![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 13100
|
Wunderschönen guten Abend meine heizzzenden Freunde!!
Sagt mir mal wie gut ist denn die BT45-Bereifung im Winter? Ich wollte bei Bestellung vielleicht doch keine Winterreifen von Heidenau nehmen, sondern einfach wieder wie Original BT45. 1. Bis wie viel Grad hält der BT45 bei schwacher Schräglage und vorsichtigem Fahren? Ist dann noch Bremsen möglich oder liege ich an jeder Ampel? 2. Gibt es außer die Heidenauer zugelassene und nach Erfahrung GUTE Winterreifen? 3. Ich fahre nicht unbedingt bei winterlichen Verhältnissen(Eis/Schnee). Wer von euch fährt das ganze Jahr? 4. Ist das warmlaufen lassen für den Motor gut, also so 2-5 Mins mit Choke(die Frage ist nicht, ob es legal ist, ich kenne da das Gesetz^^) Vielen Dank für eure engagierte Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Den BT45 kannst du wenigstens auch im folgenden Sommer noch fahren, wo sich der Heidenau schnell verabschiedet. Hab mit dem Bridgestone gute Erfahrungen bei Kälte und Nässe gemacht.
Als TG-Parker lasse ich die Maschine maximal 10-15 Sekunden laufen, während ich Helm und Handschuhe anziehe. Das liegt aber vor allem an der begrenzten Belüftung der Tiefgarage. Dafür ist die Temperatur in der Garage auch im tiefsten Winter immer deutlich über dem Gefrierpunkt. Bei -10 Grad und einem luftigen Stellplatz würde ich das Mopped aus sicherheitsgründen so lange laufen lassen, bis der Motor einigermaßen sauber das Gas annimmt.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zum Warmlaufenlasen im Winter :
Moped mit Choke starten - in aller Gemütsruhe Helm aufsetzen , Handschuhe anziehen , aufsitzen , losfahren ( den Choke während der Fahrt langsam zuröcknehmen ) zur Winterbereifung : die modernen Straßenreifen haben heutzutage kaum Profil ; schon bei ganz leichtem Schneefall kannst du die allesamt komplett vergessen wenn man aufs Elefantentreffen fahren möchte sollte man daher auf alle Fälle etwas grobstolliges auf den Felgen haben solange die Straßen aber trocken sind brauchst du auch bei Temperaturen deutlich unter Null keinerlei Bedenken haben wenn du auf herkömmlichen Straßenreifen mal eine flinke Runde übers Land düsen möchtest ; solltest dich hierbei aber stets vor Rollsplitt in acht nehmen
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus, schaff dir doch einfach nen 2 felgensatz an!
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
+1
Ausm Ersatzteilemarkt dürften die nicht sehr teuer sein.
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Felgen sind Ladenhüter, die bekommst du günstig. Aber guck nicht in der Bucht, wo eine Felge schon für 50€+ angeboten wird, sondern im Forum. Hier sind mehrere, die etliche Felgen liegen haben.
Bei Interesse PN
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
den BT45 würde ich auch nur bedingt als "modern" bezeichnen.
Abgesehen davon habe ich mit dem BT45 auf der GS auch auf festgefahrenem Schnee gute Erfahrungen gesammelt. Auf Eis wars ihm dann aber doch zuviel. Und Schnee über Eis - reden wir besser nicht drüber. Ob da ein Winterreifen noch gehaftet hätte, kann ich aber mangels Winterreifen nicht beurteilen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 25000
|
Um genau zu sein bräuchte jedes Motorrad für den Winter entsprechend gekennzeichnete Reifen.
Zu 1): Wenn nicht grade Eis liegt sehe ich da eher weniger Probleme. Fahre halt angepasst den äußeren Bedingungen. Auch wenn Laub auf der Straße liegt kann es dich legen. Habe ich selbst schon mit dem Fahrrad geschafft.^^ Zu 2): Diese sind relativ teuer und es gibt nur sehr wenige Modelle. Egal mit welchen Motorradreifen man über Eis/ Schnee fährt, hat man trotz Freigabe des selbigen nur eingeschränkt gute Fahreigenschaften. Was aber bei Schnee definitiv hilft sind grobe Stollenreifen und dafür würd ein zweiter Satz Felgen+Reifen ( Siehe Jim's Post) schon Sinn machen. Zu 3): Ich fahre auch das ganze Jahr, weshalb ich auch KEIN Saison-Kennzeichen habe. Was halt sehr gefährlich ist sind Wetterverhältnisse wie Blitz- oder Glatteis, wovor man einfach nicht gefeit ist. Zu 4): Ja, weil Warmlaufen lassen bei ziemlich niedrigen Temperaturen immer gut ist. Steht auch im Handbuch.
Abfahrt.... Geändert von CustomRider (18.11.2014 um 20:58:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ein luftgekühlter Motor wird am gesündesten beim Fahren warm - auch wenn es mal läppische 10-15 Grad kälter ist als wie es seinem verwöhnten Fahrer noch angenehm vorkommen würde
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 25000
|
Wenns um die reine Gasannahme geht ist Warmlaufen lassen nicht schlimm. Ich meinte mit Warmlaufen lassen max. eine Minute. Nicht länger.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ein Motor (egal von welchem Gefährt) schmiert sich am besten durch Drehzahl, sollte aber kalt nicht unter Last stehen.
Im Klartext: Fahrt mit der kalten Maschine gleich los und fahrt weder niedrig- noch hochtourig (40 - 70% der Drehzahl). Beschleunigt nicht stark (1/4 Gas). Das sollte (angeblich) für den Motor am besten sein. Soviel ich weiß, verbrennt ein Gemisch mit höherem Spritanteil auch weniger heiß. Logischerweise müsste man sowenig Choke wie möglich, soviel wie nötig verwenden. Ihr könnt mich gerne korrigieren
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich bin durch die Spurrinnen im Schnee gekommen durch ruhige Gasaanahme des Motors. Und dafür mußte ich ihn im Stand warmlaufenlassen.
Ein Motorrad, das ruppig Gas annimmt, ist dem Fahren im Winter nicht unbedingt förderlich. Und da ist die Lebensdauer des Motors zweitrangig, es geht erstrangig um die Lebensdauer des Fahrers. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|