![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
|
Hi!
Ich habe mir heute, nach langem Ringen mit dem inneren Schweinehund, einen neuen Benzinhahn eingebaut. Hab mich schon gefreut wie ein kleines Kind. Montage ist ja kinderleicht zum Glück. Die Ernüchterung kam dann auf der Probefahrt. Mitten im Verkehr ging der Motor aus. Auf "on" und "res" sprang er auch nicht wieder an. Also auf Pri gestellt und alles lief wieder. Hattet ihr das Problem schonmal, dass die Membran auch bei einem neuen Hahn am Arsch war? Ein wenig nervt mich das jetzt! Jetzt darf ich ihn halt wieder ausbauen und austauschen. Schöne Grüße Eike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Vielleicht schlauch abgeknickt irgendwo? Gequetschst?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht ist deine Unterdruckleitung madig?
Oder zu groß (normaler Benzinschlauch hat nen zu großen Innendurchmesser)?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist doch das, was ich immer wieder sage.
Es kann auch mit einem neuen Hahn vorkommen, dass das Problem auftritt. Das liegt, meines Erachtens nach, nicht an der Membran, sonst würde das auch in unteren Drehzahlen nicht funktionieren. Das liegt, meiner Vermutung nach, eher an den ungünstigen Strömungsverhältnissen bei weit geöffneter Drosselklappe.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
80% dieser Probleme lassen sich lösen wenn man das kleine Drosselventil (gegen die Pulsation) im Hahndeckel rausreisst und durch Wurmschrauben (Madenschrauben) in der Vakuumleitung ersetzt.....
Dieses Ventil wird mit der Zeit hart und träge....... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Maden, Würmer, Wat?
@AmigaHarry: Kannst du das ein bisschen ausschmücken?
__________________
http://www.ska-allueren.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
|
Also mein Schlauch ist nicht geknickt.
Er passt auch ziemlich stramm auf den Hahn. Hole mir morgen einen anderen. Der Anbieter sitzt hier zum Glück im Nachbarort. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zitat:
stimmt - die Theorie scheint mir neu lässt sich das eventuell sogar grafisch erklären , was du damit meinst ? ich steh grad auf dem (Vakuum)Schlauch
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Grad mal hier im Forum nach Beiträgen von Harry mit "Madenschraube" gesucht...hat er schon ein paar Mal angebracht:
Zitat:
Zitat:
Bekäme das aber auch gern Mal genauer und mit Detailbildern erklärt ^^
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
|
Ja, klingt interessant.
Bei mir war es mit dem neuen Hahn so, dass ich im Leerlauf ein kontinuierliches Öffnen und Schließen der Membran hören konnte. Das entsprach auch meinem Gefühl an der Zunge am Unterdruckschlauch. Sobald ich mehr Gas gab, hatte ich an der Zunge einen ordentlichen Unterdruck, am Hahn aber nicht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Ach so funktionert das Ding. Na das erklärt ja einiges...
__________________
http://www.ska-allueren.de |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Das Prinzip ist ganz einfach (wundert mich das das niemand hier kennt):
Mit der Wurmschraube verengt man den Durchlass im Schlauch auf einen kleinen Querschnitt und einen sehr, sehr langen Kanal (den "aufgewickelten" Gewindekanal). Die pulsierende Luftsäule muss nun den langen Weg über diesen Gewindekanal nehmen und wird dadurch so gedrosselt, das am Ende des Kanals so gut wie keine Pulsation mehr zu bemerken ist - die Luftsäule verliert in dem langen Gang ihre Energie - im Grunde das physikalische "Prinzip der Trägheit" eines Systems. Damit baut sich langsam ein stetiger Unterdruck hinter der Wurmschraube auf - wobei "langsam" relativ ist - das dauert auch kaum eine Sekunde. Bei 1000rpm hat man alle 0.12s einen Ansaugtakt (ist nur ein Zyl angeschlossen und angesaugt wird jede 2. Umdrehung) und damit hat die Luftsäule niemals die Zeit das "träge System" zu überwinden und die Pulsation auf den Hahn zu übertragen........ Hoffe das war verständlich...... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Esslingen
Alter: 51
Beiträge: 147
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
|
Ehrlich?
Nö! Was müsste ich genau ändern? Wie müsste ich dies tun? Fragen über Fragen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
welche Maße muß die Made haben ?
