gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2015, 11:03:56   #1
Ferris
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard Preis/Leistung

Hey zusammen.

habe heute meine GS aus der Werkstatt zurück bekommen.

Gemacht wurde
- Wechsel des Zentralfederbeins gegen ein gutes gebrauchtes. (mein altes war durchgeschlagen und defekt)
- Vergaser aus + ein + reinigen + einstellen
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Höherlegung einbau

hab in allem 310€ bezahlt inkl. Transport.

Sie wurde geholt und gebracht. Empfinde das als Neuling dennoch als guten Preis. Klar kann man vieles selber machen aber mit meinen zwei Grobmotorischen Linken Händen lass ich lieber den Profi ran.

Der Preis ist doch in Ordnung oder ?

2017 - Incoming, Five Star Elliptic Rot "Ironman-Style"
Ferris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 11:10:30   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Kiste jetzt vernünftig läuft und bei dem Service ist der Preis OK...dauert ja alles seine Zeit.
Wurden im Vergaser gleich neue Dichtungen/Schwimmernadelventile verbaut?
Ölwechsel mit Filter?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 11:25:53   #3
Ferris
Benutzer

Standard

Ölwechsel mit Filter... der alte Filter war ja nur noch zur hälfte da. Mein Vorbesitzer hatte es nicht so mit dem Service wie mir scheint.

Ob er nun kleinteile mit gewechselt hat, hat er mir nicht gesagt. Steht auch nix auf der Rechnung. Er meinte nur, das sie verstellt war und mein Verbrauch sehr hoch gewesen sein muss, was ich ihm bestätigen konnte. Reichweite bis Reserve waren 160km. Mal sehen wie es jetzt ist.

Alt 09.02.2015, 10:38:46   #4
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Baujahr: 1995
Standard

Ferris, selbst, wenn du 2 linke Hände hast, wirds ja auch nich besser, wenn du es immer andere machen lässt....zumal das alles Dinge sind, wo man wirklich kaum was falsch machen kann ; )

gut, so aus dem Stehgreif würd ich jetzt nicht wissen, wie man den Vergaser optimal einstellt. Aber das andere ist mit wenigen Handgriffen doch erledigt.

für mich wäre es ein Unding, 1/3 des Wertes des Motorads für son bisschen Servicekram zu bezahlen.
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 12:20:29   #5
Ferris
Benutzer

Standard

hehe ja da bin ich aber lieber der, der mehr zahlt und es einem machen lässt der davon lebt und Ahnung von hat.

ausserdem ist es das dreifache von dem Kaufwert meiner GS ... Lach !

Alt 09.02.2015, 14:19:19   #6
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ich verstehe deine Haltung. Bevor man was übersieht oder sich bei Instandsetzen verhagelt, lieber in kurzer Zeit in der Werkstatt richten lassen.

Andererseits ist die GS absolut gutmütig zu schrauben und für unerfahrende wirklich ein gutes Lernobjekt. Da kannste wirklich nix kaputt machen, das Forum hat sehr viele Tutorials mit Bildern und es gab bisher noch kein Fehler den es so noch nicht gab. Das ist ja mit ein Punkt warum die GS so unglaublich beliebt ist.

Daher mein Tipp, sollst du die Möglichkeit haben etwas zu Schrauben. Versuch dich ruhig mal selber daran. Bzw besuche einen GS Stammtisch.
Du wirst erstaunt sein was man alles "mal schnell" selber machen kann ohne auf einen Termin in einer Werkstatt zurückgreifen zu müssen.

Ich denke du hast bei Dir eine gute Werkstatt erwischt. Die Suzukiwerkstatt hier in meiner Stadt kannste total knicken. Die haben von der GS keine Ahnung. Das alleine finde ich ein totales undingen. Hatte zu Anfang da meine GS auch mal hingebracht. Weil damals hatte ich noch zu wenig Know How und kein Platz um mal das Mopped zu zerlegen.
Nach einer Zeit und viel lesen sowie ausprobieren hab ich über die Logik der Suzukihändlers die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Seit dem mach ich in der Garage alles selbst und es läuft prima.

lg

Merle
Alt 09.02.2015, 15:20:07   #7
Highländer
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 38000
Standard

Kann ich Merle nur zustimmen. Die GS ist schrauberfreundlich. Außerdem brauchts nicht viel Spezialwerkzeug.

