![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Guten Tag Foristi! Nach der Winterpause gibt es ja immer mal Überraschungen, so gestern bei mir.
Nach einer 200Km Runde fängt meine BK BJ 05 an aus dem Ablaufschlauch zu tröpfeln. Dafür ist er ja da, nur die Menge macht mir Sorgen. Über den Winter, waren bei mir nur drei Monate, die ich nicht fuhr, hab ich die Gaser nicht geleert. Nur MX Reiniger drinn. Mach ich schon immer so und gab nie Problem. Gut, natürlich hat sich in der Zeit kein Benzin selbstständig gemacht. Aber gestern nun, nach der Tour. Lässt das auf eine zu hohe Gaserfüllung während des Betriebes schließen? Nein der Hahn Stand zu keiner Zeit auf Pri. Das Benzin hat es auch nicht ins Öl geschafft, hab ich überprüft. Macht da vll. die Membran im Benzinhahn so langsam schlapp? Ist ja eigentlich Quatsch weil im Stand war ja auch alles okay. Fahrleistung war über den ganzen Bereich mehr als okay...Das Moped ist werksseitig mit 48 PS ausgeliefert worden, falls das hilft...und ja die Anschlüsse an den Gasern passen alle, dank dem einzig richtigen Anschlusssystem im Netz hier aus dem Forum. Was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was ist es denn, das da raus tröpfelt?
Wenn es Kondenswasser ist, wäre es nicht bedenklich. Wäre es Benzin, würde das möglicherweise an hängenden Schwimmernadeln liegen. Sicher, dass es aus dem LuFi-Kasten kommt? Nicht dass die Batterie überkocht.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich aktualisiere das jetzt mal... Batterie fällt aus, da ist eine AGM verbaut. Meine Holde hat mich drauf gebracht. Wenn es Benzin wär, müsste es ja verdunsten? Das Möp war auf der Terrasse zwischengeparkt, und der Fleck ist immer noch da... Also ich meine es ist eine Mischung aus Benzin, Öl und Kondensatwasser. Mit Bremsenreiniger ist das jetzt auch wieder weg. Weiter läuft da jetzt auch nix raus, alles okay. Aber warum gelangt im Fahrbetrieb so relativ viel Benzin in die Airbox? Öl und Wasser kann ich verstehen. Hängt das mit diesem Sekundärluftsystem zusammen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das PAIR hat damit überhaupt nichts zu tun - da gibts nicht einmal eine Verbindung zu den benzinführenden Bereichen. Sowas kann von kurzzeitig überlaufenden Schwimmerkammern kommen oder bei schlagartig schließenden Drosselklappen spritzt manchmal kurzzeitig an den Düsennadeln vorbei zu viel Sprit in den Venturibereich. Dort bricht allerdings gerade die Strömung wegen der Drosselklappen zusammen und das Benzin spritzt weiter in die Airbox. Üblicherweise kein Problem, da man ja gleich darauf wieder Gas gibt und der Überschüssige Sprit eingesaugt wird. Ausser man gehört zu jener besonders intelligenten Spezies, die vor dem Abstellen des Motors nochmals fest Gas gibt.....
Sollte es weiterhin auftreten, ist allerdings eine Kontrolle der Schwimmernadeln ratsam - es könnte sich Schmutz an den Dichtflächen abgesetzt haben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen Dank Harry, das erklärt mir jetzt das Problem! 👍
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kein Problem löst sich dauerhaft von allein, deshalb greif ich das Thema nochmal auf.
Nach 4000 Kilometern über den Sommer ohne Probleme, pinkelt mir Diva doch wieder die Garage voll. Das ich die Schwimmernadelventile ersetzen muss steht nun fest. Aber: Ich habe die Schwimmerkammern geleert und festgestellt, das weiter langsam Benzin nachläuft, eigendlich tröpfchenweise. Das dürfte ja nicht sein, da ohne Motor ja kein Unterdruck entsteht. Also ist der Hahn nicht dicht, bzw. hat die Membran einen Riss? Kommt aber noch doller... Hab den oberen Hahn geschlossen, Schwimmerabläufe zu und erst mal nicht drum gekümmert. Ich muss ja nicht unbedingt fahren... Komme heut in die Garage: pinkelt die schon wieder alles voll. Der obere Hahn schließt auch nicht 100%. Meine Frage: ist das normal und die Lösung sind neue Nadelventile, oder müssen die Hähne auch überarbeitet werden? PS, der Tank ist jetzt geleert ( im Kanister) und abgebaut... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Wenn du den Hahn am Tank auf OFF gestellt hast und es kommt trotzdem noch was raus, dann ist das Teil logischerweise undicht. Ergo: neu kaufen, gibts von Tourmax.
Wenn trotz fehlenden Unterdruckes Sprit durch den anderen Benzinhahn läuft, ist das Teil wohl auch hin. Ergo: neu kaufen, gibts ebenfalls von Tourmax.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst mal vielen Dank für die Info. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob eine leichte Undichtheit, zumindest am unteren Benzinhahn unbedenklich wäre, insofern ich neue Schwimmernadelventile einbaue. Der Hahn an der BK kostet ja gleich mal 80 Okken... Oben gibt es ja ein Kit zur Reparatur... Nach langer Recherche hab ich auch für das neue Modell, keinen Satz zur Reparatur der Membran gefunden. Wobei sich mir die Frage stellt, warum dann eine Platte an der linken Seite ist, mit fünf Schrauben, wenn man dann eh nix tauschen kann?!
Nun gut. Wenn ich schon mal hier rann muss, will ich auch gleich die Benzinleitungen neu machen. Da diese nicht original sind, wäre ich dankbar über die Maße im Original. Innendurchmesser reicht. Verbaut sind, 6mm innen für Benzin und 5 mm für Unterdruck. Vielen Dank, und ich werde nicht weiter nerven... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Iwie muss die Membran da ja bei der Montage rein. Daher der Deckel
Benzinschläuche haben 8x11. Da würde ich aber nur noch originale nehmen, nachdem ich an meiner GS 3x mit "din blabla superduper Diesel Benzin ölbeständig Benzinschlauch" Probleme hatte. 2x wurden sie innerhalb weniger Monate porös und der andere, innen Gummi, außen Gummi, dazw. Gewebe, konnte das Benzin nicht ab, hat sich voneinander getrennt, ist aufgequollen und hat dann gesuppt. Nerv ruhig weiter, dafür sind wir hier
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| nach dem winter... |
|
|