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Madenschrauben (Gewindestifte) sind Normteile. Ob man die in allen Dimensionen bekommt, ist fraglich.
Im Thread zu dem Selbstbausynchrontester hat AmigaHarry 3 cm geschrieben. Da geht's um 6 mm-Schläuche. Also im Verhältnis Durchmesser/Länge wäre das 1:5. Bei den Benzinschläuchen wäre das dann das selbe. Allerdings scheint mir 3 cm sehr lang für eine Madenschraube. Die sind meistens nicht so lang. Aber, wenn man einer normalen Schraube den Kopf ab- und einen Schlitz reinsägt hat man auch eine Madenschraube. Zum Einspannen einer Schraube hat es sich bewährt eine Mutter an einer Seite durchzusägen. So kann man die Schraube im Schraubstock einspannen ohne das Gewinde zu beschädigen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
es wäre halt günstig den exakten Durchmesser zu wissen , damit man den Vakuum Schlauch nicht etwa ganz abdichtet
ließe sich dann auch besser bestellen - ich geh mal davon aus , dass die meisten nicht über ein komplettes Madenschrauben Sortiment verfügen um zuhause auszuprobieren welche Größe dann letztlich locker passt
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Man kann auch zwei kürzere Schrauben eindrehen - ob 3, 4 oder mehr cm ist im Grunde egal. Nur zu kurz soll der Weg nicht werden - unter 2,5cm wird es nicht mehr viel bringen...
Durchmesser: Das sind Gummischläuche!!!! die dehnen sich! Einzige Anforderung: Die Schraube muss fest sitzen. Ein verschließen des Kanals ist bei einem Gummischlauch (der dem Suzi-Original entspricht) selbst bei starker Überdehnung nicht möglich. Es kann nur passieren dass man in einen zu weichen Schlauch das Gewinde in den Schlauch beim Eindrehen hineinschneidet - das wäre schlecht. Aber so weich sind diese Schläuche nicht. Man kann die Schraube ja auch hineindrücken, wenn man absolut sicher sein will.... |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Du musst dir nur eine 3cm Madenschraube (oder von mir aus auch auch 2x1,5 oder 2x2cm) kaufen. Als Durchmesser nimmst du deinen Schlauchinnendurchmesser + ca. 0,5mm. Diese Schrauben steckst du dann in den Schlauch hinein (geht mit ein bischen Geschicklichkeit und Gewalt) und zwar so tief das genug Schlauch zum Anstecken an den Benzinhahn vorhanden ist. Das wars auch schon. Ja, und das alte Ventil im Deckel gehört dann natürlich raus...... |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich glaub das ist derzeit der Knackpunkt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Das lässt sich nur mit Gewalt (Zange) rausreissen.....
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Ich glaub ich hab's verstanden, aber mich wundert trotzdem, dass bei dem bisschen Querschnitt, der dann vom Schlauch durch das Verstopfen mit der Madenschraube noch übrig ist noch genug Unterdruck an der Membran ankommt?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Unterdruck ist ja immernoch der Selbe.
Nur wird er durch den Weg minimal zeitverzögert und durchs enge Gewinde fluktuationsgedämpft, sodass die Membran im Hahn sich nichtmehr großartig bewegen muss, solange der Motor läuft. Wenn das jemand mal umbaut wären Bilder schön...vom aufgeschraubten Hahn und so. Dann traut sich da bestimmt jeder ran, der sich davon Besserung verspricht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Naja, dass der Unterdruck derselbe ist wage ich ja gerade zu bezweifeln, weil die Schraube ja den Querschnitt sehr stark verengt, ergo der Luftdurchsatz immens abnimmt...
Zumindest bei Madenschrauben mit feinem Gewinde, bei grobem Gewinde mags wohl halbwegs ausreichend sein um die Membran zu bewegen... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das macht aber dem Unterdruck nichts aus. Es dauert nur etwas länger bis der erreicht ist.
Ob du in einem Fahrradschlauch ein kleines oder ein großes Loch hast, ist egal. So oder so wird der leer. Beim großen Loch geht es nur schneller. Verstehst du?
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
John, glaube mir - das funktioniert. Ich habe von den 80ern an bis jetzt viele Suzukis damit umgebaut - und die meisten laufen noch heute damit.....Ich hatte nämlich dieses Problem schon an meiner ersten GS500 im Jahr 1978......
