hast du 2 Masseanschlüsse im Scheinwerfer, dann getrennt zuführen. Dabei kannst mal probieren, bei welcher Masse das Fahrlicht heller leuchtet. Wenn nur ein mal Masse im Scheinwerfer ist, dann so wie du schon gesagt hast, zusammencrimpen. Jedenfalls solltes du beide verwenden, damit vergrößert sich der Leiterquerschnitt und es kann genug Strom fließen! Suzuki spart, wie viele andere auch, am Querschnitt, da hilft jeder µm²
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja genau, die beiden Massen die vom Scheinwerfer kommen sind in ein Kabel gefasst.
Dann werde ich das so machen. Nächste Frage, hat jemand Tips wie ich den Kabelbaum am besten unter den Tank verlegt bekomme? Habe in der Suche keine wirklichen Tips gefunden, sondern nur das das wohl oft gemacht wird bei anderen Scheinwerfern. Ist es da am besten den Kabelbaum erstmal aufzumachen, und die Kabel einzeln zu verlegen um sie dann wieder zu umwickeln? Oder was würdet ihr sagen? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ist der Scheinwerfer nicht groß genug?
Serienmäßig sind auch alle Stecker im Lampentopf untergebracht.
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Glaube eher nicht, ist ziemlich klein, hat nur nen durch Durchmesser von 12cm und ist 7cm tief, der originale ist ja meine ich fast doppelt so groß?
habs noch nicht versucht es rein zu stopfen, aber denke auch eher das das nicht klappeb wird. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ah, OK.
Hab das Bild nur flüchtig betrachtet...bei der Größe haste natürlich keine Chance. Den Thread haste schon gesehn? http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23647 Eigentlich brauchst du dir nur die Kabel für Scheinwerfer und Blinker raussuchen und ggfs. verlängern. Der Rest passt einigermaßen bequem in einer Schlaufe gelegt und mit Kabelbindern fixiert unter den Tank.
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den link, hatte ich zwar schon gesehen, aber iwie nicht richtig gelesen, mit deinem Tip zusammen sollte ich es schaffen, danke schonmal.
Werde es am Wochenende ausprobieren. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|