![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Suzuki GS 500 F zuzulegen. Im Moment fahre ich einen 125er Roller, ich will aber unbedingt mehr Leistung Könnt ihr mir sagen, wie zufrieden ihr mit dieser Maschine seid und ob ich überhaupt "draufpassen" würde? Ich habe noch ein bisschen Respekt vorm schalten, ist das schnell zu erlernen bzw. schwer? Noch zu mir: Ich bin gerade mal 1.65m gross und 20 Jahre alt. Vielen Dank zum Voraus und mit freundlichen Grüssen T.C. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die "F" fahren hier die wenigsten, aber die "E" ist ja bis auf dei Verkleidung nicht viel anders.
Die GS ist gerade für etwas kürzer geratene Mitmenschen gut geignet, da relativ niedrig und nicht breit. Notfalls kann man sie durch Änderung der Umlenkhebel ("Hundeknochen") auch einfach tieferlegen. Das mit dem Schalten lernst Du schnell, das kommt bald automatisch. Wirst sie beim Üben ein paar mal abwürgen, aber das ist nicht weiter tragisch. Da sie aber, wenn Du sie beim Manövrieren abwürgst, schnell mal umkippt (gerade wenn Du wegen Körperlänge mit Balancieren etwas Schwierigkeiten hast), wäre es sinnvoll, die ersten Übungsfahrten mit einer unverkleideten zu machen. Geht einfach weniger kapputt an so einer. |
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
hasch schon den motorrad führerschein ? ^^
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn du Angst vor dem Schalten hast, hast du in der Fahrschule nicht schalten gelernt? Denn wenn nicht->nur Automatik.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi
Erstmals danke für eure Antworten. Da bin ich ja froh, dass das mit dem Schalten nicht so schwer zu lernen ist @frantiC: Ich habe zumindest schon den Lernfahrausweis, jedoch beschränkt auf 25kw. @ImpBiscuit: In der (Auto-) Fahrschule habe ich schon schalten gelernt, allerdings net auf dem Motorrad, da ich bis jetzt nur Roller gefahren bin Grüsse T.C. |
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
wo gibts den so was ? kenne nur A1 und A ..... als Führerschein.
Und wenn man die hat dann kann man schalten , in der Regel.... |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
In der schönen Schweiz
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hab in D zumindest noch nie von automatik-moppeds gehört
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Kein wunder .....
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Tja, schön wärs, wenns das geben würde. Das heisst, wenns mit dem Schalten nicht klappt wieder auf Roller umsteigen
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
@Peoples
Sowas gibt es aber, aber die größte die ich kenne ist eine 150er. |
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
automatik is ja auch ******
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hmmm... kommt drauf an, wie gesagt, wenn man mit schalten net klarkommt, dann ist die Automatik doch sicher ne gute Alternative
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Dann schon, aber sonst nicht, und so schwer ist schalten auch nicht. Wenn du im Auto schalten kannst, kannst du das auch auf dem Zweirad.
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Naja , schalten is aber ned die welt , um genau zu sein, total einfach.
Einfach kein Kopf machen und üben |
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hatte bammel vorm flugschein, und dann hab ich gesehen, was für idioten das hinbringen, naja, ich habs auch geschafft, genauso wars dann mit dem auto, und beim motorrad genau dasselbe, aber siehe da, ich fahr ne gs500
denke das das jeder hinbekommt, der eine braucht vieleicht ein wenig länger als der andere, das ist alles. wenn nicht, kannst ja auf nen burgmann umsteigen *löl* war nen scherz!!!!
|
|
#18 |
|
Gast
|
Super, vielen Dank für die aufmunternden Antworten!
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Das mit dem Burgman... habe ich mir wirklich schon überlegt... warum denn nur als Scherz gedacht, ist dieser Roller denn schlecht?
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Von Honda gabs mal ne 750er mit Automatik!
gruß roadfight |
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also cih bekomm immer nen brechreiz, allein schon vom namen.
ne mal ehrlich, das sind die älteren herren die sowas fahren, aber wen man die möglcihkeit hat nen mopped zu fahren, dann tut mans auch.
|
|
#22 |
|
Gast
|
Schlecht ist er nicht. Aber Roller ist Roller, und Motorrad ist Motorrad, and never the twain shall meet.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hmm... ja, da habt ihr sicher recht, vor allem, dass eher ältere Personen mit dem Burgi glücklich werden! Naja, mal schauen, eine Testfahrt in zwei Wochen wirds zeigen, ob ich mit der GS 500 F zurecht komme!
