![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Moinmoin,
hab Probleme mit meinem Vergaser und hab nun die Entscheidung getroffen mir einen "neuen" offenen zuzulegen. Ich fahr ne Susi EZ 1996 (genaues Datum im Titel // GM51B138077) und frage mich nun welchen Vergaser ich da kaufen kann. Würde theoretisch auch ein offener aus 1992 gehen? Kann ich auch Vergaser von 2000er Modellen nehmen? Grüße! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Moin,
wieso einen anderen Vergaser kaufen wenn man den eigenen ganz einfach selbst "entdrosseln" kann und dabei zwei Reperaturkits verbauen kann? Zwischen den Baujahren gibts unterschiedliche Bedüsungen, da gibts was im GS-Wiki zum lesen. Wenn du den von 1992 nimmst, was du machen kannst, musst du die Bedüsung für das Baujahr 1996 nehmen sonst passt das Gemisch nicht. Den Luftfilter musst du auch tauschen, da du den mit Innenrohr benötigst! Hier im Forum gibts auch ein Thema dazu, einfach die Suche verwenden... Falls du tatsächlich dir einen anderen gebrauchten Vergaser kaufst solltest du auch unbedingt die Reparaturkits verbauen, da die Gummies vermutlich älter als 10 Jahre sind... Vom Arbeitsaufwand sparst du da auch nicht viel Zeit. Bedenke das die Drosselung ausgetragen werden muss beim TÜV! Geändert von Vinz-Georg (17.07.2017 um 09:11:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die älteren GS haben zudem den BST33SS während neuere den BSR34SS (ab ca. '98 ) bzw. den BSR34 (ab K4). Die 33er sind zum 34er unterschiedlich und sollten nicht gemixt werden.
Abgesehen davon hat Vinz-Georg recht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Verwenden kannst Du alle Vergaserpaare, die verbaut wurden - jeweils mit dem dazugehörigen Luftfilter UND den zugehörigen bedüsungen + Grundeinstellungen.
Was Du lassen mußt, ist das Mixen von Teilen wie z.B. Vergasergehäusen, Membranen und Düsen untereinander. Da gehört jeweils 1 spezifischer Satz zusammen und sonst nix. Je nach Baureihe des Spenders hast Du dann die verschiedenen Maximalleistungen und Einstellungen zu beachten, die zum Vergaser gehören. Die Entdrosselung selbst muß eingetragen werden, beim Umbau offen auf offen wird sich kein Schwein daran stören, welche Nummer die Vergaser haben. Das mißt niemand nach oder schraubt den Tank runter, um es sich anschauen zu können ![]() Einzig die Bestückung der ersten Modelle sollte man meiden. Da war die Abstimmung der Steuerzeiten komplett anders. und die ganz neuen vergasersysteme sollte man auch meiden. Aber alles zwischen 90 und 96 passt nahezu universal. Hab das Thema vice-versa-Baugruppentausch auch gerade durch, da ich inzwischen aus drei Motoren unterschiedlicher Bauzeiträume einen machen muß **ggg** Gruß Roman |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|