gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2004, 18:57:34   #1
Gast

Standard rien ne vas plus...

Moinsen allerseits...

Habe ein sehr unangenehmes Problem mit meiner Suzi GM51B (Bj.93, offen).

Aus mir völlig unerklärlichen Gründen hat die kleine angefangen rumzuspinnen:
Ich war grad auf dem Weg zur Arbeit, ist ganz normal angesprungen, fuhr anfangs auch so wie gewohnt. Dann plötzlich fing sie an zu stottern, ging einfach aus. Fühlte sich an, als ob sie keinen Sprit mehr hätte (hatte sie aber zur Genüge). Sprang dann noch mal (relativ problemlos) an,fuhr noch mal geschlagene 300m, ging dann aus und wollte nicht mehr. War zum Glück nicht weit von meiner Garage ("Werkstatt") entfernt, habe sie da mal schnell hingeschoben.

Als die Zeit dann endlich mal wieder da war (nach 3 oder 4 Tagen), habe ich versucht, sie zu starten. nach einiger Zeit der Geduld sprang sie an... lief irgendwie nicht so toll, klang auf der linken Seite als ob der Vergaser Nebenluft zieht... dann mal kurz am Gas gedreht und bei mehr als 1000/min ging sie einfach aus. es ging noch EIN Startversuch, danach ging gar nichts mehr!!
somit mal fix Tank abgebaut und Vergaserdeckel abgeschraubt: und siehe da, die Dichtung des rechten Vergasers war verknickt (aber nicht defekt), sah aus, als sei sie durch Unterdruck nach unten gezogen worden!! Also das ganze auseinandergebaut, Vergaser bei der Gelegenheit komplett gereinigt, Schläuche komplett gecheckt (i.O.), das Ganze wieder zusammengebaut. Und dann auch noch den Kraftstofffilter ausgebaut, ersetzt und alles wieder zusammengeschraubt. Aber nun geht nichts mehr!!
Startversuch für Startversuch ist erfolglos. Dreht zwar durch, aber der verdammte Motor will nicht anspringen!!
Habe das Zündsystem durchgecheckt, alles ok., Strom von Batterie bis Kerze alles i.O.! Funkt auch artig.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß der induktionsgeber irgendwie eiert... hat wohl beim letzten "kontrollierten Ablegen" einen mitbekommen.Könnte es daran liegen??? Strom am Indutionsgeber völlig problemlos.

wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
mfg
Holgi
Alt 30.09.2004, 06:09:40   #2
Gast

Standard

Stender eingeklapt nein ich denke das ist ein standart Problem bei Suzuki bzw. gs ich hatte das auch ging aber nach einer weile wech bzw. komischer weise sogar nach 10 min warten un dkalt lassen werden ( war ein wunder Moped)
Alt 25.12.2004, 02:00:40   #3
Gast

Standard

tja... funktioniert leider dennoch nich......
Alt 25.12.2004, 05:08:55   #4
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Alter dummer Spruch, aber mkontrolier mal nochmals ob du die Benzin und Unterdruckschläuche richtig angeschlossen hast.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 09:41:13   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Hi,
hast du beide Kerzen kontroliiert? Wie alt sind die Kerzen? Wie sehen sie aus? Hast du auf die kleinen O-Ringe unter den Vergaserdeckeln geachtet? Hast du die Vergaser wieder mit der PRI Stellung am Benzinhahn wieder geflutet und auch nicht den ersten Benzinhahn direkt unter dem Tank vergessen? Chokesystem OK? Wenn das alles OK ist, würde ich sagen sie springt nur schlecht an. Am besten mal WD-40.oder Bremsenreiniger in den Luftfilter oder die Zylinder sprüchen und nochmal versuchen.

arne
Alt 25.12.2004, 16:05:06   #6
Gast

Standard

Vielleicht ne blöde Antwort, weil Du doch den Eindruck erwäckst, dass Du Dich auskennst.

Hast Du mal den Tank aufgemacht? Vielleicht ist ja die Entlüftung verstopft und es kommt kein Sprit mehr nach, weil keinen Luft in den Tank kommt?

Dadurch könnte es auch zuviel Unterdruck in den Vergasern gegeben haben.

Cu Trucki
Alt 25.12.2004, 20:24:44   #7
heidel
Benutzer

Standard

Bist du sicher das Gemisch in den Zylinder gelangt, waren die Kerzen nach den Startversuchen Nass???
War beim reinigen von Vergaser und Spritfilter Wasser vorhanden??

Ist der Zündfunken an beiden Kerzen kräftig genug, eventuell die Farbe des Funkens beobachten oder die Anlassfunkenlänge messen.

Erfolgt die Zündung zum richtigen Zeitpunkt (Defekter Impulsgeber??) möglichst mit Stroboskoplampe überprüfen, ob Zündzeitpunkt verstellt.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 00:47:53   #8
Gast

Standard

ich fürchte, es hat beim sturz den impulsgeber dahingerafft...

nachdem ich jetzt an einem lauen tag die karre nochmals (fast) komplett zerlegt hatte, viel mir beim ich-weiß-nicht-wievielten Startversuch auf, das dieses verfluchte ding eiert wie hölle.

habe nur leider aktuell keinen anderen mit ner gs, so daß ich es einfach mal hätte per tausch testen können. werde die tage mal checken, was mich der spaß kostet und das teil einfach mal tauschen. vielleicht gehts dann ja...
wenn ich richtig pech habe, hat der erwähnte sturz nicht nur den impulsgeber angeditscht, sondern das komplette gewinde im motor hat nen schlag weg bekommen. wäre sehr unangenehm, weil teuer........

auf jeden fall vielen dank an euch alle...
werd mich hier an dieser stelle wieder melden, wenn ich erfolg (oder auch nicht) hatte.

greetz
holgi
Antwort

Lesezeichen