Grüsse T.C. |
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Also ich bin auch nach der Fahrschule direkt auf die GS umgestiegen und ich bin mehr als begeistert
die faehrt und schaltet sich deutlich leichter als die Suzuki der Fahrschule... was mal passieren kann naber auch nicht die Welt ist, ist das du aus vesehen mal auf Neutral schaltest gruß maddihn PS: gestern hab ich das erste mal die Maschine abgewuergt
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hehe... ich kanns kaum mehr erwarten, endlich eine auf Probe zu fahren...
Aber wie ist es, wenn man sich mal verschaltet? Ist das schlimm? Ich bin zudem noch relativ häufig im Stadtverkehr unterwegs, wie ist es dort mit dem Handling und der schalterei? MfG T.C. |
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde sie ist im Handling sehr gut...
fahre viel Autobahn und viel Stadt.. und verschalten bei einem Motorrad?? geht eh nur hoch und runter... und wenn auch nicht so schlimm, wenn das Motorrad einmal in deinem Besitz ist hast du schnell raus wann du in welchen Gang runterschalten musst und beim Hochschalten entwickelt sowieso jeder seinen eigenen Stil wann er schaltet. Musst nur vorsichtig sein das du beim runterschalten nicht zu schnell einkuppelst, da dabei das Hinterrad blockiert.. ist mir schon einige male bei hastiger Fahrweise passiert, hat aber jedes Motorrad und legen wirst du dich dadurch auch wohl kaum gruß maddihn
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hey!
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps, ich denke, ich versuchs dann einfach mal! Freu mich schon drauf! MfG T.C. |
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber mal eine Frage von meiner Seite...
das deutsche Fuehrerschein System kenne ich einigermassen, aber wie sieht das mit dem schweizer System aus? wie geht das da ab? gruß maddihn
|
|
#29 |
|
Gast
|
Bin auch der Meinung Schalten beim Motorrad is einfach! Persönlich komm ich mit dem Schalten beim Motorrad besser klar als beim Auto!
Die GS verzeiht einem auch einige Fehler! Was man jedoch möglichst nie vergessen sollte is vor Kurven rechtzeitig runter zu schalten! Zum Thema Stürzen und Co: Bestimmt kann man an die GS Sturzpads montieren um das Schlimmste zu verhindern! |
|
|
#30 |
|
Gast
|
http://www.loeli.ch/wzf/
Da steht wie alles geht... ich kann dir schnell meinen weg zum fürerschein schildern. Mit 14 Mofa nur Theorie prüfung. Mit 18 A beschränkt auf 25kw. Erst die Theorie prüfung gemacht und dan gleich den Lernfahrausweis beantragt. Bei uns kanst du dan gleich los fahren auch ohne eine Person hinten drauf. Dan 12h Praxis schulung und anschliesend praktische prüfung. @T.C. solltest du dich für die GS 500F entscheiden machen wir mal zusammen eine kleine Tour... Zwischen uns sind ja die schönsten Töff strecken... Gruss Sebastia aka Neschan |
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also nichts mit praxisstunden, einfach die theorie runterreisen und dann schon losgurcken, oder was??
|
|
#32 |
|
Gast
|
Hey Neschan
Vielen Dank für den Vorschlag, Du hast recht, hier in der CH ist es einfach traumhaft, Motorrad zu fahren Ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn ich mir die GS 500 F gekauft habe, (und vielleicht schon ein bisschen Praxis habe @PEOPLES: Es geht so: Theorieprüfung ablegen, Lernfahrausweis bestellen und losfahren. Du musst dann innerhalb von 6 Monaten (können auch mehr oder weniger sein, bin mir nicht mehr ganz sicher) die praktische Grundschulung ablegen, dann ist der Lernfahrausweis für 1 Jahr gültig. Innerhalb von diesem Jahr musst Du dann die praktische Prüfung abgelegt haben! MfG T.C. |
|
|
#33 |
|
Gast
|
Hi!
Hab seit 3 mOnaten meinen Motorradführerschein und muss sage, wenns in der schweiz so einfach is dann ärger ich mich schon dass ich ihn hier gemacht hab Bei dem Umstieg auf die GS sehe ich weniger ein Problem im Schalten... viel mehr seh ich das Problem im Umstieg voom Handling. Also wenn ich erst die GS gefahren bin und mich danach auf den 125er Roller von meim pa setze, is das Ding ne kippelige Klapperkiste! |
|
|
#34 |
|
Gast
|
Ja, das könnte echt zum Problem werden...
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich einen Suzuki Burgman AN400 oder eben die GS kaufen soll... MfG T.C. |
|
|
#35 |
|
Gast
|
Bist du denn mittlerweile mal beide Probegefahren?
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du auf Stauraum und Gemütlichkeit wert legst kannst Du ruhig zum Burgman greifen.
