![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
die GS meiner Freundin ist tiefer gelegt und hat keinen Haupständer mehr. Da so selbst das Ölen der Kette schwierig ist muß ein Montagständer her. Idealerweise passt er auch für meine Dicke. Was könnt ihr empfehlen?
Gruß Jörg Geändert von scotter (13.04.2015 um 09:18:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GSX Schwinge ist unten fast so eckig wie die GS Schwinge, right?
Eigentlich nur für´s Kette pflegen? Dann tut es da auch der einfachste Montageheber zB für 20€ bei Louis https://www.louis.de/artikel/univers...?list=64199982
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Nicht ganz.
Für gelegentliche Arbeiten sollte dieses Set doch passen und ausreichen. Auch wenn es nur bis 35 cm geeignet sein soll.....eine Flex habe ich und schweißen ist auch kein Thema. GSX hat eine Schwingenbreite von ca. 36 cm (lässt sich schlecht messen) und die GS 28 cm.
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast aber an beiden Schwingen kein Gewinde für solche Bobbins, in die die Gabel des Hebers greift.
Löcher bohren und Gewinde schneiden...lass das keinen Graukittel oder Rennleiter sehen... Und selbst der einfachste Montageheber ist in der Breite mit 2 Handgriffen verstellt. Zudem willst du gar nicht am letzten Ende heben, weil da gern mal der Heber der Achsmutter im Weg ist. Und da ist die Aluschwinge der GSX ja auch plan. Die Wippenaufnahme für vorn haben wir auch. Hat mir nie gut gefallen und ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei. Je nach dem, ob deine Steuerkopfachsen (das Gabeljoch) unten zugeschweißt oder offen ist (bei der GS gibt es beide Varianten, bei der GSX1400: keine Ahnung, musste mal nen Finger reinstecken), ist da ein Frontheber der in den Steuerkopf greift besser. Die Aufnahmedorne gibt es in unterschiedlichen Durchmessern aber auch konisch - einer für alles. Gibt es auch zum Nachrüsten für die ganz simplen heber (nützt dann natürlich nix, wenn man nur einen hat aber beide Räder in der Luft will). Achso: um die GS für den kleinen Service aufzubocken brauchst du nur den Hauptständer ansetzen und zB nen alten Schraubendreher durch die Schraublöcher zu stecken, aufbocken, fertig. Geht ratzfatz.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Die GS hat keinen Haupständer.....auch nicht im Regal rumliegen.
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für´n 5er haste einen ausm Forumsmarktplatz
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, die Dinger aus dem ebay-Angebot hat mein Sohn für seine 600er Honda auch. Die gibts oder gabs z.B. auch bei Polo.
Für die Vordergabel sind die etwas gewöhnungsbedürftig, ich traue denen auch nicht so, sie halten aber. Man sollte aber die Gebrauchsanleitung beachten, Lenker nicht einschlagen, erst hinten aufbocken, dann vorne usw, sonst kann es schiefgehen. An der GS habe ich die noch nicht probiert. Meine hat halt noch einen Mittelständer.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die Hilfe.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Beim Stöbern bin ich auf eine Motorrad-Hebebühne gestoßen.
Ich finde die kann mehr als Front und Heckheber, oder habe ich was übersehen?
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
"Übersehen" hast du, dass die Maschine auf so einer Bühne nicht so stabil steht wie auf Hebern, vor Allem, wenn man keine Klötze unter den unteren Motorrahmen stellt und die Maschine nur auf den Krümmern ruht.
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, die Bühne wird unpraktikabel sein.
Die Rahmenunterzüge zu unterfüttern, damit die Karre nicht auf den Krümmern steht (auf dem Motor abstellen ist auch ungünstig) macht die Sache echt wackelig. Ansonsten wäre das praktisch, weil man auch problemlos Schwinge und Gabel ausbauen kann. Das geht mit den anderen Ständern nicht. Aber wie gesagt: das Set, das du oben verlinkt hast kannst du SO nicht nehmen, da du keine Montageheberaufnahmen an den Schwingen hast. Da bleibt nur ein Heber mit einer flachen Ablage für die Schwingenarme. Die GS hat auch keine hohle Schwingenachse, also fallen so praktische Ständer wie der von Werner auch raus. Die sind aber eh sehr modellspezifisch (von der Höhe), da würden GSX1400 und GS vielleicht eh jeweils einen eigenen Ständer brauchen. Bei hohlem Steuerjoch kann man über eine Deckenhalterung dann auch das Vorderrad entlasten. Aber wie gesagt: GS untauglich...leider.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Unter Motor oder Krümmer will ich nicht abstützen. Ich hätte Adapter bauen wollen um an die Rahmenrohre zu gehen.
Stabilität ist natürlich ein Thema. Das war bei meinen Moto Crossern einfacher. Wasserkasten umgedreht, den Bock am Vorderrad gepackt und draufgehoben.
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie gesagt: der einfachste Ständer oben aus dem Link funktioniert für beide Maschine und du brauchst keine Löcher in die Schwingen bohren.
Der Frontheber ist nichts, was man ohne Schweißperlen auf der Stirn allein benutzt, den, der ins Joch greift finde ich vertrauenerweckender. Zudem könntest du dann auch die Gabelholme ausbauen, falls nötig. Wenns nur ums Kette schmieren geht, könntest du dir auch so eine Rollenvorrichtung zulegen oder eine Stütze um auf dem Seitenständer stehend das Hinterrad zu entlasten. https://www.louis.de/artikel/drehhil...?partner=hurra https://www.louis.de/artikel/aufbock...ngelb/10003338 Funktioniert auch beides recht brauchbar.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|