Der Unterdruck an der Membran ist genau derselbe wie ohne die Schraube - ist ein physikalisches Grundprinzip. Wie schon oben erwähnt, braucht es nur etwas länger......(-> Druckausgeich kommunizierender Gefäße). Ich würde sogar sagen das es besser als das Membranventil funktioniert, da der Unterdruck die Öffnungskraft der Membrane nicht überwinden muss. Das dürfte auch der Grund sein, warum dieser Hack manchmal auch das Problem mit den zumachenden Hähnen bei höherer Drehzahl behebt. Wenn du ein zu grobes Gewinde nimmst (sagen wir Holzschraube) brauchst du gleich gar nichts zu machen - dann ist der Effekt gleich Null, ausser deine Schraube ist mehr als 20cm lang.... |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Ah okay, ja gut dann hab ich's jetzt vollständig nachvollzogen und verstanden, sehr gut
Nicht dass ich dein Allwissen über die GS jemals infrage stellen würde, Harry, aber hat diesmal nen bisschen länger bei mir gebraucht ![]() Tja, ich würd mich ja als Bildlieferant anbieten, aber mein Benzinhahn funktioniert "leider" einwandfrei...selbst bei langen Vollgasfahrten; kann eventuell auch daran liegen, dass ich die Membran bei ganzen Vergaserüberholaktion vor einiger Zeit mal nen paar Tage in Glycerin gebadet hab (auch auf die Gefahr hin, dass sie aufquillt, war aber nicht der Fall); vielleicht wurde sie dadurch wenigstens ein bisschen geschmeidiger... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Registriert seit: 28.08.2015
Alter: 50
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 24.500
|
Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, also Einwegeventil für Unterdruck hinten im Benzinhahn rausreissen und Wurmschrauben in die Leitung eindrehen...
Gibt es hierzu denn irgendwo Bilder? Wenn ich das richtig sehe. muss ich nur den Benzinhahn hinten aufschrauben und habe das Einwegeventil vor mir? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
|
Gibts die Membrane mit der Dichtung eigentlich irgendwo in neu?!?
Bei mir war das alles schon ein Stück und hat das auseinandernehmen nicht überlebt... Oder Dichtsätze von anderen Hähnen, die passen? Viele Gr+üße Willi
__________________
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Soweit ich weis: Nein!
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich habe da auch schon gesucht.
Gibt nichts, zumindest nicht in einem Set. Wenn ich mir dann verschiedene Teile aus verschiedenen Reparatursätzen zusammensuchen muss, kann ich mir für das Geld auch gleich einen neuen Benzinhahn kaufen. Benzinhähne neu gibts z.B. bei https://www.mvh-shop.de/Benzinhahn-S...-E-GM51B-89-00
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Könnte man sich die Mebrane aus einer Folie geeigneten Industriegummis schneiden ? Oder hat die spezielle Details die man nicht replizieren kann.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist schon einige Jahre her, ich glaube so 10-12 Jahre, als ich meinen Benzinhahn zerlegt hatte.
Ich kann mich nicht mehr so genau an die Membran erinnern, ich glaube aber, dass in der Mitte irgendwas ist, das man selbst nicht so leicht herstellen und befestigen kann. Jedenfalls ist es nicht nur eine einfache Haut.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich hab Bilder davon.
Lade ich gern wieder hoch, sonst einfach in meinen alten Beiträgen schauen.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Fleißiges Berndy
![]() ![]()
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
|
eigentlich brauche ich ja bloß die Membran an sich, alles andere kostet nicht viel...
welche Hähne sind denn ähnlich aufgebaut?!?
__________________
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Alle Unterdruckbenzinhähne sind so ähnlich aufgebaut. Die Frage ist, welche Membran passt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Zitat:
lg Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
|
Ich bin die Woche über auf Montage, das wird bei mir leider nichts...
__________________
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Joar, warum sollte es bei dir auch anders sein als bei uns gggg
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Problem mit Ventil im Benzinhahn | stanzle | Fehlerdiagnose | 10 | 04.05.2013 16:34:23 |
| Problem mit Benzinhahn | Aldimilch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 6 | 01.07.2008 22:26:41 |
| Problem mit dem Benzinhahn | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 3 | 31.08.2005 22:37:36 | |
| Problem Benzinhahn | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 6 | 29.04.2004 16:04:33 | |
| Benzinhahn-Problem 2 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 4 | 05.04.2004 20:54:15 | |