![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
Ich habe an meiner GS 500 (Bj 2002) die zylinderkopfdichtung gewechselt. Als ich die Schrauben der Nockenwellenlager reingedreht habe ist sie abgebrochen und steckt nun im Zylinderkopf fest. Im Buch steht das die schrauben mit 10Nm angezogen werden sollen, ich hatte 9 Nm eingestellt. Wie bekomme ich die Schraube wieder raus und wieso ist sie bei 9Nm abgerissen. Aus dem Schraubenkopf steht 11 was für mich keine bekannte Güte wie 10.9 ist wo bekomm ich denn solche schrauben her? Danke für die Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
...verschoben ins richtige Unterforum.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Schrauben an den Lagerböcken sind Dehnschrauben und man sollte sie deshalb jedesmal erneuern
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man kann den Rest, sofern man dran kommt, mit einem scharfen Körner in die entsprechende Richtung treiben.
Wenn das nicht geht, muss man ausbohren. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß wie es geht und eine entsprechende Lehre dafür hat. Sonst kann einem der Bohrer verlaufen, dann hat man nicht nur eine abgerissene Schraube sondern auch ein versautes Gewindeloch. Ich würde mal in einer Werkstatt fragen, die das öfter machen. Am besten bei einem Motoreninstandsetzungbetrieb. Die haben andere Möglichkeiten als ein Heimwerker. Wenn du Pech hast, musst du den Zylinderkopf wieder abbauen. Aber rede erst mal mit der Werkstatt. Eine Schraube ausbohren kostet so um die 30 €.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Auf keinen Fall selber ausbohren, wenn man nicht das richtige WZ und Können dazu hat - schlimmstenfalls ist der Zylinderkopf dann Schrott!!
Um das vernünftig aufzubohren, muss der Kopf raus und auf eine präzise Ständerbohrmaschine oder Fräse und exakt eingerichtet werden um ein Verlaufen des Bohrers zu verhindern. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe da noch ein Problem.
Beim Zusammenbau ist mir eine Schraube bei 9 Nm abgerissen obwohl sie neu ist. In meinem Werkstattbuch steht das die mit 10Nm angezogen werden sollen. Als ich eben die andere Schraube vom Lagerdeckel rausdrehen wollte ist die sofort abgerissen. Stimmt das mit den 10Nm nicht oder hab ich etwas falsch gemacht? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sicher, dass dein Drehmomentschlüssel richtig kalibriert ist?
Versuch das mit einem anderen, mit kleinerem Drehmomentbereich. Kann sein, dass der 1. Drehmomentschlüssel etwas träge auslöst.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Die Schrauben sind meines Wissens auch nur bei Suzuki erhältlich. Edit: Hatte überlesen das du eine neue Schraube benutzt hast---sorry! Da sollte das nicht passieren..... Geändert von AmigaHarry (19.04.2016 um 20:04:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die neue Schraube sollte bei 9 Nm nicht abreißen.
Vielleicht war das Gewinde nicht astrein sauber?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| nockenwelle, schraube abgebrochen |
|
|