![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe die Suche ca. 20 min durchsucht, aber leider keine venünftige anleitung gefunden zum wechseln des kettenkits...könnte vieleicht mal jemand der das schon gemacht hat ne kleine anleitung verfassen?
danke danke |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hinterrad raus
schwingenachse raus ritzelabdeckung runter dann kannst du ( meiner meinung nach aber mir glaubt ja keiner ) die schwinge so weit wegklappen dass du die kette rausbekommst ( wenn du es nicht glaubst zusätzlich noch die umlenkung lösen ) dann ritzer, kettenblatt umschrauben, neue kette einfädeln und alles wieder zusammen ist echt einfacher als es klingt. und man kann eigentlich auch nix falsch machen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
und wenn es doch nicht klappt mit dem raus ziehne musst du die umlenkhebel noch an einer seite ab machen
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Da gibts ne super Anleitung. Die ist auch im aktuellen Katalog abgedruckt. Ist idT recht easy.. Musst nur en bisschen auf Anzugsmomente aufpassen.. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenn Dir das mit der Schwinge ausbauen zu stressig ist, trenne die alte Kette an einem Stift.
Vorher würde ich aber das Hinterrad rausnehmen. Dann, wenn die Kette getennt ist einfach rausziehen. Danach kannst Du den Seitendeckelabschrauben (vorher natürlich Ganghebel entfernen und Stellung markieren), Ritzel wechseln und am Hinterrad das Kettenrad wechseln. Die neue Kette musst Du dann auch wieder trennen und kauf gleich ein Schloss mit dazu. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Öffnung des Schlosses entgegengesetzt der Laufrichtung ist. Hört sich vielleicht etwas viel an, ist aber ruck zuck erledigt. Nun werden vielleicht einige sagen, eine geschlossene Kette sei besser und sicherer, aber wenn Plan "B" richtig gemacht wird, ist es genauso gut. Man sagt so ab 50 PS sollte man lieber geschlossene Kettensätze verwenden, wegen der enormen Kräfte. Aber hole Dir lieber Unterstützung, wenn Du sowas überhaupt noch nicht gemacht hast, schon wegen der Sicherheit, ok!! |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich finde Schwinge ausbauen ist einfacher als Kette zu vernieten , da kann man weniger falsch machen !
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Hat aber nicht jeder! Schwingenausbau ist aber auch keine Zauberei und flott erledigt. Zitat:
|
||
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
Dumme Frage hat jemand von Ketten gehört die geschraubt werden nicht genietet
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
die ENUMA Schraubschlösser habe ich mehrfach verbaut, auch an ner GS500.
Sie sind leicht zu montieren, nur Muttern anziehen bis eine Markierung sichtbar und an einer sollbruchstelle abbrechen. Ist jedenfalls besser als Selbstversuche mit Vernieten. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich blick auf der ENUMA-Seite nich durch
Was kosten die Kits mit Schloss? Sind die qualitativ gleichzusetzen mit DID/regina? Wieviel geringer ist der Zeitaufwand bei Verwendung eines Schraubschlosses? Find die Idee an sich ja genial.. Aber vom Gefühl trau' ich Endlosketten mehr |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Die ENUMA Seite ist wirklich doof.
Die Qualität der Ketten/Räder ist sicherlich mit der von namhaften Herstellern vergleichbar. Der Vorteil des Schraubschlosses besteht darin, daß eine nicht lösbare dauerhafte Verbindung, wie beim Nieten; ohne spezielles Werkzeug geschaffen werden kann. Vielen ist es halt zu aufwendig die Schwinge zu demontieren um eine Endloskette zu verwenden, und einmem Schloss mit Klammer trauen sie nicht. Der Zeitaufwand für den Ausbau der Schwinge hängt sicher vom jeweiligen Modell ab. Je nach laufleistung des Motorrades sollte überlegt werden, besser eine Endloskette zu verwenden, und bei der Gelegenheit auch gleich die Schwingenlagerung zu reinigen und zu schmieren. Ein Enuma Schraubschloss ist genau so gut wie ein Nietschloss. Ich selber habe auch keine Bedenken ein Clipschloss bis 50PS zu verwenden. Die Schraubschlösser gibt es in den allermeisten Größen (Kettentypen), und können auch zum verschließen von Regina, Did... usw verwendet werden. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo, genau das hab ich mir damals auch besorgt , dann aber beschlossen doch Schwinge auszubauen !
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Preiswerte Enumeketten etc. bekommt man z.b. hier: http://www.goede-motorsport.de |
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Sorry, hast recht.
Bitte um Vergebung. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ausnahmsweise.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Wo findet man die Preise von Enuma?
Muss man sich da an die Händler wenden oder gibts gar nen Katalog? Ne interessante Alternative ist son Schraubverschluss allemal |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich hab die ENUMA-Sachen bei http://www.s-mot bestellt. Der hat für fast alle Motorräder Kettenkits oder besorgt sie.
Da gibt es auch das Enumaschloss einzeln. Artikelnr. TS09-028 für 15,50€. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|