Albert Einstein
Highländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 21:20:09   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Na klar ist die GS absolut einfach, was das Schrauben angeht. Nen gutes Reparaturbuch dabei und los gehts.
Wobei man aber als Frischling auch viel kaputt machen kann. Man nehme an, dass dieser Frischling noch nie ne Knarre oder Inbusschlüssel in der Hand hatte und ne M4 lösen möchte. Er weiß nicht, dass man linksrum löst und knallt sie richtig fest, bis ... nach ab kommt neu. Das kann mit Pech aber ne richtig beschissene Stelle sein, wo man keine Mutter aufschweißen kann oder den Stummel anders rausbekommt. Dann wirds richtig teuer, vor allem, wenn Teile fafür auwändig demontiert werden müssen. Klar, ist nen worst-case Szenario, aber kommt bestimmt öfter vor, als man denkt.

Daher finde ich die Einstellung, sein Mopped lieber inne Werke zu geben, sehr vernünftig
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 21:30:28   #9
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
noch nie ne Knarre oder Inbusschlüssel in der Hand hatte und ne M4 lösen möchte. Er weiß nicht, dass man linksrum löst und knallt sie richtig fest, bis ... nach ab kommt neu.
Das halte ich aber für eine sehr stark überzeichnete Darstellung eines Frischlings. Selbst wenn jemand keine Schraubererfahrung hat, hat bestimmt schon jeder mal ne Lampe an die Decke geschraubt, nen Marmeladenglas geöffnet und ne sich die Schuhe zugebunden.

Ich kenne eher denn Fall das Schrauberwütige Neulinge zwar alles auseinander, aber nicht mehr zusammen bekommen.
Alt 10.02.2015, 11:58:08   #10
Ferris
Benutzer

Standard

wie gesagt ich komme aus dem Kfz Gewerbe und habe an meinen eigenen Fahrzeugen lieber jemanden dran der das hauptberuflich macht und davon lebt. Klar kann man vieles selber machen, aber bei sowas geb ich das lieber ab. da mähe ich lieber meinen Rasen zu hause und lass den Sprenger laufen

Wollte im eigentlichen auch nur wissen ob ich mir nen guten Händler gesucht habe oder nicht. Und ich denke bei dem Preis und den Sachen die er alles gemacht hat geht das schon gut in Ordnung.

Alt 10.02.2015, 22:25:44   #11
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Ich geb meine im März/April auch In die Werkstatt. Könnte das ganze Kette Jahr nicht fahren weil ich sie nicht in Gang bekommen hab. Nun hab ich die Schnauze voll und lass sie machen. Denke mal bei mir liegst auch nur an den vergaser Einstellungen
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 22:40:11   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mutig...auf jede Werkstatt, die nen Vergaser vernünftig hinbekommt und einen nicht gnadenlos über´n Tisch zieht kommen 9, die es weder richtig hinkriegen noch den Geldbeutel schonen...

Ich traue keiner Werkstatt mehr......

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 00:43:28   #13
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Dabei ist der Vergaser doch eigentlich handzahm, was seine Wartung und Einstellung betrifft...viel Technik ist da ja nicht dran...
Vorausgesetzt, man hat nicht ohnehin ein Falschluftproblem, dann nützt die beste Einstellerei ja nix...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 06:34:53   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Gibt und gab in der Vergangenheit aber viele Fälle, wo sich die Besitzer nen Wolf gedreht haben und es nicht zu nem guten Ergebnis führte.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 09:32:56   #15
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Preis okay

zur eigentlichen Frage: Ich finde den Preis okay.

Ab einem gewissen Alter sind auch die Beechnungen, ob sich das beim Fahrzeugwert lohnt, müßig. Es gibt da ja verschiedenste Rechenansätze. Was kostet Ersatz (und muss da auch der Vergaser eingestellt werden?), was ist mir die Kiste emotinoal wert? Und tausend andere.

Lesezeichen