Wenn Du aber auf Sportlichkeit, Fahrdynamik und Beschleunigung wert legst solltest Du zur GS greifen. Der Roller ist in der Hinsicht einfach stark unterlegen. |
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Also den Burgman bin ich schon mal Probegefahren, und auch da hat mir vorallem beim Überholen ein wenig die Leistung gefehlt. Ich werde in ca. 2 Wochen mal die GS fahren gehen, dann kann ich mich sicher besser entscheiden.
Im Moment lege ich eher mehr Wert auf Sportlichkeit und auf die Beschleunigung... Da wär die GS sicher die bessere Wahl. Naja, mal schauen wies in 2 Wochen aussieht! MfG T.C. |
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ? Wir reden hier immerhin vom Motorrad fahren !
Und ein Burgman ist nicht mal ansatzweise ein Motorrad !! Da kannst du ja direkt nen BMW-C1 fahren !
|
|
#39 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
![]()
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Oops...
MfG T.C. |
|
|
#41 |
|
Gast
|
@ T.C. abgemacht...
Noch zum schalten usw. Ich habe mir von meinem Onkel erklären lassen wies geht und bin los gedüst... Nur eine kurze strecke da ich damals den Führerschein noch nicht hate. Meine gs 500 habe ich im regen das erste mal gefahren. Nach den ersten 100km fühlst du dich schon sicher... und nach den ersten 7000 hast du schon einwenig routine. Weshalb möchtest du die gs500F? Nur so wegen der Vollverkleidung... Gruss Sebastian aka Neschan |
|
|
#42 |
|
Gast
|
Sehr gut!
Hm... ich habe gehört, dass die GS ein gutes Einsteigermotorrad ist und ausserdem wegen der Vollverkleidung sieht sie von mir aus gesehen noch super aus. Und zudem ist nicht so extrem teuer wie die anderen Motorräder. Hätte mir zwar am liebsten die SV 650 S gekauft, aber höchstwahrscheinlich reichts vom finanziellen her nicht. Aber ich denke schon, dass die GS eine gute Wahl sein wird. MfG T.C. |
|
|
#43 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß Martin |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
automatik klaut leistung und nicht umgekehrt. da is doch ein wandler drinnen. wenn du mal ein auto mit unnd ohne automatik fährst merkst du den unterschied deutlich (gleiche motorisierung natürlich).
also ich hätt gern nen 50er roller. aber natürlich 4takt. die dinger kosten nix. n bischen steuern, megageringer verbrauch und für die stadt ist es perfekt. doch auf mein bike würd ich nie verzichten! |
|
|
#45 |
|
Gast
|
Aber wenn du dir einen kaufst, dann kaufe dir auch wirklich einen 4-takt!!! Ich musste für 3 Wochen einen 50er Roller fahren (Gilera ICE), da meine 125er in der Werkstatt war. Der hat Spritt ohne Ende geschluckt! Habe so 6-7 Liter verbraucht! Und das bei einer Geschwindigkeit von 57 km/h! Die Dinger drehen so scheiß hoch! Wenn ich mit meiner GS so fahren würde, dann würde ich vieleicht 2,5 Liter verbrauchen!
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
ja genau, deswegen ja!
wenn dann nen 4takter. antweder 125er oder 50er. die dinger kann man ja locker um die 3-4liter fahren! |
|
|
#47 |
|
Gast
|
jepp! Und wenn du dir noch einen mit Einspritzung holst, verbrauchen die noch weniger! Allerdings sind die glaube ich auch teurer!
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
hab sowieso kein geld dafür, aber es wäre sehr praktisch.
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
@ T.C. mach dir mal keine Sorgen ums Schalten. Ich hab das auch noch mit 43 Jahren gelernt. Habe vor ein paar Wochen erst im 'hohen Alter' ohne vorherige Zweiraderfahrung (ausser Sozia) den Motorrad-Führerschein gemacht. Das packst du locker, wenn du schon Schalterfahrung mit dem Auto und Zweiraderfahrung hast.
Und Verschalter hat mir meine Suzi bisher noch nicht übel genommen. Gruss Karin |
|
|
#50 |
|
Gast
|
Hi zusammen!
Heute morgen war's endlich soweit, ich bin eine GS 500 F probegefahren. (Zuerst einen kleinen 125er, um zu schauen, wie's mit der schalterei so geht). Ich kann euch sagen, es war einfach genial, die Beschleunigung, das Handling. Und mit dem Schalten gings erstaunlich gut Jetzt schau' ich mal, ob ich mir dieses Teil kaufe MfG T.C. |
| Lesezeichen |
|
|